Welche Erfahrungen habt ihr bei Gebrauchtkäufen gemacht und welche Tips habt ihr, um zu vermeiden, böse überrascht zu werden?
Ich denke, besonders für Helieinsteiger wäre das interessant. Denn immerhin ist unser Hobby nicht ganz ungefährlich und keiner möchte erleben, dass sich die so günstig geschossene Mechanik beim schweben auf Kopfhöhe zerlegt.
Ich fange mal an. Bei Mechaniken hatte ich bislang Glück, habe 2 Stück gekauft und beide waren neuwertig. Ich habe mit den Verkäufern telefoniert und sie haben mir noch zig Fotos von allen Details der Mechanik gemacht, bis ich zufrieden war. Jemand, der was verschleiern will, würde das wohl eher nicht tun.
Beide Verkäufer waren im Forum aktiv und konnten mir Fragen kompetent beantworten.
Beim Kauf eines Reglers hatte ich Pech. Die Kabel waren extrem gekürzt und der Verkäufer hat so fotografiert, dass man die Enden der Kabel nicht sehen konnte. Hier hätte ich auch ein ßbersichtsfoto fordern sollen. Erwähnt hat er die kurzen Kabel na klar nicht.
Nun bin ich auf eure Erfahrungen und Tips gespannt.



) im Verein hatte ihn als Zugabe bei einem Handel bekommen. Wir haben ihn dann gemeinsam komplett zerlegt, die groben Baufehler beseitigt und neu aufgebaut. Nach mir haben dann noch zwei weitere Piloten damit das Fliegen erlernt. Auch mein zweiter Heli war gebraucht aus dem Verein, aber super intakt. Der dritte kam dann ebenfalls gebraucht aus der Bucht. Es war ein ThreeDee Classic Baujahr ca. 94, der heute noch gelegentlich fliegt.
, zum anderen weil ich leider minimalstes Budget habe. 


Kommentar