Strömungsbilder zeigen jedoch, dass die obere Luft in Realität zurückbleibt und nicht so deutlich schneller wird, dass sie sich wieder mit den gleichen Abschnitt unten vereinen kann. Man hat keine laminare, wirbelfreie Strömung ohne Grenzschichteffekten. Damit ist Bernoulli zu simpel und eigentlich nicht anwendbar.
Dynamischer Auftrieb
Einklappen
X
-
AW: Dynamischer Auftrieb
So einfach habe ich auch mal gedacht, aber leider ist das ein Trugschluss. Die Argumentation war immer, dass die geteilte Luft oben schneller fließt als unten und sich so hinter dem Flügel wieder auf gleicher Höhe zusammenschließt. Bernoulli würde dann den Auftrieb erklären.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
Strömungsbilder zeigen jedoch, dass die obere Luft in Realität zurückbleibt und nicht so deutlich schneller wird, dass sie sich wieder mit den gleichen Abschnitt unten vereinen kann. Man hat keine laminare, wirbelfreie Strömung ohne Grenzschichteffekten. Damit ist Bernoulli zu simpel und eigentlich nicht anwendbar.Grüße von Andreas
- Top
-
AW: Dynamischer Auftrieb
Na ja, das Thema ist hoch komplex.
Und eine 100% Erklärung gibt es nicht wirklich.
Sieh mal hier. Da werden einige "auch schulische" annahmen in Frage gestellt.
Gruß
Werner
- Top
Kommentar
-
Abgesehen davon, ...
... der dynamische Auftrieb ist eine Form der Impulserhaltung. Wenn man ausreichende Massen an Luft nach unten beschleunigt, wird man zwangsweise irgendwann aufsteigen.
Ob dafür ßber- oder Unterdruck oder eben beides zum Einsatz kommt, ist unerheblich.
Für die Grundvorstellung reicht das. Muss man rechnen, braucht´s komplexere Modelle.
LG, Philipp
- Top
Kommentar
-
AW: Dynamischer Auftrieb
Bin jetzt 5 Wochen in meinem Sommerdomizil, und mein einziger Heli hier, hat während des Fluges plötzlich ein weisses Rauchfähnchen nach gezogen, und ist dann hart zu Boden gegangen.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen@Sepp:
Was ist heute los? Wetter schlecht?
Zu lange in Wikipedia gestöbert?
Willst Du die dummen Sprüche von gestern wieder ausgleichen?Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
- Top
Kommentar
-
AW: Dynamischer Auftrieb
Auftrieb durch Impulserhaltung bei Luftablenkung ist etwas anderes als Auftrieb durch ßber- und Unterdruck bei der Energieerhaltung nach Bernoulli. Das sind zwei verschiedene Erhaltungssätze!Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenOb dafür ßber- oder Unterdruck oder eben beides zum Einsatz kommt, ist unerheblich.Grüße von Andreas
- Top
Kommentar
-
Hier ist Dir entgangen ...
... dass eines zum anderen führt.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenDas sind zwei verschiedene Erhaltungssätze!
Was denkst Du, was infolge einer Reduktion des statischen Drucks passieren wird? Es bleibt dort für alle Zeiten ein Tiefdruckgebiet stehen, das nie durch Strömungen ausgeglichen wird?
LG, Philipp
- Top
Kommentar
-
AW: Dynamischer Auftrieb
Warum musst du immer Dinge schreiben, die darauf schließen lassen, dass du niemals Bilder des angewandten Modells gesehen oder verstanden hast? Du arbeitest wirklich in einem ingenieur-technischen Beruf? Kann man kaum glauben, so wie du immer an den relevanten physikalischen Fakten vorbeidiskutierst.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenEs bleibt dort für alle Zeiten ein Tiefdruckgebiet stehen, das nie durch Strömungen ausgeglichen wird?
Bernoulli und die damit verbundene Senkung des statischen Drucks bei erhöhtem dynamischen gilt für laminare Strömungen. Und damit verbinden sich beide Wege oben und unten hinter dem Flügelprofil wieder auf gleicher Höhe. Es ist also nichts mit deinem angenommenen Tiefdruckgebiet. Weiterhin gibt es in dieser Theorie keine mikroskopischen Teilchen, die Impuls übertragen.Grüße von Andreas
- Top
Kommentar
-
Bringe ich damit Dein Weltbild aus dem Gleichgewicht?Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenWarum musst du immer Dinge schreiben, die darauf schließen lassen, dass du niemals Bilder des angewandten Modells gesehen oder verstanden hast?
Wenn der Unterdruck oberhalb des Flügels reicht, einen Flieger zu heben, dann reicht er nicht, um von weiter oben Luft herunter zu bewegen?
Der ßberdruck unterhalb des Flügels reicht ja auch aus, um Luftmassen nach unten zu beschleunigen, oder?
LG, Philipp
- Top
Kommentar
-
AW: Dynamischer Auftrieb
Ich dachte immer, Auftrieb wird erzeugt, weil es so in der Anleitung steht.
Prospekthaftungsgesetz oder so
Meine Veranschaulichung: Wird ein Brett in den Wind gehalten und schräg angestellt gibt's ßberdruck und Unterdruck auf je einer Seite. Massenträgheit der Luftmoleküle, die das "Hindernis" umströmen müssen. Die Drücke wirken auf die Fläche des Brettes und ziehen es in die entsprechende Richtung. Hängt ein Heli dran , muss er halt folgen.
Vorn und hinten spitz verbessert die Luftströmung. Oben bauchiger bei geringen Geschwindigkeiten ermöglicht höheren Auftrieb und gröseren Anstellwinkel, bevor es zum Strömungsabriss kommt. Siehe Landeklappen- Linienflieger im Landeanflug. Bauchige "Oberprofile" erzeugen aber, besonders bei Speed, mehr Widerstand oder es kommt sogar zum Abriss und Toralausfall des Unterdrucks ("Stall").
Für umgekehrten Betrieb (Rückenflug) sind unsymmetrischen Blätter nachteilig.
So in etwa stelle ich mir das vor.
Wenn was nicht stimmt bitte richtig stellen!
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
- Top
Kommentar

.. Sommerloch
Kommentar