Dry Fluid. Anwendung. Wie oft?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

Dry Fluid. Anwendung. Wie oft?

Hab jetzt alle meine Helis auf Dry Fluid "umgestellt"

Wie oft sollte man das ca. anwenden?

Also wie viele Flüge hält die "wirkung" an?

Bitte hier keine Diskussion pro- und contra Dry Fluid.

Danke und schönen Abend noch
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5664
    • Jonas
    • Wherever

AW: Dry Fluid. Anwendung. Wie oft?

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
    Also meiner Meinung nach nie.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Gast
      Gast

Ich mache das immer so nach Gefühl. Vielleicht 2-3 im Jahr, weil ich es meist vergesse.

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Ich mache das immer so nach Gefühl. Vielleicht 2-3 im Jahr, weil ich es meist vergesse.
        Ich halte es ähnlich. Ich glaube nicht, das es einen spürbaren Effekt auf den verschleiss gibt. Z. B. beim Goblin, also Stahl/ Delrin Paarung, sehe ich keinen Verschleiss am Zahnrad, auch nicht nach 2000 Flügen.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Also meiner Meinung nach nie.
          Wie gesagt das ist kein Diskussionspost zum Thema pro- und contra dry fluid.

Soll jeder machen wie er möchte.

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3712
            • Michael

Erst mal die Frage: Von welchem Produkt reden wir? Gear Lube oder das andere Zeugs? Zweite Frage: Wo willst du es denn "hinschmieren"?

An der Heckwelle würde ich es definitiv nicht nehmen. Das fördert recht schnell das Ansetzen von Schmutz und sorgt rasch für eine Schwergängigkeit des Hecks. Deutlich sinnvoller ist hier ein Tropfen ßl, um die Selbstschmierungswirkung der Schiebehülse zu unterstützen.

An der Hauptrotorwelle mache ich es einmal beim Aufbau eines Helis hin. Eine Wiederholung erfolgt in sehr großen Zeitabständen. Gear Lube habe ich einmal an einem Hauptzahnrad benutzt, dann aber gemerkt, dass kein Unterschied feststellbar ist, außer das man sich auch hier eine raschere Schmutzbindung erkauft.

Insofern gibt es kein richtig oder falsch für die Häufigkeit des Auftrags. Wie es Sepp schon dargestellt hat, muss man sich eine positive Wirkung schon einbilden. Demnach einfach nach persönlichem Gutdünken die Häufigkeit des Auftrags bestimmen.
            Zuletzt geändert von goone75; 17.08.2019, 20:21.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Also ich rede von Dry Fluid HELI

Ich verwende es für alle beweglichen teile. Also taumelscheibe, zahnräder, heck usw...

Also schmutz setzt es eben nicht an weil es trocken ist, ganz im gegensatz zu fett oder ßl

Es bildet so einen weisslichen film

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                Senior Member
                • 09.04.2003
                • 1221
                • Michael
                • Villach / Kärnten

@goone75,
                ßber Dryfluid kann man ja geteilter Meinung sein, wenn Du aber die These aufstellst, dass man mit der Verwendung von Dryfluid das Ansetzen mit Schmutz fördert und im gleichen Atemzug ßl vorschlägst, dann passt das nicht wirklich zusammen. Dryfluid dunstet ab und hinterlässt keine Schmöwe an der Welle. ßl hingegen nimmt den Staub usw. willig auf, was ein gute Schleifpaste ergibt.
                Ich halte meine Wellen grundsätzlich trocken, tut für mich am Besten. Lediglich eine Behandlung mit Microfasertuch, alle paar Tage, und fertig.

L.G.M
                Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• TDISNIPER
                  Member
                  • 15.09.2013
                  • 390
                  • David
                  • MBG Biberach e.V.

Also ich nutze es auch ein allen meinen Helis. Ob es Verschleißtechnisch etwas bringt, kann ich nicht sagen. Es bringt auf jedenfall einen ruhigeren, leichteren und Kühleren Lauf des Getriebes.
                  Nutze das Gear für das Getriebe und den Heckriehmen. Das Normale für den Rest.
                  Ich Trage es immer alle 50 Flüge auf.

Gruß
                  David

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Ich erneuerte das alle 100-150 Flüge.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Mir ist halt aufgefallen, das der weisse Film vom Gear Lube, nach einer Umdrehung wieder von den Zahnflanken herunten ist, Auserdem schleudert es das Zeugs auch etwas herum, unter anderen auf die Haube, was Reperaturen schwieriger macht.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                        ...von mir ein klares Statement : Einmal und nie wieder !

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3712
                          • Michael

@ Michael Hochsteiner: Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, dass es sich mit der selbstschmierenden Eigenschaft der Messinghülse am Heck nicht verträgt. Nach mehr oder weniger kurzer Zeit entsteht in Verbindung dem Abrieb ("Schmirgelpaste") eine derart zähe Masse auf der Heckwelle, die eine deutliche Schwergängigkeit hervorruft.
                          Nehme ich einen Tropfen ßl ist das nicht der Fall.

Oder es liegt an mir? Muss wohl doch mal einen Kurs besuchen, wie man das Zeug richtig verwendet...

Wie auch immer. Ich denke, der Threadersteller hat verschiedene Aussagen erhalten, so dass er sich nun eine Meinung bilden kann.
                          Zuletzt geändert von goone75; 17.08.2019, 22:29.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8532
                            • Torsten

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                            ...Auserdem schleudert es das Zeugs auch etwas herum, unter anderen auf die Haube, was Reperaturen schwieriger macht.
                            Und wie war das dann nochmal beim neuen Stern aus Italien?

DryFluid Gear auf dem Hauptzahnrad hält aber wirklich nur einen halben Flug, danach sieht man auf dem Zahnrad, auf der Seite der Zanflanken welche auch im Eingriff sind schon nix mehr davon.

Dry Fluid Heli verwende ich auch, vor allem an der Heckrotorwelle, weil es eben keinen Schmutz anzieht.

Gruß Torsten

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                              Mir ist halt aufgefallen, das der weisse Film vom Gear Lube, nach einer Umdrehung wieder von den Zahnflanken herunten ist, Auserdem schleudert es das Zeugs auch etwas herum, unter anderen auf die Haube, was Reperaturen schwieriger macht.
                              Das kann ich so nicht bestätigen.
                              Ich verwende Gear Lube für die Zahnräder bei allen meinen Helis. Wichtig ist dass man nur einen dünnen Film aufträgt und das Mittel etwas antrocknen lässt bevor man fliegen geht. Damit hatte ich auch bei meinem TDR nie Probleme mit dem HZR obwohl ich nur das normale weiße Zahnrad verbaut hatte.

Für die Wellen verwende ich Dry Fluid Heli, auch hier gilt dünn Aufträgen wobei ich hier die Anwendung mehrmals wiederhole bis sich (mit Trochnungsphasen) ein durchgehender Film auch den Wellen gebildet hat.

Wenn man vorher schon ein anderes Schmiermittel in Verwendung hatte muss man dieses vor der Anwendung mit Dry Fluid natürlich entfernen.
                              Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht und die Helis laufen auch deutlich ruhiger.
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X