Dry Fluid. Anwendung. Wie oft?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Dry Fluid. Anwendung. Wie oft?

Also an der Heckwelle/Schiebehülse vom Oxy 2 ist der Tropfen ßl definitiv besser als das Dry Fluid!
    Da merkt man die geringste Schwergängigkeit sofort!
    Mit ßl gehts sehr gut, mit Dry Fluid klemmt es etwas ...
    Zuletzt geändert von michaMEG; 18.08.2019, 07:35.
    Grüße, Micha

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
      Also an der Heckwelle/Schiebehülse vom Oxy 2 ist der Tropfen ßl definitiv besser als das Dry Fluid!
      Da merkt man die geringste Schwergängigkeit sofort!
      Mit ßl gehts sehr gut, mit Dry Fluid klemmt es etwas ...
      Ich hab da so den starken Verdacht, das Ihr DryFluid GearLube auf die Heckwelle gebt, und nicht was richtig währe, DryFluid Heli.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
        Ich hab da so den starken Verdacht, das Ihr DryFluid GearLube auf die Heckwelle gebt, und nicht was richtig währe, DryFluid Heli.
        Nein, das GearLube habe ich überhaupt noch nie benutzt, habe ich bisher noch gar nicht hier!
        Grüße, Micha

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Die Auswirkungen von diesem Trockengleitmittel zu beurteilen ist - wie die Diskussion ja zeigt - recht schwierig; da spielt die persönliche Einschätzung (um nicht zu sagen Einbildung) auch eine Rolle. Reproduzierbare Daten machen Vergleichsversuche erforderlich, die der Hersteller nach eigenem Bekunden wohl gemacht hat. Die müßte man aber kennen, um ihre Aussagekraft beurteilen zu können.
          Tatsächlich ist aber festzuhalten, daß diese Mittel den Staub nicht binden wie ßle/Fette, wobei dieses Gemisch anfängt zu schmirgeln. Dieses darf also nicht ewig dranbleiben, sondern muß gelegentlich abgewischt und erneuert werden.
          Wie wirkungsvoll Trockengleitmittel schmieren, kann ich nur aus eigener Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) berichten:
          die Fahrradkette ist eines der schmutzigsten und hochbelastetsten Teile eines Rennrades. Wer ein solches schon mal geputzt hat, weiß, wovon ich rede. Bei meinem sammeln sich pro Jahr ca. 9000 km und ich habe die Kette früher stets mit etwas Motorenöl "gepflegt"
          Seit ich das mit einem Trockenschmiermittel mache (nein - nicht mit Dry-fluid) hält die Kette nahezu doppelt so lange wie bei der Naßpflege und sie ist stets blank, sodaß ich gelegentlich darauf angesprochen werde, ob ich meine Kette denn nicht einölen würde. Also schließe ich: kein Schmutz - weniger Verschleiß.
          Inwieweit das die Eingangsfrage beantwortet, darüber kann sich jeder selbst Gedanken machen.
          Einen spürbaren Einfluß hat die Häufigkeit und die Beanspruchung des Materials sowie die Frage, wie lange man sein Fluggerät haben und nutzen möchte. Ich "schmiere" meine Helis einmal im Jahr damit ab und hoffe, es richtig zu machen.
          Zuletzt geändert von uboot; 18.08.2019, 10:11.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Es ist auch eine wirtschaftliche Rechenfrage: das Dryfluid ist ja recht teuer. Kann es die Lebensdauer z. B. eines Zahnrades derart erhöhen, damit sich das ganze rechnet?
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
              ich hätte es nie gekauft.
              wenn es nicht beim tdf bzw beim tdr2 dabei gelegen wäre würde ich es nicht nutzen. man merkt wohl einen unterschied zwischen gefettetem getriebe und trockenem getriebe. im bezug auf die laufruhe.... wer sich in der getriebekonstr. auskennt weiss. dass gefettete oder im ölbad laufende getriebe einen besseren wirkungsgrad haben. aber merken wir das?
              bei einem geradverzahnten zahnrad bsp logo400 mit modul0,7 ist es sogar noch sehr angenehm wenn das laufgeräusch nach unten geht. aber reicht hier nicht normales getriebefett?
              einen unterschied zwischen normalem getriebefett kann ich nicht bemerken. ausser dass gefühlt das heligear etwas länger auf dem zahnrad zu scheinen bleibt.
              beim ölen....ich öle meine wellen mit beweglichen teilen. vor jedem flugtag. ein tropfen harz und säurefreies ol. ein tropfen. aber es erfolgt vorher eine reinigung der stellen. also sind es zwei tropfen. der erste zum reinigen...dann abwischen...und dann der zweite tropfen.
              was letztendlich das richtige ist? philosophie?
              gruss
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8533
                • Torsten

DryFluid ist Teflonpulver mit Alkohol und ein wenig ßl.
                Ist also wie bei der Bratpfanne.

Der Unterschied zwischen DryFluid Gear und Heli ist nur der Anteil dieser Mischung.
                Beim Gear ist deutlich mehr Teflonpulver drin.

Durch den Alkohol trocknet es sehr schnell ein und durch das bisschen ßl klebt es am Zahnrad.
                Meine Meinung dazu.

Die Firma Sonax vertreibt ein Mittel, welches sich "Schloss Fit" nennt. Dieses ist sehr ähnlich zum DryFluid nur ohne Teflonpulver.

Gruß Torsten
                Zuletzt geändert von Heli87; 18.08.2019, 10:59.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich verwend zur Zeit das hier am MTB: https://ballistol.de/produkte/techni...l-teflon-spray

Gibt es auch flüssig und in einer speziellen - teureren - Fahrradvariante. Funktioniert an der Fahrradkette fantastisch: hohe Laufruhe, kein Schmodder mehr.

Das wird von Prinzip ja das Gleiche sein, wie DryFluid, nur preisgünstiger. Ich hätte keine Bedenken, das am Heli zu verwenden. DryFluid Heli hab ich auch ein Fläschchen. Das verwende ich aber nur an Taumelscheibe oder Wellen und auch nur dann, wann es sein muss. Prophylaktisch schmiere ich an Helis nur den Freilauf und die Drucklager in den Blatthaltern. Dazu nehme ich aber Fett.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                    die Fahrradkette ist eines der schmutzigsten und hochbelastetsten Teile eines Rennrades. Wer ein solches schon mal geputzt hat, weiß, wovon ich rede. Bei meinem sammeln sich pro Jahr ca. 9000 km und ich habe die Kette früher stets mit etwas Motorenöl "gepflegt"
                    OT
                    Sorry, wenn ich lese dass du 9000km mit einer Kette fährst kann dir nicht viel an deinem Rad bzw. deinen Kettenblättern liegen. Nach ~5000-6000 km ist die Kette so gelängt dass diese ersetzt werden muss, andernfalls ruinierst du dir sämtliche Kettenblätter. Wie weit man tatsächlich fahren kann muss man mit einer Kettelnlehre prüfen.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      OT
                      Sorry, wenn ich lese dass du 9000km mit einer Kette fährst kann dir nicht viel an deinem Rad bzw. deinen Kettenblättern liegen. Nach ~5000-6000 km ist die Kette so gelängt dass diese ersetzt werden muss, andernfalls ruinierst du dir sämtliche Kettenblätter. Wie weit man tatsächlich fahren kann muss man mit einer Kettelnlehre prüfen.
                      Sorry, es sind 9000 km/Jahr, nicht pro Kette. Auch prüfe ich mit einer Kettenlehre, aber vielen Dank für die Nachhilfe.
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Wenn die Kette fertig ist kannst du auch das hintere Ritzelpacket tauschen.
                        Bei meinen MB-s fahre ich ca.4-5 tkm mit einer Kette. Danach Tausche ich Kette und hinteres Ritzelpacket. Nach zwei Ketten sind dann auch die vorderen Blätter fällig.
                        Welches trocken ßl benutzt du Uboot?

Kommentar

• Gast
                          Gast

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Wen wir jetzt schon ganz abschweifen:
                            Habt ihr mal nach Umweltverträglichkeit/Gesundheitsgefahren und Teflonspray gesucht?
                            Macht zumindest mich nachdenklich obwohl ich auch so etwas habe!
                            Grüße, Micha

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                              Wen wir jetzt schon ganz abschweifen:
                              Habt ihr mal nach Umweltverträglichkeit/Gesundheitsgefahren und Teflonspray gesucht?
                              Macht zumindest mich nachdenklich obwohl ich auch so etwas habe!
                              Naja Dry Fluid es ist ja kein Spray und auch kein Teflon

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                                Naja Dry Fluid es ist ja kein Spray und auch kein Teflon
                                Naja Zitat:
                                Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                DryFluid ist Teflonpulver mit Alkohol und ein wenig ßl.
                                Wobei Balestol zu deren Teflonspray schreibt:
                                "Hygienisch, sauber und naturschonend"
                                Das ich nicht lache!
                                Zuletzt geändert von michaMEG; 18.08.2019, 18:13.
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X