Fliegt Tareq Alsaadi einen gepimpten Heli oder nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Escalus
    Member
    • 08.06.2018
    • 518
    • Frank
    • Euskirchen

AW: Fliegt Tareq Alsaadi einen gepimpten Heli oder nicht ?

Wenn ihr Elektronik testen als Handverlesen versteht, dann ok. Aber vergleicht bitte keinen Regler oder sonstige Elektronik im Heli mit einer CPU. Eine CPU wird bei der Herstellung so gefertigt, dass ein gewisser Teil der Transistoren kaputt sein kann und die CPU trotzdem funktioniert. Ein MOSFET ist ein MOSFET oder glaubt ihr die bauen für Tarek extra stärkere ein oder konzeptionieren einen neuen Regler?
    Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo
      nette diskussion. handverlesene teile für teampiloten? toleranzgrenze ?
      was ist denn messbar?
      am servo? stellkraft, haltekraft, stomverbrauch, rückstellgenauigkeit. das wären z.b. für mich die faktoren die ich handverlesen würde.
      motor und regler? leistung, strombelastbarkreit, drehmoment.
      mechanik? hat irgend ein hersteller ein KMG (koordinatenmessgerät) stehen um eine selektierung eines produktionsbatches zu überprüfen? Wo liegt denn die Aufwand - Nutzenrechnung?
      Weiss einer was das für ein Aufwand wäre um z.b. auf die 0,05mm zu selektieren? Ich selber bin in der 3d Messtechnik über 20Jahre im Einsatz und weiss was an dem Thema an Kosten entstehen und ich glaube nicht dass irgend ein Hersteller den Aufwand betreibt. Ich könnte mir vorstellen dass in der Massenproduktion Lehren zum Einsatz kommen aber....Warum bekommen wir viele Bauteile .... Baustufen fertig ausgeliefert? Ist das schon eine kleine ßberprüfung der Funktionalität ? Und um die geht es hauptsächlich. Moderne CNC Maschinen sind heutzutage zu dingen fähig....
      Was bekommen die Testpiloten wie Tareg? Fragen. Aber bekommen wir denn die richtige wahrheitsgemässe Antwort? Ist die Antwort GUT ich meine eventuell Herstellerbezogen ausgelegt?Müssen die das was sie sagen sagen? Dürfen die was schlechtes sagen?
      Was ich mir vorstellen könnte ist dass diverse Piloten andere Materialen bekommen. So wird ein Batch mit 7075er Alu hergestellt die Serie sieht aber dann anderst aus.
      Hinweis für solche Materialänderungen sind einfach auch Downgrades als Sportversion gekennzeichnet. ZB anstatt CFK wird G 10 eingesetzt. USw
      gruss
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Sehe ich auch so. Die Serie ist doch inzwischen so weit "drüber", daß man hier oft liest, was man alles nicht braucht. Die 3 Minuten sollte jede Serie aushalten. Vielleicht knirscht bei ihm ein Lager mal etwas früher, der Rest ist doch inzwischen in der Luft eh unkaputtbar.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
          Im Neuzustand funktionieren sicherlich alle Mechaniken für seinen Flugstil, die Frage ist immer nur wie Lange.
          Das ist genau die die richtige Antwort auf die Frage,ob die Teile vom T. gepimt sind!
          Manfred

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            mechanik? hat irgend ein hersteller ein KMG (koordinatenmessgerät) stehen um eine selektierung eines produktionsbatches zu überprüfen? Wo liegt denn die Aufwand - Nutzenrechnung?
            Weiss einer was das für ein Aufwand wäre um z.b. auf die 0,05mm zu selektieren? Ich selber bin in der 3d Messtechnik über 20Jahre im Einsatz und weiss was an dem Thema an Kosten entstehen und ich glaube nicht dass irgend ein Hersteller den Aufwand betreibt.
            Sorry, aber den Schuh lasse ich mir / uns nicht anziehen...man muss nicht immer alles mit ner Koordinatenmessmaschine messen, aber mit nem Mikrometer und einer vernünftigen Messuhr kann man/ wir sehr wohl jedes Funktionsmaß prüfen bzw. messen und auch sehr einfach auf 0,05mm genau selektieren.
            Das sind natürlich kosten die auflaufen, aber wenn man ein premium Produkt verkaufen will sollte man auch im Hintergrund "premium" arbeiten und nicht nur die Hand aufhalten.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Moderne CNC-Maschinen, sowohl Fräsen, wie auch Drehmaschinen sind inzwischen so genau, das man eigentlich kaum noch was messen muss. Ist wenigstens meine Erfahrung nach fast 30 Jahren als CNC-Fräser. Fräsen auf 0,01 mm ist absolut problemlos möglich. Und wenn doch mal was zu messen ist, dann macht das die Maschine auch gleich noch mit.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8541
                • Torsten

Der Mensch ist das schwächste Glied, nicht Prozesssicher Eingerichtet oder Teile schief eingelegt kommt denke ich immer mal wieder vor.
                Selbst wenn man einen Vollautomat mit Gegenspindel hat, kann immer mal ein Span zwischen Teil und Spannzange kommen.
                Wichtig ist es hier die Fehlteile zu finden und nicht einfach alles als Gutteil in die Kiste zu kippen. Ich denke so war das auch gemeint.

Gruß Torsten

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Wichtig ist es hier die Fehlteile zu finden und nicht einfach alles als Gutteil in die Kiste zu kippen. Ich denke so war das auch gemeint.
                  Natürlich muss man eine Endkontrolle haben. Das wollte ich auch gar nicht abstreiten. Aber ich finde es auf jeden Fall faszienierend, was für Genauigkeiten heute möglich sind. Früher mußten bei uns Passungen in Lagerböcken zB. rundgeschliffen werden, weil die Genauigkeit mit Fräsen nicht zu gewährleisten war. Das brauchen wir heute nicht mehr. Passungen mit Toleranzen bis zu 5 Mikrometer werden gefräst. Und das passt perfekt.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Danke Torsten, genau so war es gemeint.

Ich steh selbst nicht mehr so viel an der Maschine, aber muss mich trotzdem hundert Prozent auf meine Jungs verlassen können...das ist wichtig und auch gut so.
                    Natürlich ist es aber auch so, dass die Maschinen heute sehr genau sind und es normalerweise auch kaum Streuungen in einer Serienproduktion gibt...normalerweise!?!.

Wenn ich mir überlege, dass in den Asiatischen Produktionsstätten oft die neuesten und modernsten Maschinen stehen, bin ich überascht wie viel Schrott da in den Baukästen liegt.

Da verlasse ich mich doch lieber auf unsere Facharbeiter und Ihre Kontrollen...

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber den Schuh lasse ich mir / uns nicht anziehen...man muss nicht immer alles mit ner Koordinatenmessmaschine messen, aber mit nem Mikrometer und einer vernünftigen Messuhr kann man/ wir sehr wohl jedes Funktionsmaß prüfen bzw. messen und auch sehr einfach auf 0,05mm genau selektieren.
                      Das sind natürlich kosten die auflaufen, aber wenn man ein premium Produkt verkaufen will sollte man auch im Hintergrund "premium" arbeiten und nicht nur die Hand aufhalten.

Grüße Dino
                      Hallole,
                      sorry wenn ich dich in deine Seele gekränkt habe. Ich habe auch nie behauptet dass ein Minimum an Q-Sicherung nicht möglich ist. Allerdings wie überprüft man z.B. die Kozentrizität der Lagersitze in einem Blatthalter. Da sind 0,05mm einfach tödlich, dass einfach die Blattlagerwelle nicht passt. Eine Lehre? Top Gedanke.....Mit der Messuhr, einem Prisma und einem Bubitaster? Ein minimum an Q-Sicherung!!! Ausreichend für unser Hobby? Prinzipiell mit Sicherheit ja. Man merkt es auch beim Zusammenbau, wenn eine Blattlagerwelle nicht passt.
                      Deswegen macht auch eine Verfertigung durchaus Sinn. Auch um Baufehler zu Vermeiden wie z.B. beim Hauptzahnrad am TDF. U.a. verkürzt es meine....unsere Bauzeit.
                      Wie überprüft man den Passsitzes eines Lagers nur am Durchmesser? mit Subtio Kalibiert an einem Mess-Prüfring. Ein minimum an Q-Sicherung!!!
                      All die Präzision ist geschuldet durch sehr präzis arbeitende Bearbeitungsmaschinen. Grenze wird hier bei äusseren Einflüssen liegen, wie z.B. Späne in der Spannvorrichtung, Werkzeugverschleiss usw.

Gruss
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• mumpf
                        Senior Member
                        • 17.01.2011
                        • 1034
                        • Stephan
                        • Bern, Schweiz

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Moderne CNC-Maschinen, sowohl Fräsen, wie auch Drehmaschinen sind inzwischen so genau, das man eigentlich kaum noch was messen muss. Ist wenigstens meine Erfahrung nach fast 30 Jahren als CNC-Fräser. Fräsen auf 0,01 mm ist absolut problemlos möglich. Und wenn doch mal was zu messen ist, dann macht das die Maschine auch gleich noch mit.
                        Ja genau...die Maschine kanns, die frage ist ob der Operator dies auch so händeln kann?!?

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                          Ja genau...die Maschine kanns, die frage ist ob der Operator dies auch so händeln kann?!?
                          Naja, das ist halt die andere Frage.

Ich muss für jedes Werkstück, was ich abliefere, meine Unterschrift geben. Das heißt, ich bin verantwortlich, das es dann auch passt. Also muss ich auch kontrollieren, was ich gemacht habe. Ansonsten kriege ich eben ßrger, wenn ich unterschrieben habe und es ist dann trotzdem Schrott. Das kommt aber eben auch so gut wie nie vor. Schließlich haben meine Kollegen und ich selbst auch sowas wie einen Ruf zu verlieren.

Früher konnte man halt auch mal was auf schlechtes Werkzeug oder mangelnde Präzision der Maschinen schieben. Die Zeiten sind aber vorbei.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Jo S.
                            Member
                            • 30.10.2016
                            • 31
                            • Josip

Kommentar

• mumpf
                              Senior Member
                              • 17.01.2011
                              • 1034
                              • Stephan
                              • Bern, Schweiz

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Naja, das ist halt die andere Frage.

Ich muss für jedes Werkstück, was ich abliefere, meine Unterschrift geben. Das heißt, ich bin verantwortlich, das es dann auch passt. Also muss ich auch kontrollieren, was ich gemacht habe. Ansonsten kriege ich eben ßrger, wenn ich unterschrieben habe und es ist dann trotzdem Schrott. Das kommt aber eben auch so gut wie nie vor. Schließlich haben meine Kollegen und ich selbst auch sowas wie einen Ruf zu verlieren.

Früher konnte man halt auch mal was auf schlechtes Werkzeug oder mangelnde Präzision der Maschinen schieben. Die Zeiten sind aber vorbei.
                              Ja ist bei mir genau so.
                              Nur in China richtet vieleicht ein Mechaniker ein, aber ob dieser auch "Knöpfchen" drückt?!? Und ob ein normaler arbeiter weiss wann die Platren durch sind oder man korrigieren muss.
                              Mein Freund der Geschäftlich mit China zu tun hat meint: Zahlst du viel erhälst du gute Qualitative Leistungen...willst dus billig kannste auch nicht viel erwarten. Verstehe ich ja auch das die chinesen so ticken

Kommentar

• HeliChris1993
                                Senior Member
                                • 21.07.2011
                                • 1543
                                • Christian
                                • Bedburg Hau

Chronos 700 Trex 700 nitro
                                Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

Lädt...
                                X