mh....ich fliege den ALIGN 500X (Dominator) seit gut einem Jahr
natürlich mit meinen 84 Jahren schön im Rundflug.
Und kann sagen, bin immer wieder begeistert.
Wenns mal knallt sind Ersatzteile preiswert...ist aber noch nicht passiert!
Könnte nur dazu raten.
Grüße aus Quickborn bei Hmb.
@ro.heg:
Sry für die lange Reaktionszeit. Der 500x lohnt sich nicht, aber ist ein Top Heli und hätte ich nicht so viele 470er Teile und Rotoren würde ich heute den 500er kaufen als Trainer.
Aber mein Weg geht über Rundflug zu 3D, das heisst, ich werde niemals an ein Ende kommen...sondern stetig lernen und Erfahrungen sammeln
Als kleines Update hier: Ich trainiere mit dem 470er und Sim nur noch invert fliegen.
Vorgehen: Ich lasse den Heli mit Heck zu mir in Höhe schweben, lege ihn seitlich, vorwärts oder rückwärts invert und versuche den Heli eine Weile schweben zu lassen bevor ich wieder in Normallage gehe, dann wieder Invert in eine andere Richtung...schweben lassen...wieder zurück...usw....usw..
Heute habe ich den 470er in den Boden gerammt weil ich falsch Nick gegeben habe. Ich kann es nur jedem Mitleser der wie ich in den Anfängen mit Invert ist empfehlen, keinen grösseren Heli für das zu nehmen als der 470er. Leider habe ich den Heli wie fast immer selbst retten wollen und drückte den Heli, invert auf mich zufliegend Nase nach oben statt nach unten. Der Heli crashte 4m von mir.
Kein gutes Gefühl, wenn ich mir vorstelle wie das geknallt hätte mit dem 550er.
Mein Fehler war, dass ich für kurze Zeit nicht sicher war wohin steuern und der kleine Heli kam immer näher in meine Richtung. Anstatt in dieser Situation vernünftig die ReFu zu aktivieren habe ich 1 Sekunde überlegt und einen kleinen Steuerimpuls auf Nick gegeben, das hat gereicht, dass es gecrasht hat.
Meine Learnings aus dem ganzen sind, dass ich mich mehr zurückhalten muss und den grossen für soviel Wagnis noch nicht benutzen werde. Klar, ich stelle den 550er auch Kopf und zurück, aber sehr weit oben und wiederhole das nicht mehrmals hintereinander.
Bis ich den 470 wieder instandgesetzt habe werde ich das mit dem 230sv2 und SIM weiter üben.
Mit dem 550er Rundflüge und Kurven üben...Loops, Schaukel....
Und im Herbst kommt ein Goblin 570 sport als Belohnung
Bist mit dem 230er auf dem besten Weg. Damit kannst du alle Lagen lernen. Sim und 230er waren 1 1/2 Jahre treue Begleiter. Wenn es dann an die TicTocs geht wird er zu schwach und du brauchst was anderes. Dafür ist parallel der 550 perfekt um das gefestigte auf dem 550er umzusetzen und den Respekt zu verlieren.
Irgendwann fliegst du dann nur noch den 550 und SIM. Wirst Spaß haben und die RETTUNG immer früh genug ziehen, da du jetzt ja höher fliegen kannst und mehr Zeit hast.
Somit spare lieber auf etwas anderes oder habe Freude mit deinem Goblin der dann deine bevorzugte Trainingsschlampe wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar