hauptrotorblätter an hinterer kante auf 10cm aufgeplatzt, warum ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Helle
    Flightcopter.TV
    Foto & Videoflüge
    • 19.07.2007
    • 382
    • Sascha
    • Berlin-Bernau

hauptrotorblätter an hinterer kante auf 10cm aufgeplatzt, warum ?

guten tag liebe kollegen,

ich bin ein wenig verwundert und irritiert weil mir sowas in rund 16 jahren hubi fliegen noch nicht passiert ist.

was ist passiert : mir ist ein blatt eines nagelneuen hauptrotorblattsates beim erstflug nach 8 minuten auf der hinteren seite aufgeplatzt - ohne fremdeinwirkung.

die blätter eines herstellers aus deutschland haben eine länge von rund 800mm, sind halbsymetrisch, linksdrehend.

der heli flog perfekt, zuvor mit 770mm blättern des gleichen herstellers, allerdings wollte ich mit der drehzahl noch weiter runter kommen und hab mir deshalb die selben blätter eben in einer länge von 800mm bestellt.

die ersten 5-6 minuten war ich damit beschäftigt, die richtige drehzahl zu finden, mit der der heli im LOW rpm sich gut bewegen lässt. irgendwo waren es dann nachher 1100 u/min.

dann hab ich die ersten runden gedreht, alles sehr schön. heli war dann ein klein wenig weiter weg - wo ich dann ein lautes schnattern gehört habe - hatte sich zu nächst angehört wie ein - mit verlaub - pubskissen - brachte aber dann auch gleich die machenik dazu, sich mächtig zu schütteln.

ich wollte nix riskieren, war nicht sonderlich hoch ( ca. 10 m) und hab dann eine sicherheitslandung gemacht:

beim beguchtachten des helis und der suche nach dem fehler hab ich sehr schnell das aufgeplatzte blatt entdeckt.

ein blatt war auf der rückseite auf einer länge von rund 10cm aufgeplatzt. ca. 15cm von der blattspitze entferrnt.

ich hoffe, man kann es auf den folgenden bildern erkennen..

wie gesagt, ich fliege nun auch schon ein paar tage, von klein bis groß, hab auch schon einiges an blattsätzen durch, aber sowas hab ich noch nicht gehabt.

und natürlich habe ich mit dem hersteller bereits kontakt gehabt.

da ja am vergangenen wochenende die rotor live war und auch dort der ein oder andere "fachkundige" da war, hab ich auch dort gespräche gesucht um die ursache zu finden.

vlt. habt ihr ja auch ideen.

freu mich darauf diese zu hören - in form einer sachlichen diskussion :-)

vielen dank und angenehme woche

lg. sascha
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3966
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: hauptrotorblätter an hinterer kante auf 10cm aufgeplatzt, warum ?

Ich vermute einfach einen Produktionsfehler, der überall mal passieren kann. Evtl. wurde mit dem schließen der Form zu lange gewartet. Die Blatthinterkante wird bei Torsion des Blattes stark auf Scherung belastet. Ich denke es ist müßig über die Ursachen zu philosophieren. Das Blatt gehört getauscht und die anderen Blätter sollten sicherheitshalber ebenfalls überprüft werden.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Blaichi
      Senior Member
      • 19.01.2013
      • 2222
      • Steffen
      • Nordschwarzwald

Ich hatte das schon zwei Mal bei Blättern von Spinblades - einmal 600er an der Vorderkante und einmal 700er an der Hinterkante. Meine Restbestände von Spinblades benutze ich nun um Farbeimer umzurühren - dafür taugen sie ganz gut.

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Ich kenne das auCh, hatte auch mal, ist aber schon ne ganze weile her. Meide seit dem diesen hersteller.

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich hatte das mal nach einem Crash. Habs dann wieder zusammen geklebt, und hat dann gut funktioniert.
          In diesem Falle ist es aber eindeutig ein Fabrikationsfehler. Einfach reklamieren.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8528
            • Torsten

Auf der Rotor wurden vor paar Jahren auch mal 700er 3D Blätter vorgestellt, die Angeblich bis 3000U/min zugelassen sind.
            Da ist ein Satz schon auf der Messe in der Luft geplatzt.
            Hat man irgendwie nix mehr von gehört.

Kommentar

• Sascha Helle
              Flightcopter.TV
              Foto & Videoflüge
              • 19.07.2007
              • 382
              • Sascha
              • Berlin-Bernau

naja, die drehzahl hatte ich nicht :-) ich hab ja gerade mal ein gutes drittel davon ..

in der zwischenzeit hat sich der hersteller bei mir gemeldet - ich hatte ihm die blätter zur prüfung übersendet.

er weisst alle schuld von sich und behauptet - leider - dass es mein verschulden war. .
              lt. seiner aussage gab es an der vorder- und hinterkante beschädigungen. ich seh sie aber leider keine :-(

@polten_sepp. das mit dem zusammenkleben hatte ich auch kurz überlegt - wenn aber überlege, dass da nachher wieder ein heli damit in der luft ist, der locker das 20-fache des blattes kostet, lass ich es doch lieber :-)

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Welche Art von Beschädigung?
                mir ist ein blatt eines nagelneuen hauptrotorblattsates beim erstflug nach 8 minuten auf der hinteren seite aufgeplatzt - ohne fremdeinwirkung.
                Von einer Beschädigung im Flug wüsstest Du demnach, wenn da was gewesen wäre.
                Ein Schaden der beim Transport entstanden sein könnte vielleicht?

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8528
                  • Torsten

Nimm M-Blades, da kannst dich höchstens über ein nicht perfektes Eloxal aufregen, aber sowas passiert dir da nicht.

Gruß Torsten

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                    Senior Member
                    • 29.01.2016
                    • 1281
                    • Manfred

Zitat von Sascha Helle Beitrag anzeigen
                    was ist passiert : mir ist ein blatt eines nagelneuen hauptrotorblattsates beim erstflug nach 8 minuten auf der hinteren seite aufgeplatzt - ohne fremdeinwirkung.
                    Das hatte ich vor einigen Jahren mit 470 mm Blättern.
                    Zurück an den Hersteller, nach 3 Tagen waren neue Blätter da !
                    Manfred

Kommentar

• Sascha Helle
                      Flightcopter.TV
                      Foto & Videoflüge
                      • 19.07.2007
                      • 382
                      • Sascha
                      • Berlin-Bernau

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Welche Art von Beschädigung?

Von einer Beschädigung im Flug wüsstest Du demnach, wenn da was gewesen wäre.
                      Ein Schaden der beim Transport entstanden sein könnte vielleicht?
                      ich hab nochmals die blätter angeschaut, ich finde keine beschädigung, die dafür ursächlich gewesen ist.

transport glaub ich auch nicht, waren sie gut verpackt.

Kommentar

• Sascha Helle
                        Flightcopter.TV
                        Foto & Videoflüge
                        • 19.07.2007
                        • 382
                        • Sascha
                        • Berlin-Bernau

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                        Das hatte ich vor einigen Jahren mit 470 mm Blättern.
                        Zurück an den Hersteller, nach 3 Tagen waren neue Blätter da !
                        leider war es jetzt bei dem hersteller des blattes nicht so .. so hätte ich mir einen guten kundenservice vorgestellt.
                        aber vlt. hat dieser hersteller es nicht nötig, kunden zu halten, oder ist nicht auf kunden angewiesen..

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5663
                          • Jonas
                          • Wherever

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Auf der Rotor wurden vor paar Jahren auch mal 700er 3D Blätter vorgestellt, die Angeblich bis 3000U/min zugelassen sind.
                          Da ist ein Satz schon auf der Messe in der Luft geplatzt.
                          Hat man irgendwie nix mehr von gehört.
                          Jo, und deswegen ist Fun-Key eigentlich ziemlich cool. Deren 700er 3D Blätter (alle Marken) sind schon immer bis mindestens 3200RPM safe, sie haben es aber nicht nötig damit groß Werbung zu machen, da sich bei Fun-Key Blättern sowieso nie jemand Sorgen gemacht hätte dass sie abreißen. Das nur so am Rande.
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Zitat von Sascha Helle Beitrag anzeigen
                            leider war es jetzt bei dem hersteller des blattes nicht so
                            Ist aber doch keine Frage des Kundenservices, sondern ein Gewährleistungsfall- insofern bist Du kein Bittsteller,
                            sondern hast das Recht Ersatz zu erhalten!

Kommentar

• Multisaft
                              Senior Member
                              • 26.06.2017
                              • 1186
                              • Tobias
                              • Im FSC Neulingen

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                              Ist aber doch keine Frage des Kundenservices, sondern ein Gewährleistungsfall- insofern bist Du kein Bittsteller,
                              sondern hast das Recht Ersatz zu erhalten!
                              Na das stelle ich mir bei Rotorblättern aber interessant vor...
                              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

Lädt...
                              X