Kettenöl für die Pitchschiebehülse
Einklappen
X
-
AW: Kettenöl für die Pitchschiebehülse
Zitat von miata Beitrag anzeigenMindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenAuf die Heckschiebehülse oder Heckwelle, gehört nichts aber auch überhaupt nichts... wenn das nicht sauber läuft, liegt das an was anderem.
"Erhätlich mit und ohne Schmiernuten. Für Fett- und ßlschmierung geeignet"
Wobei bei uns Fett natürlich auf gar keinen Fall das richtige ist!
ßl ist da gängige Praxis im Maschinenbau, auch bei Messing/Bronze!
Es geht natürlich auch ohne, ist aber auch kein Verbrechen etwas zu nehmen ...
Grüße, Micha
Kommentar
-
Da ist selbstschmierend und benötig für unsere Verwendung keinerlei "Gleitmittel" schon so oft bei gebraucht Kauf gesehen, was passiert, wenn man da was dran schmier. Da setzt sich Dreck, Staub etc dran, es wird dickflüssig und die Heckschiebehülse geht schwer. Fliege seit Jahren ohne irgendwelche Mittelchen und meine schiebehülsen belieben immer leichtgängig.
Kommentar
-
Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigenSeit vielen Jahren nehme ich für TS u. Heckschiebehülsen normales Motoröl (5w 30 oder so), das ist Säure u. Harzfrei. Beim ßlwechsel eine Spritze vom frischen mit aufgezogen, hält das ewig und lässt sich super per Nadel dosieren. Beim Kettenfett/ßl verflüchtigt sich ein Lösemittel nach dem auftragen damit es nicht so schnell abgeschleudert wird. Das hört sich für mich zu zäh an!
Es stimmt zwar Messing selbstschmierend mit Stahl, aber auch hier ist viel weniger Reibung und abrieb wenn man ein Tropfen ßl hinzu gibtVoodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC
Kommentar
-
Ich nehme auch ein Harzfreies Feinöl für die Schiebehülsen. Mit ein bisschen Glück hat der Entwickler es richtig gemacht und verwendet kein Messing sondern Bronze. Das ist auch selbstschmierend, aber die Oberflächenstruktur ist feinporig, so das das ßl eindringen kann. Nach dem ßlen kann man die Welle wieder abwischen und es haftet dann auch kein Staub. Das Heck soll ja nicht aussehen wie eine ßlsardine. Früher bei den Verbrennerhelis müsste man kaum was machen durch den ölnebel. Da musste man eher trocken wischen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenIch werfe noch Nähmaschinenöl in die Runde.
..Ferkel
OTXK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+
Kommentar
-
Gast
Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenAchtung NICHT DryFluid GearLube auf die Heckwelle geben!!!
Kommentar
-
Zitat von Catnova Beitrag anzeigenFunktioniert, das DryFluid merkt gar nicht, dass es auf einer Welle und nicht auf einem Zahnrad ist.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Ehrlich gesagt, ich schmiere am Heli gar nichts. Das einzige, wo was dran kommt sind die Gummis im Kopf und einmal im Jahr die Gummimuffe vom Heckantrieb.
Kommentar
-
Meine Helis schmiere ich grundsätzlich ab; manchmal allerdings schmieren diese undankbaren und gelegentlich eigensinnigen Fluggeräte selber auch ab.
Vielleicht hat das mit falschem Abschmieren zu tun und nicht, wie ich bisher vermutet habe, mit dem Piloten.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ich bin mit dem schmieren am Heli eher sehr sparsam und sehr gezielt, viel hilft nicht immer viel!
DryFluid, Nähmaschinenöl und evtl. etwas Fett mit Verstand ... je nachdem was sinnvoller ist.
Beim Heck halt, wie schon von mir gesagt, ein Tropfen Nähmaschinenöl.
Ein offenes Kugellager z. B. hält mit etwas Fett einfach länger und ist auch ruhiger!Zuletzt geändert von michaMEG; 21.08.2019, 11:04.Grüße, Micha
Kommentar
Kommentar