Modellbau-Hobbyraum: Grö�e?
Einklappen
X
-
AW: Modellbau-Hobbyraum: Größe?
Mir stehen 3Räume mit ca 20qm zur Verfügung. Davon habe ich in einem die -Metallwerstatt- in der anderen einen großen (3m x1,25m) Tisch zum an den Modellen Schrauben und die Garage für Holzarbwiten.
Langsam wird-s aber zu eng... für die CNC Fräse ist schon kein Platz mehr.
Gruß,
Moritz
Kommentar
-
Ich nutze meine Garage als Werkstatt. Rückblickend muss ich sagen, es geht gar nicht so sehr um die Größe. Das ist nur eine Frage der eigenen Organisation. Viel wichtiger ist die Trennung der Materialen. Ich bräuchte eine Schrauberbude, eine Holzwerkstatt und eine Metallwerksatt. Aktuell ist alles zusammen und das ist manchmal nervig.
10 bis 15qm pro Einheit, 3 Räume und zusätzlich ein überdachter Hof. Wenn ich planen könnte würde ich es so aufbauen. Idealerweise sind alle Räume direkt aneinander und haben ein Tor als Zugang.Moin
Kommentar
-
Moin,
du hast die Lackierbude vergessen, oder willst du in der Schrauberwerkstatt lackieren?Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenIch bräuchte eine Schrauberbude, eine Holzwerkstatt und eine Metallwerkstatt.
mfg
Ulf
Kommentar
-
Es ist schon interessant, über was so diskutiert wird. Ich glaube, in den meisten Fällen kann man sich das nicht aussuchen. So gibt es auch keine Messlatte dafür. Je mehr, desto vieler denke ich. Ich könnte auch etwas mehr gebrauchen (12qm plus Keller)aber irgendwann ist alles voll und man muss aufräumen.
Kommentar
-
Sehe ich auch so ...... zu groß gibt es bestimmt mal nicht
habe auch noch ein Haus (Oma) hier leer stehen ..... könnte ich ja auch als Hobby-Haus nutzen
nee mal im Ernst jeder wie er kann und will aber ein min. und max. gibt es meiner Meinung nicht.
Kommentar
-
Es geht doch immer noch um das Hobby Modellhubschrauber oder?Moin
Kommentar
-
Hallo,
ja geht es, aber hast Du schon mal nen Heli mit 3,6m Rotorkreis sinnvoll durch den
Keller bugsiert, gewartet, zerlegt...
Da braucht man ein wenig mehr Platz.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Keine Frage, ob es zuviel Platz gibt ist aber sehr fraglich. Zumindest wenn man es wie der TO selbst zahlen muss und diesbezüglich Limitierungen vorhanden sind. Ich denke da gibt es eine Grenze und die liegt nicht bei 500qm.
Danke für den Hinweis mit dem Keller. Stelle dir eine Garage mit Sektionaltor und Tür vor. Selbst wenn der Raum dahinter nur 15qm hat. 2,5m Tor auf, Heli rein, 2,5m Tor zu. Mit einer Doppelgarage (als Werkstatt) geht das mit deinem 3,6m Heli ohne die Rotorblätter einzuklappen.
Diese Beobachtung zeigt das es nicht nur auf die Größe, sondern auch auf die Position und die Zugangsmöglichkeiten ankommt.Moin
Kommentar
-
Ich glaube nicht. Dieser Thread liest sich eher wie ein SchwanzvergleichZitat von Chris Lange Beitrag anzeigenEs geht doch immer noch um das Hobby Modellhubschrauber oder?
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Gast
Einraumlagerwerkstatt solltest du vermeiden.
Ein Lagerraum für die fertigen oder ruhenden Projekte.Am besten dicht an der Verladestelle zum PKW.
Ein Raum zum basteln wo es dreckig werden und mal stinken darf (Lack/Kleber/Lot)
Würde sagen 5x5m und wichtig sehr hoch.
Mann glaubt gar nicht wie schnell bei niedriger decke etwas kaputtgemacht wird.
Kommentar
-
Es kommt wohl wirklich seeeeehr auf die persönlichen Bedürfnisse und die Art des Modellbaus an. Da ich zum Beispiel keine Scale Helis baue, reicht mir meine kleine Werkbank im Schuppen. Wenn das Heckrohr dran ist, gehts auf dem Esstisch im Wintergarten weiter...
Aber ich lackiere ja auch (fast) nix, säge (fast) nix, schleife wenig und zum löten ist die Werkbank im Schuppen super.
Von daher lieber TE: Was sind denn die Anforderungen?
Kommentar
-
Wem sein Raum zu klein ist kann ja gern mal zu mir kommen. 2.60m x2. 60m also. 6.76 qmeter. 2.etage, zwei mal ums eck und durch Türen beim verstauen. Da wird gebaut und gelagert. Ca. 12 Flieger und 8 helis. Große Benziner bis 2.8m und Segler mit 4 m. Helis bis 700er.Dazu noch ein Büro Schrank mit PC. Wenn ich den Raum betrete schmiere ich mich vorher mit Gleitgel ein.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenWem sein Raum zu klein ist kann ja gern mal zu mir kommen. 2.60m x2. 60m also. 6.76 qmeter. 2.etage, zwei mal ums eck und durch Türen beim verstauen. Da wird gebaut und gelagert. Ca. 12 Flieger und 8 helis. Große Benziner bis 2.8m und Segler mit 4 m. Helis bis 700er.Dazu noch ein Büro Schrank mit PC. Wenn ich den Raum betrete schmiere ich mich vorher mit Gleitgel ein.
Torsten

Ich weiß nicht, ich muss halt mit dem zurecht kommen was meine 3 Zimmer Wohnung hergibt. 3. Zimmer = Arbeitszimmer und Büro und Bastelzimmer das Ganze auf 10qm.
Diese Diskussion verstehe ich also nicht, denn jeder muss sich nach seiner Decke strecken, oder?
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Dann geht es dir ja ähnlich wie mir. Aber 10qm? Mal ehrlich, das ist doch Luxus pur. Da musst du schon aufpassen, dass du dich nicht verläufst....
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar

Kommentar