Wie schnell fliegt euer Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4217
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Wie schnell fliegt euer Heli

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
    Und nein, ich will Eure Leistung beim Speedfliegen nciht schmälern aber 200 mit einem 700/800er Heli ist nun kein Hexenwerk.
    Uns geht es ja rein um den Schnitt dabei.
    Und 200km/h im Schnitt auf 200m Strecke ist gar nicht mal soooo leicht zu schaffen.
    Ist noch nicht allzu lange her, da war man froh, die 200km/h überhaupt zu erreichen.
    Du bist aber bei der nächsten Veranstaltung gerne gesehen.

Und keine Sorge, wegen ein bischen Modell-Heli von links nach rechts fliegen bin ich bestimmt nicht eingeschnappt. Soll doch hauptsächlich Spaß machen!

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
      Und dafür ist eine Handy App dann (wie du sagtest) untauglich, weil ungenau. Wie sieht es mit der erreichten Spitzengeschwindigkeit aus? Ist die genau genug, um damit in der Vereinshütte anzugeben?

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4217
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Angeben ist für mich nicht nötig, ist ja nur ein Hobby. Wenn man lange genug dabei ist, weiß man was geht und was nicht. Wir erreichen unsere Werte sehr reproduzierbar auf der Strecke und sind momentan tatsächlich an der technisch machbaren Grenze. Der Rest ist Glück und Wetterlage.

Daher entziehe mich nun der weiteren, unnötigen Diskussion.
        Stammtischparolen hab' ich hier, und auch in der Vereinshütte, nicht nötig.

Leider gibt's aber überall immer Leute, die stänkern müssen.:dknow:
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• RalfWo
          Member
          • 02.01.2016
          • 286
          • Ralf
          • nähe Bodensee, im Allgäu

ich fände es viel interessanter mal die Steig-Raten der Helis zu vergleichen.

Also Schwebeflug - voll Pitch bis 100m oder 150m. in m/sek
          XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
            voll Pitch bis 100m oder 150m. in m/sek
            Wann weiß ich wenn 150m erreicht sind?

Kommentar

• smilow
              Member
              • 08.07.2019
              • 226
              • Falk
              • Braunschweig

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
              Wann weiß ich wenn 150m erreicht sind?
              Telemetrie mit Höhenmessung.

Wenn das Unisens-E noch in meinem Logo wäre hätte ich das mal gemessen ist aber leider zu spät dafür.

Habe noch eins im Goblin 570 und werde bei Gelegenheit mal testen.

Gruß
              Falk
              Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3312
                • Bernhard
                • Dingolfing/Frontenhausen

Und 200km/h im Schnitt auf 200m Strecke ist gar nicht mal soooo leicht zu schaffen.

Gruß Holger
                Hallo Holger,
                wie wird so ein Schnitt eigentlich errechnet?
                Anflug von links plus Anflug von rechts geteilt durch 2.
                Aber was wenn man nur von links oder rechts die Strecke trifft oder nur einen Treffer landet?
                Wie oft darf bei Wettbewerben eigentlich angeflogen werden?
                Grüße B.
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3312
                  • Bernhard
                  • Dingolfing/Frontenhausen

Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
                  ich fände es viel interessanter mal die Steig-Raten der Helis zu vergleichen.

Also Schwebeflug - voll Pitch bis 100m oder 150m. in m/sek
                  Was hast du dann verglichen? Doch nur die reine Leistung des Antriebsstrangs!
                  Ich denke beim Speed Fliegen geht es um ein Zusammenspiel von Antriebsstrang, Aerodynamik und zum großen Teil Flugkönnen.
                  Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• RalfWo
                    Member
                    • 02.01.2016
                    • 286
                    • Ralf
                    • nähe Bodensee, im Allgäu

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                    Ich denke beim Speed Fliegen geht es um ein Zusammenspiel von Antriebsstrang, Aerodynamik und zum großen Teil Flugkönnen.
                    ich habe nie etwas anderes behauptet.

mich interessiert eben mal die Steigleistung.

auch mal direkt vom Boden weg.

Heli Dragster Rennen in die Vertikale so zu sagen

kleiner Heli - wenig Gewicht, hohe Drehzahl-wenig Pitch, niedere Drehzahl - viel Pitch .....
                    (Kochen lassen des Reglers)

Da gibt es durchaus viel zu spielen....
                    XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4217
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                      Hallo Holger,
                      wie wird so ein Schnitt eigentlich errechnet?
                      Anflug von links plus Anflug von rechts geteilt durch 2.
                      Aber was wenn man nur von links oder rechts die Strecke trifft oder nur einen Treffer landet?
                      Wie oft darf bei Wettbewerben eigentlich angeflogen werden?
                      Grüße B.
                      Hallo Bernhard,

genau wie du sagst, der schnellste Flug von rechts und der schnellste von links addiert und durch 2 geteilt.

Mittlerweile läuft es so, dass nur noch Flüge in die Wertung gehen, wo aus beiden Richtungen eine Messung erfolgt ist.
                      Wenn du wirklich Glück hattest und einen super Flug in eine Richtung hattest, die andere aber versemmelst(keine Messung), kannst du u.U. immer noch schneller sein, als jemand, der beide Richtungen gut geflogen ist(beidseitig eine Wertung hat). Daher nur noch Wertung bei erfolgter Messung auf beiden Seiten.

Durchflüge soviele wie du schaffst, es gibt eine Zeit pro Durchgang.
                      Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht genau sagen wie lange, aber es gibt eine Zeit, die nicht überschritten werden darf.
                      Da wir beim Helifliegen sowieso nicht darüber kommen, brauche ich mir darum keinerlei Gedanken machen.

Mit den 700er Speedmaschinen schaffst du auf der 200m Strecke etwa 3-6 Durchflüge, je nach Antriebsauslegung.

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Daher entziehe mich nun der weiteren, unnötigen Diskussion.
                        Stammtischparolen hab' ich hier, und auch in der Vereinshütte, nicht nötig.
                        Ui Holger - da hast du ja was in den völlig falschen Hals bekommen. Das mit der Vereinshütte war nicht wirklich ernst gemeint, deswegen der Smiley dahinter...
                        Wüsste jetzt auch nicht, was das mit Stammtischparolen zu tun hat.
                        Aber wenn das für dich nur ein Hobby ist und man deswegen immer schön ernst bleiben muss, stelle ich die Frage verständlicher: Aufgrund deiner Erfahrung in der Speedfliegerei würde mich interessieren, ob du eine Aussage über die Genauigkeit der angezeigten Spitzengeschwindigkeit in einer GPS Tacho App machen kannst. Vielen Dank.

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3974
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Eine GPS Messung kann nur halbwegs genaue Werte liefern, wenn du die Geschwindigkeit über einige Hundert Meter halten kannst und dabei weder die Höhe änderst noch nicht geradeaus fliegst. GPS ist halt sehr träge und eher für eine statische Positionsbestimmung geeignet.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4217
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                            Ui Holger - da hast du ja was in den völlig falschen Hals bekommen. Das mit der Vereinshütte war nicht wirklich ernst gemeint, deswegen der Smiley dahinter...
                            Sorry, wenn es etwas überspitzt war.
                            Du hast meinen Beitrag zitiert und dann mit "Vereinshütte angeben" angefangen.
                            Das in Zusammenhang mit 1-2 Beiträgen weiter vorher und fertig ist die "Laune für einen solchen Beitrag".

Mir geht es beim Speedfliegen darum, herauszufinden, wie schnell mein Heli wirklich ist. Nicht in einem kurzen Moment, sondern reproduzierbar.
                            Wenn ich nun GPS nutze, und gehe dabei von Werten aus, die ich im Durchflug 1x kurz erreiche, dann ist mir das nicht genau genug und sagt nicht viel darüber aus, wie schnell der Heli wirklich ist.
                            Habe ich in dem Durchflug etwas Mitwind, habe ich einen Top-Wert. Schön für's Ego, aber eben nichtsaussagend. Da die Variante gegen den Wind fehlt.
                            Wir hatten dieses Jahr Durchflüge durch die Messung von fast 370km/h.
                            Da redet aber niemand von, da es nur Werte in eine Richtung sind.
                            Hast du dann im Gegenanflug 250km/h ist's im Schnitt trotzdem "nur" 310km/h.

Bevor wir beim Speedfliegen regelmäßig auf der Messstrecke unterwegs waren, haben einige Piloten Tests mit GPS Messungen gemacht. Ohne zufriedenstellende, reproduzierbare Ergebnisse. Mittlerweile hat fast keiner mehr GPS Sensoren an Board.

Momentan erreichen wir regelmäßig an/über die 300km/h im Schnitt auf 200m. Alles darüber ist das Quäntchen Glück mit dem Wetter gepaart mit fliegerischer Leistung.

Einen Test mit einer Tacho "App" habe ich nicht gemacht.
                            Nur mit dem GPS von Powerbox und GPS Logger 2 von SM Modellbau. Gefühlt hat der Powerbox Sensor da die Nase vorn gehabt. Den GPS Logger III von SM Modellbau habe ich nicht mehr gehabt.
                            Man bekommt halt einen Maximalwert angezeigt, den man irgendwo in diesem Flug mal hatte. Beim GPS Logger konnte man den kompletten Flug dann auswerten und hätte evtl. aus diesem Log dann auch einen Schnitt errechnen können.
                            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 05.10.2019, 17:44.

Kommentar

• M@ttis
                              Member
                              • 23.11.2014
                              • 233
                              • Martin
                              • Berlin, Karlsruhe

80 Sachen - mit dem kleinsten..

..Rotordurchmesser / Hecklänge, aber trotzdem ganz flott

K110 Speedversion 2x Brushless 1106 Haupt- und 1103 Heckmotor. Rotordurchmesser 269 mm, 69g Abfluggewicht. Lipo: 1S 450mAh, XT30, Innenwiderstand warm: 11 mOhm.
                              Pzu: 60W -> 330g -Schub- bei 43W Wellenleistung (ohne Heckmotor)
                              Verhältnis Schub/Gewicht : 4,8
                              Motor: 1106 Stock umgewickelt auf 5T Delta 0,35 mm, 38 mOhm, es war Sommer, ein freiblasender Radiallüfter wurde noch aufgepfropft;-)

ESC: MX-10A von Oversky (mit sehr gut dimensionierten Mosfets ;-)
                              19° Pitch -> real muss man noch je nach Belastung bei den 2g Servos ca. 3-4° Getriebe-nachgiebigkeit- abziehen.
                              Drehzahl 7200 U/min

Speed: 80 km/h ohne Schwung -von oben-.
                              Mangels Können damals und auch ob es bei dem Gewicht von 69g viel gebracht hätte?

Ausgewertet (90 km/h nach links und 70 km/h nach recht) mit der vielleicht für Lernhilfsmittel für den Physikunterricht bekannten Firma Phywe und der dort erhältlichen Videoanalysesoftware -measure dynamics- von Prof. Dr. Wilehlm. Gibt es hier auch als kostenlose Demoversion. Aufgenommen mit einer Hochgeschwindigkeitskamera. Die Auswertung ist leider etwas zeitraubend... Am lustigsten finde ich, in welchem Winkel sich der Winzling da durch die Luft schraubt!!!
                              Macht es Sinn, bei so einer geringen max.-Geschw. die Heckverkleidung entsprechend tiefer zu legen?

Ich wäre dafür, vielleicht eine Speed-Wettbewerbsklasse von unter 250g einzuführen, bei der die Messstrecke auf z.B. 50-100m reduziert wird. Denke das wäre für alle Helis deutlich unter den 700ern eine gute Idee. Bei der Dobrindtklasse unter 250g sowieso.

Meinen aktuellen K130 mit gleichem Akku aber 2S, Motor XM1308 ohne Modifikationen, ESC ZTW Spider Pro 20A habe ich noch nicht "gefilmt und ausgewertet", ist aber gefühlt über 100 Sachen schnell für seine 120g bei 15° realem Pitch.
                              Zuletzt geändert von M@ttis; 05.10.2019, 23:32. Grund: PS: Gekocht hat da nix!
                              aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• mo
                                mo
                                Member
                                • 05.08.2017
                                • 208
                                • Daniel
                                • Colbitz-Letzlinger Heide

Saugeil Mattis
                                Echt top! Hast du ein besseres Bild deines speed XK?

Kommentar

Lädt...
                                X