Wo und unter welchen Bedingungen darf ich 800er Grö�e fliegen
Hallo zusammen,
mich würde alles (vor allem rechtliche) interessieren bezüglich des Fliegens eines 800er Helis bei einem Gewicht von über 5kg.
Welche Nachweise benötige ich und wo stelle ich den Antrag?
Wo darf ich fliegen? grüne Wiese, Flugplätze oder nur auf einem Vereinsplatz?
Darf ich auch an Sonn- und Feiertagen fliegen?
AW: Wo und unter welchen Bedingungen darf ich 800er Größe fliegen
Vielen Dank für die beiden Links.
Die Beiträge (Ausführungen von RA JustusL) sind ja schon einwenig veraltet...
Auf der DMFV Seite habe ich bereits einiges gelesen; wo ich aber bis jetzt nicht weiter komme, ist der "Erlaubsnispflicht" nachzukommen (Beantragung einer Aufstiegserlaubnis); diese benötige ich ja ab 5kg Abfluggewicht?!
Auf der DMFV Seite habe ich bereits einiges gelesen; wo ich aber bis jetzt nicht weiter komme, ist der "Erlaubsnispflicht" nachzukommen (Beantragung einer Aufstiegserlaubnis); diese benötige ich ja ab 5kg Abfluggewicht?!
Nur wenn Du auf einem Gelände fliegen möchtest, das diese Zulassung noch nicht hat. Die meisten Modellflugplätze haben aber bereits eine Zulassung bis 25kg einige auch mehr (bis 150kg).
Auf diesen Plätzen darfst Du ohne weiteres fliegen, wenn ein Flugleiter mit Kenntnisnachweis anwesend ist. Ist kein Flugleiter anwesend, musst Du selbst über den Kenntnisnachweis Modellflug verfügen.
Erst wenn Du auf Geländen fliegen möchtest, sozusagen wild, musst Du Dich selbst bei Deiner Landesluftfahrtbehörde um die Aufstiegserlaubnis kümmern.
Hallo zusammen,
wie Ihr im Schaubild seht, sind die Modellflugplätze von der neuen Verordnung (2017!) nicht berührt, also auch kein Kenntnisnachweis notwendig. Lediglich die Kennzeichenpflicht besteht.
Bei Wildfliegern muss ab 5kg, eine durch die Luftfahrtbehörde ausgestellte Erlaubnis, vorhanden sein.
Gruß Peter
Bitte nicht wieder alles durcheinander werfen. Bei Plätzen mit AE brauche ich keinen KN, auch nicht der Flugleiter. Wenn du aber auf diesem Platz allein fliegen willst brauchst du einen. Diese Regelung ist zwar völliger Schwachsinn, hatt aber leider in die neue Reglung Einzug gefunden. Der DMFV wollte sich zwar immer darum kümmern das das noch berichtigt wird, aber ich glaube das wird nichts mehr. Schon bald könnten ja eh die neuen EU Richtlinien kommen.
Auf Plätzen ohne AE kannst du es wohl knicken einen Heli über 5kg zu fliegen.
Auf Plätzen ohne AE kannst du es wohl knicken einen Heli über 5kg zu fliegen.
Es gibt in der BRD eine Ausnahme.
Das Luftamt Süd in München vergibt personenbezogene Aufstiegsgenehmigungen bis 25 kg.
Diese gilt aber nur in Oberbayern, Niederbayern und Schwaben.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
oder einfach umziehen in die Schweiz Wildfliegen bis 30Kg egal ob Elektro, Nitro oder Turbine
Oder den Heli einfach nicht abwiegen. Wer solle denn das bitte nachkontrollieren. Ich gehe auch bei rot über die Ampel wenn kein Auto kommt. Ich verstehe diese blinde Obrigkeitshörigkeit nicht, obwohl Wir ja aus der Geschichte gelernt haben sollten, wohin blinde Obrigkeitshörigkeit führen kann.
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar