Das heist für roll rechts geht das nicht das in Flugrichtung rechte Blatt ind Negative, und das Linke ins Positive, wie es der Flächenflieger viilleicht vermutemn würde, sondern das nach vorne gerichtete Blatt geht ins Negative und das nach hinten gerichtete ins Positive.
Beim schnellen Marschfluge, wo das nach vorne eilende Blatt mehr Auftrieb erzeugt, und das nach hinten Eilende weniger, würde das FBLS nicht das ausgleichen, rollt der Heli nicht nach rechts, wie man vermuten würde, sondern er bäumt auf, wie die Paddelflieger unter Uns wissen.
Ich bin irgendwie der festen ßberzeugung, das das wegen der Kreiselpräzession so ist, aber es gibt Leute, die eienen kleveren Eindruck auf mich machen, die sagen das ist eben nicht so, sondern irgendwelche resonanzen währen daran schuld. Was glaubt Ihr?


Da müsste man schon in der Lage sein, zur Theorie starrer Körper vergleichbare Sätze aufzustellen, die diese Abweichungen bei elastischen Körpern bezeugen. Da halte ich es lieber mit dem Verlassen der makroskopischen Ebene und der direkten Zuwendung zu einzelnen "Massepunkten" und deren isolierter Bewegungsmodellierung.
Kommentar