Goblin 380 vs. Trex 470

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Goblin 380 vs. Trex 470

Zitat von echidno Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit dem Stock Motor und Regler aus?
    Der Motor ist gut und der Regler tut seinen Dienst wenn du den nicht im Governor-Mode nutzen möchtest, da ist der eine Katastrophe. Ist mir persönlich egal, da ich den Governer von Reglern eh nicht nutze.
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• echidno
      Member
      • 08.09.2011
      • 290
      • Chris
      • Bayern

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
      Der Motor ist gut und der Regler tut seinen Dienst wenn du den nicht im Governor-Mode nutzen möchtest, da ist der eine Katastrophe. Ist mir persönlich egal, da ich den Governer von Reglern eh nicht nutze.
      Ich nutze den VBar Governor, "mögen" sich Neo und Align Regler?

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Der Motor ist gut
        Ich würde sogar sagen das der Heli mit diesem Motor schon fasst übermotorisiert ist. Den kannste auf voller Leistung durch die Luft prügeln ohne das den Motor das juckt (kein Leistungseinbruch). Da braucht man auch keinen Governor.

Kommentar

• FGChriss
          Member
          • 20.12.2016
          • 91
          • Christian

Ich habe den 470LP gerne geflogen und ihn nach einer Saison gegen einen Goblin 380 getauscht... gar kein Vergleich... der Goblin ist dagegen eine Bleiente, sackt auch mit den Rapid Blättern durch und braucht schon ordentlich Drehzahl um ihn vernünftig bewegen zu können, die Flugzeit lag dann mit 1800er Lipos bei ca. 2:30 Minuten Ich hatte auch den Goblin 420, der ist da schon deutlich angenehmer zu fliegen vor allem mit den Rapid Blättern ist er schön stabil und spurtreu, trotzdem exakt in der Luft
          Im Großen und Ganzen war mir der Rex aber für einen gemütlichen und ruhigen Flug im Abendrot lieber, mit niedrigen Drehzahlen oder auch beim Heizen hat er immer Spaß gemacht Und die Flugzeiten waren auch deutlich höher, würde ich den Rex nochmal kaufen würde ich aber von Anfang an gleich einen Hobbywing Regler und andere Servos einbauen, die Align Servos sind nach einer Saison (ich bin nur Wochenendflieger) fast durch gewesen bzw. hatten schon deutliches Spiel Und die größeren Heckblätter bzw. mehr Heckschub macht auch Sinn, da das Heck sonst schon mal rumschlagen kann in gewissen Flugfiguren

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Ja die Servos bekommen nach einer Zeit Spiel, das ist wohl richtig. Wenn das Heck umschlägt, musste es nur richtig einstellen. Bei mir schlägt da nichts mehr um.

Ich würde den T-Rex 470L niemals verkaufen. Ich liebe diesen Heli.
            Zuletzt geändert von Olli99; 10.12.2018, 21:06.

Kommentar

• FGChriss
              Member
              • 20.12.2016
              • 91
              • Christian

Mit dem Heck habe ich damals einiges probiert, bin auch VGov geflogen damit gings am besten aber ohne die 74mm?!? Blätter ging da definitiv nichts im 3D da dreht er schon manchmal raus bei extremen Pitch und Rückwärtsfiguren

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Zitat von FGChriss Beitrag anzeigen
                im 3D da dreht er schon manchmal raus bei extremen Pitch
                Da musste den Drehmomentausgleich erhöhen. Das tun ohne ausreichend Drehmomentausgleich praktisch alle Helis.

Kommentar

• FGChriss
                  Member
                  • 20.12.2016
                  • 91
                  • Christian

Ist schon richtig aber glaub mir ich habe schon genug Helis gebaut und eingeflogen, die großen Heckblätter hat Align nicht ohne Grund rausgebracht genauso wie beim Goblin 380 die verschiedenen Heckübersetzungen

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von FGChriss Beitrag anzeigen
                    Ist schon richtig aber glaub mir ich habe schon genug Helis gebaut und eingeflogen, die großen Heckblätter hat Align nicht ohne Grund rausgebracht genauso wie beim Goblin 380 die verschiedenen Heckübersetzungen
                    Ja, entweder nimmt man die größeren Heckblätter, oder man steckt die Heckanlenkung ins äußere Loch des Heckservohrns. Das war meine Lösung. Das hab ich beim Goblin Fireball und beim Oxy 3 auch gemacht, die hatten alle ausschlag. Am Oxy allerdings am wenigsten bei Vollpitch. Der Fireball war übel.

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3502
                      • Sascha
                      • Deutschland

Ja, entweder nimmt man die größeren Heckblätter, oder man steckt die Heckanlenkung ins äußere Loch des Heckservohrns. Das war meine Lösung. Das hab ich beim Goblin Fireball und beim Oxy 3 auch gemacht, die hatten alle ausschlag. Am Oxy allerdings am wenigsten bei Vollpitch. Der Fireball war übel.
                      Ok, das musst mir jetzt mal erklären. Man hängt die Heckanlenkung immer so an den Servohebel, dass man so weit innen wie möglich ist, aber den maximalen Anstellwinkel noch erreicht (bei manchen Mechaniken muss man sogar aufpassen, dass man keinen Strömungsabriss bekommt). Was soll das jetzt bezwecken, die Anlenkung weiter raus zu setzen als nötig? Mehr Aussschlag bekommt man dann dadurch ja auch nicht, die Auflösung wird nur geringer. Bei so Problemen, gibts nur zwei Möglichkeiten, wenn das Fbl richtig konfiguriert ist, Heckübersetzung ändern oder größere Heckblätter.

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                        Ok, das musst mir jetzt mal erklären. Man hängt die Heckanlenkung immer so an den Servohebel, dass man so weit innen wie möglich ist, aber den maximalen Anstellwinkel noch erreicht (bei manchen Mechaniken muss man sogar aufpassen, dass man keinen Strömungsabriss bekommt). Was soll das jetzt bezwecken, die Anlenkung weiter raus zu setzen als nötig? Mehr Aussschlag bekommt man dann dadurch ja auch nicht, die Auflösung wird nur geringer. Bei so Problemen, gibts nur zwei Möglichkeiten, wenn das Fbl richtig konfiguriert ist, Heckübersetzung ändern oder größere Heckblätter.
                        Dadurch erreicht man eine höhere Auflösung der Heckansteuerung durch das Servo. Dadurch muss das Servo weniger arbeiten, was zur Folge hat das der Gyro besser funktioniert, weil das Heckservo hinterher kommt. Die Heckanlenkung ins äußere Servohornloch zu stecken kann also bei Heckwobbeln oder Ausschlag bei Vollpitch helfen. Allerdings wird die Hecksteuerung dadurch auch empfindlicher, aber da kann man auch durch Expo Abhilfe schaffen.

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3502
                          • Sascha
                          • Deutschland

Also ich lerne ja gerne dazu, aber eine bessere und feinere Auflösung, hat man meiner Meinung nach, wenn man so weit innen wie möglich einhängt. Falls ich unrecht habe lasse ich mich aber gerne belehren. Ein schnelles Servo ist da natürlich von Vorteil.
                          Deswegen bezweifel ich jetzt einfach, dass es etwas was bringt, es weiter außen anzulenken, wenn man eh schon den maximalen Weg hat.

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                            es weiter außen anzulenken, wenn man eh schon den maximalen Weg hat
                            Es ist umgekehrt. Bewege deinen Zeigefinger dann siehst du das der Weg an der Fingerkuppe größer ist als am Gelenk. Das bedeutet für das Servo mehr Weg, bei gleicher Leistung.

Das kostet vielleicht ein wenig mehr Strom, da der Hebelarm zum Kraftübertragungspunkt länger ist. Das dürfte aber kaum ins Gewicht fallen.
                            Zuletzt geändert von Olli99; 10.12.2018, 22:29.

Kommentar

• Knaxsi
                              Member
                              • 13.02.2017
                              • 152
                              • Rene

Ich dachte die Servos haben keinen schlechten Ruf...

Wie sieht es mit dem Stock Motor und Regler aus?

Danke
                              Also von den Micro Align Servos kann ich dir wirklich nur abraten. Es gibt auch ein Paar Threads zu genau diesem Thema wo fast alle Teilnehmer zu dem gleichen Ergebnis kommen. Wenn das nicht genügt findest du da auch irgendwo ein Video mit dem Getriebespiel das sich nach einer Hand voll Flügen einstellen kann, welches ich damals hochgeladen hab.
                              Spar dir den ßrger und kauf gleich ordentliche. Da hast du 3 mal mehr von. Sparst dir das Geld für die Align Servos, musst nicht doppelt kaufen und hast gleich ein super präzises Fluggefühl.

Der stock Motor ist perfekt für den 470. Da musst du dir definitiv keine Gedanken wegen Upgrade oder Austausch machen.
                              Regler ist wieder die alte Align-Regler Misere. Im Steller Modus ohne Probleme. Aber als Governor absolut unbrauchbar. Bei den Werbevideos fliegen die Align piloten ihre Alignregler immer im Stellermodus bei 100% öffnung. Siehe Alan Szabo.

Für den Trex 470 ist der Hobbywing v4 60A meiner Meinung nach der mit Abstand beste Regler.
                              - sehr geringes Gewicht
                              - sehr klein, somit leich einzubauen
                              - regelt perfekt
                              - relativ Preisgünstig

auch hier wieder (meiner Meinung nach) sinnlos mehr Geld im Sinne von Kontronik oder weniger Geld im sinne von Castle Creations oder ähnliche in die Hand zu nehmen.

Kommentar

• skybluenova
                                Member
                                • 14.04.2017
                                • 173
                                • Dennis
                                • Potsdam / Brandenburger MFV

Was ist eigentlich los mit euch?
                                Alter Verwalter. Einen größeren Ego-Trip und ein ausgeprägteres -Ich will es haben! Und zwar sofort!- findet man sonst nur bei koksenden Managern. Oder Vierjährigen. Da werden Dir schon Sachen angeboten, und Dir ist das alles zu wenig oder zu unscharf oder generell unbrauchbar. Gratulation zur Goldenen Himbeere
                                Keep going!
                                Dennis

Kommentar

Lädt...
                                X