Kauf von gebrauchtem Equipment: Erfahrungen und Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicla
    Member
    • 03.07.2019
    • 192
    • Claudio
    • Saarland

AW: Kauf von gebrauchtem Equipment: Erfahrungen und Tips

Bei mir war es gemischt

Von vielen Mechaniken waren es nur 2 die in Ordnung waren, an den anderen waren meistens die Schrauben so vermurkst oder in einigen Fällen waren die so fest geklebt dass die mit dem normalen Werkzeug nicht zu lösen waren, wohlgemerkt ich benutzte nur gutes Werkzeug. Meistens gab es Probleme mit dem Heck und den Rotorkopf.

Gute Erfahrungen habe ich mit Regler und Motoren so wie Hauben gemacht.

Letztlich kaufe ich keine gebrauchte Mechaniken mehr, es sei denn ist kenne der Besitzer der sie besitzt oder ich kann mir die Mechanik vor Ort anschauen.

Das war meine Erfahrung

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht. Ich würde aber nichts von einem "Fremden" kaufen, und wenn, dann nur mit vorheriger Besichtigung.
      Dann auch unbedingt gut durchchecken die Kiste. Mein nächster Heli wird höchstwahrscheinlich ein neuer TDF, wenn mir kein passendes Angebot "dreinrennt"...

Kommentar

• momo4heli
        Member
        • 03.11.2018
        • 133
        • Mohammed

Ich habe viele rc modell und komponente gebraucht gekauft und es hat bis jetzt alles gepasst weil ich vor ort war und alles geprüft habe. Wenn ich eine mechanik oder einen kompletten heli kaufe dann tu ich IMMMMER alle schrauben raus und mit schraubensicherungsmittel versehen und in der mechanik auf spiel kontrolieren und die servos ausschrauben um die zahnräder zu kontrolieren. und das sollte man immer tun wenn man nicht in lebensgefahr geratten möchte. Beim regler oder motor wird es schon etwas schwieriger zu prüfen ob alles funktioniert da wäre ein vorflug (natürlich nur vom verkäufer) sehr empfehlenswert. Ansonsten spricht nichts dagegen mal ab und zu gebrauchte ware zu kaufen aber man sollte die preise mit den neupreisen vergleichen und überlegen ob man vllt. Paar euros mehr hinlegt und gleich das neue kauft.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Jetzt auch mal die andere Seite!
          Ich kaufe fast nichts gebraucht aber habe schon viel verkauft.

Dabei beschreibe ich den Artikel so genau wie möglich, auch Kratzer werden angesprochen und Fotografiert.

Zuletzt sage ich mir immer "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"

Für den der diesen Spruch nicht kennt, ich verkaufe lieber unterm Preis als das der Artikel im Regal liegen bleibt und in einem Jahr niemand mehr haben möchte.

Auch bei Elektronik sage ich alles was mir bekannt ist.

Bisher bin ich damit bis auf einen Fall (Autoradio) gut gefahren.
          Da wollte mich aber der Käufer nachträglich über den Tisch ziehen, was ihm nicht gelungen ist, da ich die Rücknahme des angeblich defekten Autoradio angeboten habe um es von einem Händler der Autoradios repariert auf diesen Defekt überprüfen zu lassen.

Erstaunlicherweise funktionierte es dann plötzlich wieder.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
            Vereinskamerad Detlev flog die Schlüter-Modelle schon seit Mitte der 70er, als er drüber schaute hat er nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
            Bei mir ganz genauso, nur war das "Hände überm Kopf..." bei mir, weil ICH die TS-Anlenkung so einstellte wie am Flächenflieger, also nix 90° Voreilung bzw alles 90° verdreht. So flog ich sogar Rundflug. Die vielen vom Glauben ab...
            Auch sowas kann passieren wenn völlig auf sich alleine gestellt. Ok, heute im Internet-Zeitalter geht vieles besser, aber trotzdem kein Vergleich wenn Profi mal drüber schaut.

Der Superior ansich flog/fliegt ganz hervorragend - so er eben richtig eingestellt ist natürlich.
            Jörg, das "Ausstellungsstück" hätt ich gern genommen

Aber back to topic:

Unlängst hat der Ebay-Kleinanzeigen Chef wieder gesagt:" Kleinanzeigen sind gedacht für PERSßNLICHES abholen/begutachten!
            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Ich finde das Thema auch interessant. Die Angebote in den Kleinanzeigen amüsieren mich häufig, besonders wenn das Angebot den Neupreis übersteigt, weil ne Angry-Birds Haube oder ein Lipo mit dabei ist. Auch die Tatsache dass die meisten angebotenen Helis "nie geflogen", oder "nur ein bis zwei Akkus" und "nur im Rundflug" bewegt wurden, amüsiert mich. Ebenso wie die klassische Erklärung für offensichtliche Absturzspuren: "beim Hantieren aus der Hand gefallen"!

Mein erster gebrauchtkauf war von einem Kollegen den ich kannte. Den Heli kannte ich auch, hab ihn früher nach Absturz repariert. Auch einen weiteren Heli hab ich von dem Kollegen später gekauft, auch hier kannte ich den Heli bereits von früheren "Treffen". Wenn der Preis zur Ware passt, ist es OK. Unbedingt sparen...tut man dabei aber nicht...(habe ich daraus gelernt).

Der letzte Gebrauchtkauf war sehr erfreulich. Der Heli in perfektem Zustand, der Preis sehr günstig, der Verkäufer sehr nett und freundlich. Er hatte den Heli und den Lieferumfang absolut zutreffend beschrieben, die beiden beiliegenden SLS-Lipos in sehr gutem Zustand hatte er gar nicht erwähnt.

Leider kenne ich auch Kollegen, die weniger Glück hatten. Sehr viel weniger.

Kommentar

• Toto
                RC-Heli Team
                • 02.03.2008
                • 3362
                • Thorsten
                • MLC Recklinghausen

Ich kaufe nur selten gebrauchtes Equipment und wenn, dann überwiegend von Personen, die ich kenne. Verkauft habe ich schon einiges, bislang ohne Beschwerden o.ä., da die Sachen immer einwandfrei waren, oder kleinere Mängel entsprechend deklariert waren.

Verkaufen über die wohl bekannteste Plattform neben Ebay geht m.M.n im Moment gar nicht mehr. Man hat das Gefühl, geschenkt ist noch zu teuer. Ich habe überhaupt keine Lust mehr, mich da noch rum zu ärgern. Und da halte ich es derzeit anders als Siggi. Bevor ich die Sachen nahezu verschenke, bleiben sie halt da wo sie sind.
                Gruß Toto

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                  Senior Member
                  • 29.01.2016
                  • 1281
                  • Manfred

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                  Aber was ich am schlimmsten finde, sind die nicht gesicherten Schrauben, ich verstehe das nicht..
                  Da habe ich genau das Gegenteil erlebt.
                  Die Schrauben waren mit Sekundenkleber "gesichert"!
                  Manfred

Kommentar

• Doktor_Rotor
                    Senior Member
                    • 31.05.2016
                    • 1052
                    • David
                    • Gelsenkirchen

Als ich damals meinen Rex 500X auf einer bekannten Kleinanzeigen Seite verkauft habe, beschrieb ich ihn genau so wie er ist. Tadellos sauber aufgebaut, kein Absturz,die ungefähre Zeit die dieser heli in der Luft war und alles was mit Loctite gesichert werden muss auch damit gesichert ist und und und. Dazu Professionelle Fotos die ein Freund gemacht hat. Bilder vom ganzen und den Dingen die wichtig sind.

Dazu habe ich ein Rückgaberecht ausgesprochen wenn er nicht wie beschrieben geliefert ist. (natürlich nicht auf nichtgefallen)

Nach etlichem Schriftverkehr mit dem Käufer und seinen schlechten Erfahrungen, kam dann als er ihn endlich hatte und "untersuchte" eine echt schöne Mail von ihm in der stand dass er noch nie einen so sauber aufgebauten Heli gekauft hätte der Mechanisch auch noch perfekt eingestellt ist wo man nichts mehr dran machen muss oder sich ärgern muss. Er hat mir dann Fotos geschickt von seinem neuen Heli und konnte gar nicht aufhören mich als Verkäufer zu loben ^^

Warum er mir Bilder Seines neuen Rex 500X schickte werde ich nie verstehen^^ War ja mal meiner, ich kenne ihn ja

Ich persönlich könnte das gar nicht, einen Heli verkaufen und wissentlich defekte oder Mängel verschweigen.

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5663
                      • Jonas
                      • Wherever

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                      Um gebrauchte Rotorblätter würde ich allerdings einen großen Bogen machen.
                      Warum? In meiner Helilaufbahn hab ich so viele Sätze Rotorblätter gebraucht gekauft dass ich aufgehört hab zu zählen. Ich glaube dass ich bei nichts weniger Bedenken hätte, vorausgesetzt sie kommen von einem vernünftigen Hersteller.
                      Jonas
                      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3513
                        • Sascha
                        • Deutschland

ßber Rotorblätter von guten Herstellern würde ich mir auch keine Gedanken machen, wenn die keine Beschädigungen aufweisen ist da auch alles ok.
                        Würde viel eher aufpassen, wenn da steht, kaum geflogen, natürlich umkipp- absturzfrei! Nur Rundflug! und die Macken in der Haube und die Beule im Heckrohr kommt von seinem bösen Haustier oder es ist ihm" "runtergefallen". Manchmal frage ich mich was in den Kaspern vorgeht...
                        Ich kauf lieber eine Mechanik wo drin steht, ist schon abgestürzt, aber wieder ordentlich repariert worden, zu so jemanden hätte ich mehr Vertrauen...

Kommentar

• Jörg Nickel
                          Member
                          • 05.06.2002
                          • 864
                          • Jörg
                          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Warum? In meiner Helilaufbahn hab ich so viele Sätze Rotorblätter gebraucht gekauft dass ich aufgehört hab zu zählen.

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Kaufe fast nur gebraucht.
                            Gespräch mit dem Verkäufer und zu 99% kann man Abwägen ob es passt oder nicht.
                            Auch bei gebrauchten Elektronikkomponenten gab es noch nie Probleme. Wenn hier einige schreiben, nach 20 Flügen hinüber, kann auch bei neuem passieren.
                            Hat man dann halt Garantie drauf, ist aber halt auch doppelt so teuer.
                            Verkaufe auch selbst sehr viel, habe danach immer noch kurzen Kontakt mit dem Käufer und sind alle immer zufrieden.
                            Denke das persönliche Gespräch ist der Schlüssel zum Erfolg.

Kommentar

• ratsrepus
                              Gelöscht
                              • 26.10.2010
                              • 654
                              • Joe
                              • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Biher habe ich mit meinen Gebrauchtkäufe, bis auf einen, gute Erfahrenungen gemacht.
                              Mein Logo 550SX war ein echtes "Schnäppchen, war exakt wie beschrieben und läuft wie ein Uhrwerk.

Der eine Reinfall war ein Servokauf, das mir dann nicht geliefert wurde.
                              Entschuldigungen wie: kam nicht zur Post, Schwester hat es an die falsche Adresse gesendet, wird morgen bestimmt verschickt....
                              Das zog sich über vier Wochen, zum Schluß kein Servo und Geld weg. Naja, soll sich schämen, der Verkäufer

Kommentar

• ratsrepus
                                Gelöscht
                                • 26.10.2010
                                • 654
                                • Joe
                                • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Oh je, die Schreibfehler könnt ihr beahtlten Einfach zu früh im Urlaub.

Kommentar

Lädt...
                                X