Kauf von gebrauchtem Equipment: Erfahrungen und Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PinkPanther
    Member
    • 17.05.2016
    • 823
    • Stefan
    • Hamburg

Kauf von gebrauchtem Equipment: Erfahrungen und Tips

Hier wurde kürzlich mal wieder ein Gebrauchtkauf diskutiert, wo jemand eine angeblich heile Mechanik gekauft hat, die dann aber wohl doch nicht der Beschreibung entsprach.
    Welche Erfahrungen habt ihr bei Gebrauchtkäufen gemacht und welche Tips habt ihr, um zu vermeiden, böse überrascht zu werden?
    Ich denke, besonders für Helieinsteiger wäre das interessant. Denn immerhin ist unser Hobby nicht ganz ungefährlich und keiner möchte erleben, dass sich die so günstig geschossene Mechanik beim schweben auf Kopfhöhe zerlegt.

Ich fange mal an. Bei Mechaniken hatte ich bislang Glück, habe 2 Stück gekauft und beide waren neuwertig. Ich habe mit den Verkäufern telefoniert und sie haben mir noch zig Fotos von allen Details der Mechanik gemacht, bis ich zufrieden war. Jemand, der was verschleiern will, würde das wohl eher nicht tun.
    Beide Verkäufer waren im Forum aktiv und konnten mir Fragen kompetent beantworten.

Beim Kauf eines Reglers hatte ich Pech. Die Kabel waren extrem gekürzt und der Verkäufer hat so fotografiert, dass man die Enden der Kabel nicht sehen konnte. Hier hätte ich auch ein ßbersichtsfoto fordern sollen. Erwähnt hat er die kurzen Kabel na klar nicht.

Nun bin ich auf eure Erfahrungen und Tips gespannt.
    Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
  • guru58
    Member
    • 22.08.2018
    • 75
    • Stefan
    • Aflenz/Steiermark

AW: Kauf von gebrauchtem Equipment: Erfahrungen und Tips

Super Idee dieses Thema, bin schon gespannt was da alles an Tipps zusammen kommt

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen

Beim Kauf eines Reglers hatte ich Pech. Die Kabel waren extrem gekürzt und der Verkäufer hat so fotografiert, dass man die Enden der Kabel nicht sehen konnte. Hier hätte ich auch ein ßbersichtsfoto fordern sollen. Erwähnt hat er die kurzen Kabel na klar nicht.
      Es stellt sich halt die Frage, ob er das muss. Das ist so eine typische Grauzone im Verkauf. Defekt ist der Regler ja in dem Sinn nicht gewesen, brauchbar für den Käufer nicht unbedingt.

Wenn unter der Anzeige steht "Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Sachmängelhaftung.", hat sich das für den Käufer so oder so erledigt. Die ganzen Formulierungen Privatverkauf bla bla bla, sind zumindest nach meinen Informationen rechtlich nicht relevant.

Bzgl. dem Gebrauchtkauf würde ich in unserem Fliegerkreis die Erfahrung mit 50:50 einschätzen. Gerade das Thema Elektrik sticht negativ raus.
      Bei Mechaniken liegt "super gebaut" immer im Auge des Betrachters. Was für den einen ordentlich ist, ist für den anderen eine Katastrophe.

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5353
        • Christian

Meine Erfahrung sind gut und schlecht.

Ein Brain V2 gebraucht gekauft. Das funktionierte ca 20 Flüge top und danach wurde der Heli zum Brummkreisel.

Ein Voodoo 600 gebraucht gekauft und lange rumgedoktort bis ich die Heckrotornabe als ßbeltäter der Vibs gefunden habe.

Dagegen habe ich aber auch schon Mechaniken gekauft die von Anbeginn liefen wie ein Uhrwerk.

Die besten Hinweise findet man vermutlich beim Verkäufer. Ein persönlicher Kontakt ist da sehr hilfreich. Wenn der Verkäufer pedantisch korrekt ist, ist das Produkt meistens top.
        Moin

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 07.08.2019, 08:56.

Kommentar

• Tom.N
            Gelöscht
            • 19.04.2019
            • 197
            • Tom

Ohne Erfahrung kann man schnell bei einem schwarzem Schaf landen. Vor allem dann, wenn bei dem vermeintlichen Schnäppchen der verdächtig niedrige Preis lockt.
            Leider sind oft die Einstiegsmodelle (z.B. Align) davon betroffen, weil es einfach viele gibt und als erstes Modell auch den ein oder anderen Absturz hatten.
            Ideal, aber leider oft zu weit weg, ist die Abholung. Perfekt dann noch mit Vorflug.
            Telefonieren ist eine gute Sache, mache ich auch gerne.
            Erstens persönlicher und zweitens hört man auch gewisse Kompetenz raus.
            Und wenn man eine Weile am Markt schon etabliert ist, -trifft- man sich wieder und dann ist es meistens noch viel unkomplizierter. Man vertraut sich, wenn man schon einige Deals miteinander gemacht hat, und so ist es mir am Liebsten.

Kommentar

• osiris81
              Member
              • 27.08.2013
              • 724
              • Rico

Meine Erfahrungen sind SEHR gut

Das liegt aber vor allem daran, dass ich praktisch alles gebraucht kaufe und allerhöchstens zum halben Neupreis. Wenn ich dann im Schnitt 10% Ausschuss habe (in Realität eher weniger) und dafür mindestens 50% eingespart habe geht die Rechnung doch wunderbar auf

Andererseits finde ich es eine schlechte Idee, einen neuen teuren Heli zu kaufen und dann einen gebrauchten Empfänger einzubauen...

Also entweder konsequent gebraucht kaufen oder konsequent neu.

Ausnahme sind Akkus, die kaufe ich nur noch neu, bzw. gehe davon aus, dass die nichts Wert sind wenn sie bei einem Heli dabei sind.
              OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• PinkPanther
                Member
                • 17.05.2016
                • 823
                • Stefan
                • Hamburg

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Es stellt sich halt die Frage, ob er das muss.
                Die Frage was muss oder nicht stellt sich mir nicht, wenn ich etwas gebraucht verkaufe. Ich beschreibe das Teil so, wie ich es von Anderen auch erwarten würde und dazu gehören auch ßnderungen, die ich vorgenommen habe. Nur so kann der Andere entscheiden, ob das Teil für ihn in Frage kommt. Auf der anderen Seite lasse ich mich dann aber auch nicht auf Preisverhandlungen ein, da der Andere genau weiß, was er bekommt. Auch die rechtliche Seite spielt keine große Rolle. Die Wenigsten werden wegen eines defekten Reglers für 50€ zum Anwalt rennen.
                So oder so sollte es beim privaten Verkauf fair laufen, für beide Seiten.
                Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3966
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
                  Ich denke, besonders für Helieinsteiger wäre das interessant.
                  Genau davon würde ich abraten. Woher soll denn ein Anfänger denn wissen worauf er achten muss? Wenn überhaupt, dann nur mit persönlicher ßbergabe und in Begleitung eines erfahrenen Helipiloten.

Ok mein erster Heli war damals auch gebraucht, aber ungeflogen. Ein Freund (huhu Jörg ) im Verein hatte ihn als Zugabe bei einem Handel bekommen. Wir haben ihn dann gemeinsam komplett zerlegt, die groben Baufehler beseitigt und neu aufgebaut. Nach mir haben dann noch zwei weitere Piloten damit das Fliegen erlernt. Auch mein zweiter Heli war gebraucht aus dem Verein, aber super intakt. Der dritte kam dann ebenfalls gebraucht aus der Bucht. Es war ein ThreeDee Classic Baujahr ca. 94, der heute noch gelegentlich fliegt.

Man kann also Glück haben, aber als Anfänger sollte man sich niemals nur auf sein Glück verlassen.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Ich kaufe fast ausschließlich gebrauchte Helis, zum einen weil Oldies , zum anderen weil ich leider minimalstes Budget habe.

Das Thema kommt ja gefühlt regelmässig jedes Jahr, aber ich berichte mal was ich so drüber denke...

Zuerst, ein Einsteiger (!) und Gebrauchtheli ist ne extrem knifflige Sache!
                    Klar solls erstmal günstig sein (ja bei wem denn nicht), aber es muß klar sein, dass es 50/50 steht, wenn ohne Profihilfe mit Gebrauchtheli... dass der Heli dann im Boden steckt.
                    Klar ist dann weniger Geld futsch, aber dann hätte man es au theoretisch ganz lassen können
                    Ich hab in den 80ern auch ohne Fremdhilfe angefangen und weiß wovon ich rede. Ein langer Weg...
                    Ein Heli ist immer noch ein komplexes Gerät, das kann kein Neuling mal eben überschauen. Früher wars komplexe Mechanik, heute eher komplexe Elektronik. Trotz allem unterliegen grade mechanische Bauteile wie zb Rotorköpfe usw extremste Belastungen, und das auch und grade heutzutage. Das wird gern übersehen wenns kleine Helis schon bei "real" gibt. "Schatz, ich geh mal spielen.."..."ohje, das macht ja AUA.." Daher, Gewissenhaftigkeit und Profihilfe annehmen wenns irgend geht.

Zu den Gebrauchtkäufen:
                    Eine never ending story. Es gibt so manigfaltige Erfahrungen wies Menschencharaktere gibt. Von perfekt und herzenslieb bis pure Geldgier und mutwillig angedrehten Schrott.
                    Wenn der Anzeigentext sehr ausführlich ist, ist das gern plakativ dargestellte Geldgier bzw völlig überteuert. Nicht immer, aber oft.
                    Solange heikle/relevante Sachen, wie zb die Hott Empfänger, deren Vorleben ja immer unsicher ist, für nur 10-20Eur günstiger angeboten werden... wäre ich ja sehr dumm wenn ich nicht besser neu kaufe.
                    Logo, lieber zuviel als zuwenig Fragen stellen VOR dem Kauf, inkl Bilder.

Weiter in Sachen Sicherheit:
                    Rotorköpfe usw... ja, sehr relevant. Bei meinen Oldies fliege ich u.a. Kuntstoffköpfe/Blatthalter, die gebraucht und über 30Jahre alt sind. Die neueren Helis haben ja zudem Drehzahlen wie ein Haarföhn, ergo mega Belastung. Ich kenne mich ja aus und weiß wo und wie ich schauen muß.
                    Aber für ein Einsteiger eben kaum zu erkennen ob da was defekt ist. ABER ein Einsteiger fliegt ja eher moderate Drehzahlen..., zudem obliegt es selbst einem Einsteiger, dass er sich mit der Materie auseinander setzt und auf evtl Schäden prüft bzw den ganzen Heli erst mal zerlegt und prüft... nach bestem Gewissen usw. ... Natürlich kann man auch kaufen, Akku rein und ohne weitere Checks los... Wer dann aber jammert wenn der Heli futsch ist, oder gar ein Rotorblatt im Bauch stecken hat... Kauft ihr euch als Laie einem Gebrauchtwagen ohne HU und direkt mit 200 auf die AB ? Eben, da lasst ihr eben andere die Sache checken... geht auch da ja auch nur ums Leben

Btw..An alle Einsteiger: Die meißten erfahrenen Helipiloten helfen sehr gern! (vorausgesetzt man meint es ernst und will nicht nur mal kurz "spielen")
                    ABER man muß halt schon den Mund aufmachen! Dann steht hier einem Gebrauchtkauf auch nichts im Wege.
                    Meine Erfahrung
                    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• christianm
                      Member
                      • 10.09.2017
                      • 815
                      • Christian
                      • Augsburg

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                      (vorausgesetzt man meint es ernst und will nicht nur mal kurz "spielen")
                      Ich helfe auch gerne jenen, die nur mal kurz spielen wollen ... denn ich weiss wie das ist, wenn man wenig Zeit hat. Ich will es ausprobieren, testen, gefällt mir das oder nicht. Und erst DANN steige ich tiefer ins Hobby ein.

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich kaufe fast auch nur mehr gebraucht, weil neu ist mir viel zu teuer. Ich kaufe auch fast alles Andere gebraucht, Autos, Motorräder, Segelflugmodelle, Sportgeräte.
                        Man braucht einen gewissen Instinkt, bei mir ist da eigentlich bisher nie was schief gegangen.
                        Maximal halber Neupreis ist mal die erste Bedienung bei Heli- Sachen. Meist kaufe ich Neuwertiges um ca. ein Drittel vom Neupreis. Ich kaufe Sachen die momentan nicht so angesagt, aber trotzdem gut, z. B. Castle- Regler.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Jörg Nickel
                          Member
                          • 05.06.2002
                          • 864
                          • Jörg
                          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Wenn ich hier über die Einsteiger lese (Hi Ecki),
                          fällt mir natürlich auch mein erster Heli ein.

Nach vielen Jahren Flächenflug war nach der Bundeswehrzeit 1986 endlich ein paar DM über für einen gebrauchten Heli,
                          ein Schlüter Superior mit 10er Webra Speed Campion aus dem Nachbar-Verein.
                          Dazu eine nagelneue Simprop PCM 20/7 mit Helimodul und einen Kreisel (Gyro) JR NEJ100.

Der Motor war kein Problem, damit kannte ich mich ja aus, aber an Heli fliegen oder einen einigermaßen kontrollierten Schwebeflug war nicht zu denken.
                          Es soll nicht einfach sein hatte ich gehört, evtl. bin ich au einfach zu blöd dazu?

Vereinskamerad Detlev flog die Schlüter-Modelle schon seit Mitte der 70er, als er drüber schaute hat er nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.

Gerade gebogener Schrott aus mehreren Mechaniken/Abstürzen, die Paddelstangenlager fehlten komplett,
                          das eierte also irgendwie im Mittelstück so dahin (ich dachte damals das muss so) Heckrotor extrem schwergängig usw.

Von wem hast du den? Ich kenne den, das gibt-s doch nicht. Seine Worte!

Auch die Simprop Anlage war eine Katastrophe, die hat auch schon mal voll Roll eingesteuert wenn man nicht vor dem Flugtag alle Potis in der Einschubkassette bewegte.

Ich habe das alles in Ordnung gebracht, in einen schicken Ranger-Rumpf gesteckt und noch ein paar Jahre angesehen, irgendwann (als Ausstellungsstück) verkauft.

Richtig los ging es erst in den Jahren darauf mit einem Vario Phoenix, OS-Motor und der ersten verfügbaren Graupner/JR MC18.

Anfänger, auf jeden Fall einen erfahrenen Piloten drüber schauen lassen!

Kommentar

• easy2
                            Member
                            • 13.12.2017
                            • 445
                            • thomas
                            • Rheingau-Taunus-Kreis

Ich bin halt der Meinung das man sich bewusst sein muss, dass es sich um gebrauchte Teile handelt. Da hat eben jeder seine eigene Einschätzung was zb. "gut Gebraucht" ist

Bei mir würde ich mal sagen 70% war so wie beschrieben und die 30% war eben ein Reinfall.

Mechanik kann man beim Abholen zwar begutachten, aber bei elektronischen Teilen wird es schwierig. Ich habe eben auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man etwas nachfragt und der Verkäufer plausible Antworten gibt, es dann oft passt. Bei Leuten die sehr kurz angebunden sind und nach der 2 Frage genervt sind beziehungsweise
                            dann gleich fragen, ob man es nun kaufen möchte, davon halte ich abstand.

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3513
                              • Sascha
                              • Deutschland

Muss sagen, dass ich leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vom Regler mit gekürzten Kabeln, was weder erwähnt noch zu sehen war... FBL gekauft, anderes geliefert bekommen. Mechanik mit defekten Kugellagern, Beulen im Heckrohr oder mit Fett überschwemmte Zahnräder.... defektes Servo im Heli. Aber was ich am schlimmsten finde, sind die nicht gesicherten Schrauben, ich verstehe das nicht... ja klar jetzt werden einige sagen alles auseinander bauen und selbst neu aufbauen, dann passiert das nicht...

Kommentar

Lädt...
                              X