Hast du wirklich alle Beiträge hier gelesen? Ich z.B. habe doch klar geschrieben, dass der Vorlaufwinkel von der Konstruktion des Kopfes - genauer des Abstandes des Schlaggelenkes von der Drehachse - abhängt. Und dieser Winkel ist zumindest bei manntragenden Helis eben keine 90°. Die BO 105 hat z.B. 78°.
Und hört doch bitte mit dem plakativen Missbrauch des Wortes Resonanz auf. Das ist einfach nur die Bezeichnung für einen bestimmten Zustand bei fremdangeregten Schwingungen. Der Witz des Rotors ist, dass dessen Eigenfrequenz nicht konstant ist, sondern immer der Drehzahl folgt. Und deshalb erfolgt die harmonische Anregung der Blätter mit der Drehzahl auch immer im Resonanzbereich der Schwingung. Das Charakteristikum des Resonanzbereiches ist neben maximalen Auschlägen eben eine Phasenverschiebung von 90° zwischen anregender Kraft und folgendem Schwinger.
Noch einmal: Nicht die Resonanz oder die Phasenverschiebung sind verantwortlich, sondern das sind die Folgen einer erzwungenen Schwingung.





Kommentar