ich bin ein wenig verwundert und irritiert weil mir sowas in rund 16 jahren hubi fliegen noch nicht passiert ist.
was ist passiert : mir ist ein blatt eines nagelneuen hauptrotorblattsates beim erstflug nach 8 minuten auf der hinteren seite aufgeplatzt - ohne fremdeinwirkung.
die blätter eines herstellers aus deutschland haben eine länge von rund 800mm, sind halbsymetrisch, linksdrehend.
der heli flog perfekt, zuvor mit 770mm blättern des gleichen herstellers, allerdings wollte ich mit der drehzahl noch weiter runter kommen und hab mir deshalb die selben blätter eben in einer länge von 800mm bestellt.
die ersten 5-6 minuten war ich damit beschäftigt, die richtige drehzahl zu finden, mit der der heli im LOW rpm sich gut bewegen lässt. irgendwo waren es dann nachher 1100 u/min.
dann hab ich die ersten runden gedreht, alles sehr schön. heli war dann ein klein wenig weiter weg - wo ich dann ein lautes schnattern gehört habe - hatte sich zu nächst angehört wie ein - mit verlaub - pubskissen - brachte aber dann auch gleich die machenik dazu, sich mächtig zu schütteln.
ich wollte nix riskieren, war nicht sonderlich hoch ( ca. 10 m) und hab dann eine sicherheitslandung gemacht:
beim beguchtachten des helis und der suche nach dem fehler hab ich sehr schnell das aufgeplatzte blatt entdeckt.
ein blatt war auf der rückseite auf einer länge von rund 10cm aufgeplatzt. ca. 15cm von der blattspitze entferrnt.
ich hoffe, man kann es auf den folgenden bildern erkennen..

wie gesagt, ich fliege nun auch schon ein paar tage, von klein bis groß, hab auch schon einiges an blattsätzen durch, aber sowas hab ich noch nicht gehabt.
und natürlich habe ich mit dem hersteller bereits kontakt gehabt.
da ja am vergangenen wochenende die rotor live war und auch dort der ein oder andere "fachkundige" da war, hab ich auch dort gespräche gesucht um die ursache zu finden.
vlt. habt ihr ja auch ideen.
freu mich darauf diese zu hören - in form einer sachlichen diskussion :-)
vielen dank und angenehme woche
lg. sascha

Das nur so am Rande.
Kommentar