hauptrotorblätter an hinterer kante auf 10cm aufgeplatzt, warum ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: hauptrotorblätter an hinterer kante auf 10cm aufgeplatzt, warum ?

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
    Na das stelle ich mir bei Rotorblättern aber interessant vor...
    Das ist eine Ware wie alles andere auch und darauf gibt es eine gesetzliche Gewährleistung.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Das ist eine Ware wie alles andere auch und darauf gibt es eine gesetzliche Gewährleistung.
      Mir ging es darum das man bei geplatzten Blättern einen Herstellungsfehler vermutlich schwer nachweisen, der hersteller einem aber einfach unsachgemäße Nutzung vorwerfen kann.

Der hersteller sagt einfach die Blätter waren getestet und einwandfrei ausgeliefert. Damit wars das mit der Gewährleistung.
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Sascha Helle
        Flightcopter.TV
        Foto & Videoflüge
        • 19.07.2007
        • 382
        • Sascha
        • Berlin-Bernau

@all

leider läuft es so, wie Multisaft es im moment beschreibt :-(

aber letztlich muss der hersteller in den ersten 6 monaten wohl aber nachweisen, dass die ware einwandfrei war..

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3974
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Moin Sascha.
          Es wäre vermutlich besser gewesen, wenn Du mit dem Veröffentlichen Deines Problems gewartet hättest. Nun läuft es mal wieder auf ein allgemeines Bashing hinaus.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
            Mir ging es darum das man bei geplatzten Blättern einen Herstellungsfehler vermutlich schwer nachweisen, der hersteller einem aber einfach unsachgemäße Nutzung vorwerfen kann.

Der hersteller sagt einfach die Blätter waren getestet und einwandfrei ausgeliefert. Damit wars das mit der Gewährleistung.
            Aber in den ersten 6 oder 12 Monaten (ja nach Produkt) gilt die Hersteller-Garantie.
            In einem Garantiefall ist die Beweislast umgekehrt, d.h. wenn du sagst dass die Blätter bei der Auslieferung defekt waren sind muss der Hersteller das Gegenteil beweisen.

@Echo.zulu
            Finde ich grad nicht, die Diskussion läuft ja recht gesittet.
            Der TE hat auch den Hersteller der Blätter bisher korrekterweise nicht genannt.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3974
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Schon richtig Christian und das ist auch gut so. Nur hat er sich schon ein gewisses Druckmittel genommen. Mit ein bisschen Detektivarbeit dürfte aber klar sein um welchen Hersteller es sich handelt. Aber egal, warten wir einfach mal ab was noch so passiert.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Sascha Helle
                Flightcopter.TV
                Foto & Videoflüge
                • 19.07.2007
                • 382
                • Sascha
                • Berlin-Bernau

@echo.zulu
                ich will gar kein druckmittel - zumindest nicht in diesem forum. . vlt. mir gings hauptsächlich darum, wie so was passieren kann. ich möchte die ursache verstehen wollen.

die rechtliche komponente ist mir für den moment eigentlich egal.

aber ich möchte einfach ideen / ansätze / erklärungen haben wollen, warum solch ein rotorblatt bereits nach kurzer zeit aufplatzen kann.

bislang kam dabei raus

1. mögl. unsachgemäße behandlung durch den benutzer ( und das kann ich ausschliessen, so viel "eier" hab ich in der hose, dass wenn ich was kaputt mache auch dazu stehe ) :-)

2. mögl. produktionsfehler durch falsches schliessen der form ?

3. styroporkern möglicherweise zu nah an blattkante .. ?

4. mögl. transportschaden ?

ich empfinde es auch so, wie Freeman es geschrieben hat, sehr gesittet und konstruktiv.
                mehr möchte ich nicht, auch wenn man vlt. durch detektivarbeit dahinter kommt ( das war aber eher unbewusst ) möchte ich den hersteller hier nicht an den pranger stellen.

ich bin auf dem gleichen modell einen blattsatz von dem hersteller in 770 mm geflogen, ohne probleme. ich bin früher öfters von ihm blätter geflogen, ohne probleme.

aber eben mit diesem satz gibt es eben diese probleme,die ich - meiner meinung nach - nicht zu verschulden hatte. und da hätte ich mir eben eine andere reaktion gewünscht und auch erwartet..

@all,
                schreibt gerne weitere eure meinungen dazu, belasst es dabei bei fairen und emotionslosen und wenn mögl. hersteler neutralen kommentaren und schweift nicht zu stark vom thema ab :-)

vielen dank schonmals für eure hinweise und vor allem den sachlichen kommunikationston!

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ist denn ein Temperatur- Unterschied möglicherweise für den Defekt verantwortlich? Rotorblätter aus warmer Umgebung plötzlich ins Kalte und dann geflogen? Wenn es keine mechanische Einwirkungen gegeben hat, bleibt nicht mehr viel übrig - deutet alles auf einen Fehler bei der Produktion hin.
                  Der Hersteller ist leider wiederum von seinem Lieferanten abhängig. Ist der Kleber nicht wie sonst, so löst er sich vielleicht, obwohl die Herstellung so wie immer ausgeführt wurde....

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Ist denn ein Temperatur- Unterschied möglicherweise für den Defekt verantwortlich? Rotorblätter aus warmer Umgebung plötzlich ins Kalte und dann geflogen?
                    fahr mit deinem Auto im Winter auf keinen Fall aus der Garage wenn´s draußen 15 Grad minus hat, sonst könnten dir die Räder wegbrechen !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8532
                      • Torsten

Ich würde es Abhaken.

Gruß Torsten
                      Zuletzt geändert von Heli87; 12.03.2019, 11:20.

Kommentar

• HeliTec2002
                        helitec-online.de
                        Onlineshop
                        • 22.03.2003
                        • 108
                        • Kai

Hallo an alle User hier,

zerbrecht euch bitte nicht weiter den Kopf, wer denn diese Blätter wohl hergestellt hat. Das Blatt stammt aus meiner Produktion (HeliTec-Der Blattschmied)!

Vorweg ist folgendes zu sagen; ein Rotorblatt platzt nicht ohne Grund beim fliegen an der Endkante auf! Damit sowas passiert muss eine gewisse Kraft auf das Blatt gewirkt haben.

Ich wundere mich das Herr Helle hier nach einer Antwort sucht, warum dieses Blatt aufgeplatzt ist.

Ich habe die Blätter zur Begutachtung auf dem Tisch liegen gehabt. Es wird ja behauptet das das betroffene Blatt keine weiteren Beschädigungen aufweist. Ich habe Bilder von dem Blatt gemacht. Auf diesem sieht man ganz deutlich das es weitere Beschädigungen hat. Es hat Beschädigungen an der Blattvorderkante (nur sehr schwer zu sehen) und der Blattendkante im Anschlußbereich (eindeutig zu sehen).

Die Beschädigung an der Blattendkante ist typisch, wenn das Blatt soweit einklappt das es an den Blatthalter anschlägt.

Aus Datenschutzgründen darf ich den Mailverkehr zwischen Herrn Helle und mir nicht offen legen. Ich gebe aber Herrn Helle mein Einverständnis das er diesen bitte hier offen legt (bitte alle in Originalfassung).

Denn das was hier geschrieben steht deckt sich nicht mit meinem Sachstand.

Gruss Kai Rathmann

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

fahr mit deinem Auto im Winter auf keinen Fall aus der Garage wenn´s draußen 15 Grad minus hat, sonst könnten dir die Räder wegbrechen !
                          Die Räder an meinem Auto sind aus einer Alu-Legierung, mit Stahlschrauben an einer Stahlnabe verschraubt. Diese ist auf einer Stahlwelle mittels Vielzahn gesteckt, welche wiederum in Kugellagern in einem Stahl-Radträger sitzt. Das hat wirklich rein gar nichts mit aufgeplatzten Rotorblättern zu tun...
                          Du hast diesen Vergleich sicher gezogen, weil Dein Auto Räder und Achsen aus CFK/GFK hat, vergleichbar mit Rotorblättern?

Kommentar

• Sascha Helle
                            Flightcopter.TV
                            Foto & Videoflüge
                            • 19.07.2007
                            • 382
                            • Sascha
                            • Berlin-Bernau

Zitat von HeliTec2002 Beitrag anzeigen
                            Hallo an alle User hier,

zerbrecht euch bitte nicht weiter den Kopf, wer denn diese Blätter wohl hergestellt hat. Das Blatt stammt aus meiner Produktion (HeliTec-Der Blattschmied)!

Vorweg ist folgendes zu sagen; ein Rotorblatt platzt nicht ohne Grund beim fliegen an der Endkante auf! Damit sowas passiert muss eine gewisse Kraft auf das Blatt gewirkt haben.

Ich wundere mich das Herr Helle hier nach einer Antwort sucht, warum dieses Blatt aufgeplatzt ist.

Ich habe die Blätter zur Begutachtung auf dem Tisch liegen gehabt. Es wird ja behauptet das das betroffene Blatt keine weiteren Beschädigungen aufweist. Ich habe Bilder von dem Blatt gemacht. Auf diesem sieht man ganz deutlich das es weitere Beschädigungen hat. Es hat Beschädigungen an der Blattvorderkante (nur sehr schwer zu sehen) und der Blattendkante im Anschlußbereich (eindeutig zu sehen).

Die Beschädigung an der Blattendkante ist typisch, wenn das Blatt soweit einklappt das es an den Blatthalter anschlägt.

Aus Datenschutzgründen darf ich den Mailverkehr zwischen Herrn Helle und mir nicht offen legen. Ich gebe aber Herrn Helle mein Einverständnis das er diesen bitte hier offen legt (bitte alle in Originalfassung).

Denn das was hier geschrieben steht deckt sich nicht mit meinem Sachstand.

Gruss Kai Rathmann
                            auch dafür lieber kai rathmann gibt es eine erklärung..

zunächst aber die "beschädigung" , wo von du sprichst

das diese "beschädigung" vom einklappen kommt mag sicher sein hat aber mit sicherheit nichts mit dem eigentlichen schadensbild zu tun, sonder ist dem geschuldet, dass ich die blätter schon immer etwas lockerer anschraube.

auch werde ich - trotz der erlaubnis - mit sicherheit keinen email-verkehr hier öffentlich machen.

ich habe den post bislang als sehr emotionslos gesehen und würde das auch gerne dabei belassen.

dass das blatt im flug aufgeplatzt ist, ist fakt, dass davor keinerlei andere berührungen vorgefallen.
                            auch wenn das aus der hersteller sicht vlt. so nicht passieren kann!

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8532
                              • Torsten

Wie soll so eine kleine Beschädigung an einer eigentlich kaum Auftrieb erzeugenden Stelle ein Aufplatzen in der Mitte des Blattes verursachen?
                              Klar ist nicht schön, aber da habe ich an Funkey Blättern schon ganz andere Macken gesehen und da sind die Leute noch Jahrelang mit geflogen.

Was mir aber Auffällt, dass das Tragbild des Blatthalters nicht so toll sein kann, wenn dort so ein runder Kranz entsteht.

Gruß Torsten

Kommentar

• Sascha Helle
                                Flightcopter.TV
                                Foto & Videoflüge
                                • 19.07.2007
                                • 382
                                • Sascha
                                • Berlin-Bernau

ach ja, hier noch ein foto, warum das blatt an der ecke hinten, diese "beschädigung" hat

und nochmals, es gibt sonst - für mich sichtbar - keine beschädigungen.

Kommentar

Lädt...
                                X