S-schlagblätter Heck richtig montiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: S-schlagblätter Heck richtig montiert?

ßpfel und Birnen? Du bist der Profi und kannst es bestimmt verständlicher erklären.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4226
      • Andreas
      • Allstedt

Ich verstehe deine Erklärung auch nicht. Was ist denn der prinzipielle Unterschied zwischen Haupt- und Heckrotor? Da Hauptrotoren sowohl mit vor- wie auch nachlaufender Anlenkung funktionieren, ist das am Heck doch ebenfalls möglich. Das sieht Johnny auch so.

Eine vernünftige Erklärung für dieses "Delta 3" habe ich noch nicht gesehen, aber ich weiß zumindest, dass es zwischen beiden Arten Unterschiede in Kraft und Reaktionsschnelligkeit gibt. Vorlaufend sollte am Heck schneller regeln können, benötigt aber auch mehr Kraft als Nachlaufend. Oder war es genau andersherum?
      Grüße von Andreas

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3974
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Bevor es hier wieder mit wilden Spekulationen abgeht, wäre doch die eigentliche Frage zuerst einmal, ob der Heckrotor überhaupt gedämpft ist. Ich kenne das nur aus längst vergangenen Schlüter Zeiten. Aktuelle Heckrotoren sind doch starr, oder irre ich mich?
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• rennsemmelchen
          Member
          • 31.01.2011
          • 316
          • Hans-Dieter
          • Bergisches Land

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
          Die Hauptrotorblätter drehen recht. Die Heckblätter Links und das Heck rechts
          Ich kann mich irren, aber es gibt ja S-Schlagblätter für links und rechtslaufende Systeme. Wenn der Heckrotor also links dreht, sollte man auch linksdrehende S-Schlagblätter montieren. Was irritiert: wie soll ich mir das nach rechts drehende Heck vorstellen?

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Ich verstehe deine Erklärung auch nicht. Was ist denn der prinzipielle Unterschied zwischen Haupt- und Heckrotor? Da Hauptrotoren sowohl mit vor- wie auch nachlaufender Anlenkung funktionieren, ist das am Heck doch ebenfalls möglich. Das sieht Johnny auch so.
            Da ist kein Unterschied. Delta 3 sorgt mit den verkürzten Anlenkarmen und der leicht verdrehten Steuerbrücke dafür, dass eine schlagende Blattlagerwelle wieder eingefangen wird. Befindet sich die Anlenkung auf der anderen Seite, verstärkt es allerdings das Schlagen. Jetzt dachte ich mir, dass das evtl. mit den Problemen zusammenhängen könnte. Helis mit Delta 3 am HR sollten trotzdem fliegen.

Das war jetzt aber nur so eine Idee aus der Entfernung und muss nicht weiter diskutiert werden.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• DieterB
              Member
              • 17.01.2016
              • 792
              • Dieter
              • Kamp-Lintfort

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
              as irritiert: wie soll ich mir das nach rechts drehende Heck vorstellen?
              So schwer ist das doch nicht. Ich wollte damit sagen das, wenn ich von hinten auf den Heli schaue, das Heck auf der rechten Seite ist. Die HRB drehen sich rechts rum und die Heckblätter nach Links gegen den Uhrzeiger. Und ob das was gedämpft ist oder sonst was, Sorry Keine Ahnung.
              Aber nur Blätterwechsel sollte nicht solche Vibrationen erzeugen, zumal die sehr gut ausgewuchtet sind.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Hallo,
                muss man sich nur ganz einfach vorstellen, das die S-Schlag Blätter wie ein Flugzeugtragfläche wirken, und da wo die ründliche Seite ist oben ist und in dieser Richtung der Auftrieb ist, also die Seite wo das Blatt mehr Kraft hat, und Richtung Rundung stärker hinziehen kann.
                Flache Seite ist sozusagen das Flugzeug von unten.

Habe auch Spinblades S-Schlag Rotorblätter auf meinem 600er Airwolf montiert , hatte allerdings auch solche harten Vibrationen und bei solchen Tests zum Glück ohne Haube erstmal gut gegangen.
                Dann die Blätter ab und nacheinander auf meine Küchenwaage gelegt die schon 1-2g Unterschied zum anderen Blatt anzeigte.

Dann rüber in die nächste Apotheke zu der netten Apothekerin, die ein geeichte Pillenwaage, mit 3 Stellen hinter dem Komma hatte.

Hatte am leichteren Blatt schon meinen Ausgleichstesafilmstreifen leicht abstehend aufgeklebt, und die Arme musste viermal/-paarmal laufen, bis ich immer wieder einen Schnipsel abschnitt, bis es super genau drei Stellen hinter dem Komma mit dem Gewicht beider Blätter zueinander,auf ihrer Waage passte.

Blätter auf den Airwolf, ohne! Hauptrotorblätter und Haube! hochfahren lassen und er schnurrte ruhig und zufrieden...
                Bißchen Heckempfindlichkeit mußte ich dann auch noch absenken.

Kommentar

• rennsemmelchen
                  Member
                  • 31.01.2011
                  • 316
                  • Hans-Dieter
                  • Bergisches Land

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                  So schwer ist das doch nicht.
                  Wenn also dieser Heckrotor linksherum dreht, müssen rechte S-Schlagblätter montiert werden. https://derblattschmied.com/epages/5...icSerie_Schlag. Leider kann man auf dem Foto nicht erkennen, ob die montierten Blätter links oder rechts sind.
                  Zuletzt geändert von rennsemmelchen; 25.09.2019, 17:34.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

... Doch man sieht auf dem Foto etwas undeutlich, das die gewölbte Seite die mehr Auftrieb /zur Steite bläst, das diese etwas stärkere Seite vom Heli wegbläst...

Habe jetzt mal ein Foto von meinen Heck S-Schlag Blättern gemacht, dieser Heckrotor dreht sich auch links rum,
                    und die gewölbte Seite des Blatts ist rechts auf dem Foto zu erkennen.

Vielleicht kann man das Foto hier, worum es sich dreht, noch einmal etwas schärfer aufnehmen...?

Glaube aber zu sehen, wenn sich dieser Heckrotor sich auch links rum dreht, sind die S-Schlag Heckblätter richtig rum montiert...

Kann dann eigentlich nur noch ne Unwucht sein, wegen den Vibrationen.

Bin auch der Meinung man kann auch die anderen Blätter verkehrt herum verbauen, da er dann in der Richtung wo er mehr blasen muss, einfach nur weniger Leistung hat und man es mit mehr Pitch kompensieren könnte...,
                    aber er würde nicht so hart vibrieren.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 25.09.2019, 18:15.

Kommentar

• DieterB
                      Member
                      • 17.01.2016
                      • 792
                      • Dieter
                      • Kamp-Lintfort

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
                      müssen rechte S-Schlagblätter montiert werden.
                      Hat er ja bestellt
                      Erklärung der benötigten Heckblätter
                      Drehrichtung Hauptrotor "Rechts"
                      Heckrotor sitzt in Flugrichtung "Recht"
                      Heckrotor dreht bei direckter draufsicht " Links"
                      Benötigt werden Heckblätter mit Drehrichtung " Rechts Serie HD"
                      Und hier nochmal ein Bild wie sie montiert sind
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

... wuchte die Heckblätter erstmal penibel aus, und lass ihn dann nochmal ohne Hauptrotorblätter hochfahren und halte ihm am Heckrohr fest, um dabei mit der Hand gleich die Vibrationen festzustellen ob es besser geworden ist...
                        Mein 10 Cents Stück ist dann nach circa 10 Sekunden vom Beast Flybarless System-Kasten heruntergefallen und so habe ich es dann gelassen.

Oder tausche die Blätter und Schrauben mal untereinander aus, vielleicht ist ja auch ein Heckblatthalter unterschiedlich schwer...
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 25.09.2019, 18:23.

Kommentar

• thzi
                          Member
                          • 03.02.2013
                          • 188
                          • Thomas
                          • CH

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wackeln mit den Heckrotorblättern zusammenhängt, sofern diese identisch, ausgewuchtet, in die gleiche Richtung und massvoll angezogen montiert sind. Wenn es "die Falschen" wären, würde das nicht zu Wacklen führen, sondern hätte ungleiche Wirkkräfte für den Drehmomentausgleich zur Folge. Wackeln würde ich erwarten, wenn die Blätter in unterschiedliche Richtung montiert wären (was gemäss Bild nicht der Fall zu sein scheint). Oder, um nicht nur "unter der Laterne" zu suchen.., wenn aus Versehen eines der Hauptrotorblätter verkehrt herum montiert wurde (was mir peinlicherweise (bei einem Trainer) schon passiert ist - der Heli eierte wie wild; da ich Bodenresonanzen vermutete, stieg ich notfallmässig weg und konnte den Schüttelbecher dann glücklicherweise unversehrt landen; nach dem Auslaufen des Hauptrotors wurde ich röter und röter...).
                          Grüsse, Thomas

Kommentar

• crazyvolle
                            Senior Member
                            • 17.05.2004
                            • 1542
                            • Volker
                            • Dettingen Erms

Hallo,

könnte es sein das deine Blätter negativ angestellt sind wenn die Schiebehülse in
                            Mittelstellung ist?
                            Sieht auf dem Bild irgendwie so aus.
                            Dann sollte die Anlenkung geändert werden das die Blätter auch bei Schiebehülse Mitte
                            einen leicht positiven Anstellwinkel in Richtung Heckausleger haben.
                            Nur mal so eine ßberlegung.

Gruß Volle

Kommentar

• crazyvolle
                              Senior Member
                              • 17.05.2004
                              • 1542
                              • Volker
                              • Dettingen Erms

Hallo,
                              noch mal kurz zu meiner ßberlegung.
                              Steckt da hinten ein Umlenkgetriebe drin das die Drehrichtung des
                              Heckrotors umdreht? Oder ist da eine Flexwelle verbaut?
                              Für mich sieht das so aus als müsste dein Hero sich mit symmetrischen
                              Blättern im Uhrzeigersinn drehen. Aber wie gesagt, das Bild könnte
                              täuschen.
                              Du hast ja schon geschrieben das der Hero gegen den Uhrzeiger dreht.
                              Dann stimmen die Blätter auf jeden Fall so.

Gruß Volle
                              Zuletzt geändert von crazyvolle; 25.09.2019, 20:22. Grund: Erweiterung

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
                                Hallo,

könnte es sein das deine Blätter negativ angestellt sind wenn die Schiebehülse in
                                Mittelstellung ist?
                                Sieht auf dem Bild irgendwie so aus.
                                Dann sollte die Anlenkung geändert werden das die Blätter auch bei Schiebehülse Mitte
                                einen leicht positiven Anstellwinkel in Richtung Heckausleger haben.
                                Nur mal so eine ßberlegung.

Gruß Volle
                                Genau!
                                erstmal muss die neutrale Schwebeposition im Normalmodus und nicht im Headholdmodus mechanisch am Anlenkgestänge eingestellt werden.
                                Erst wenn er so auf der Stelle schwebt, ohne sich herauszudrehen,
                                vom Normalmodus auf Headholdmodus umschalten.

Ich war übrigens überrascht wie verstellt das war, da eben S-Schlag Blätter wesentlich mehr Kraft in diese eine Richtung entwickeln können als vorher die Vollsymetrischen.
                                Sind ja bis zu 100000U /min an dem kleinen Heckrotor, und mit S-Schlag steht da wesentlich mehr Druck an.
                                Wo die Schiebehülse optisch steht ist egal, Hauptsache er steht mechanisch neutral in der Luft ohne Headholdmodus.

Kommentar

Lädt...
                                X