Ich habe mir aus Neugierde einmal einen GPS-Sensor für die Vstabi gegönnt. Bisher habe ich ihn auf den SAB Minicomet geschnallt:
126 km/h. Immerhin für den Zwerg.
Alles Liebe, Robert
Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
Wir haben im Laufe der Jahre festgestellt, dass die Messungen mit GPS so gut wie nicht verwertbar sind. Verglichen mit den Werten der Messanlage war man oft deutlich drüber.
Es ist mal nett, eine ungefähre Größe zu wissen, aber darauf verlassen sollte man sich nicht. Eben eine nette Spielerei.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
dass die Messungen mit GPS so gut wie nicht verwertbar sind
Dessen bin ich mir bewusst. Wir haben das Teil in allen möglichen Flugzeugen und Helis am Platz ausprobiert und verglichen, was nach Auge und nach Messung schneller ist.
Im direkten Vergleich am Platz ist der GPS Dongle gut genug. Was mit den 212 km/h sind, ist mir relatv wumpe aber ne Avanti und n Havoc, die auch gute 200 können sollen, lass ich mit dem Heli relativ alt aussehen. Sooo weit weg von der Realität ist GPS dann wohl eher nicht. Konstante Jöhe, 10 Hz Aufzeichnung und dann passt das schon halbwegs. Messweg sollte sicherlich mehr als 5 Meter sein.
Und nein, ich will Eure Leistung beim Speedfliegen nciht schmälern aber 200 mit einem 700/800er Heli ist nun kein Hexenwerk. Eure 300 sind eine andere Welt. Nix für ungut.
Bei meinem Airwolf (600er, 6s), habe ich ei Pitorohr dran die Telemetrie von Spektrum meldet hier max 100km/h schneller läuft der 5kg Vogel nicht. Aber auch diese Messung ist mit Vorsicht zu genießen.
Wie gesagt das sind Richtwerte.
Eigenbau 600er, Alouette 600er (Eigenbau), Logo 690SX, Protos 700x EVO
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar