was ist wichtig auf/für Veranstaltungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc-team
    Member
    • 07.04.2012
    • 628
    • Uwe

was ist wichtig auf/für Veranstaltungen

Hallo zusammen.

ich lese gerade, das es dieses Jahr kein Heli- Wintermeeting in Waltrop gibt.
    Darauf gab es einen Kommentar, das weitere HeliTreffen ausfallen können.

mich interessiert deshalb, was für euch auf einem Treffen, Meeting Wettbewerb oder einer Veranstaltung wichtig ist.

und zwar aus der Sicht des:

Piloten

z.B. komme ich 1-x mal zum fliegen, sind weitere interessante Piloten dort, kostet es Startgeld, gibt was zu gewinnen, kann ich auch als Anfänger dort fliegen, ist Strom verfügbar zu Laden

Zuschauer

z.B. kann man gut parken, gibts etwas zu essen, welche Piloten sind dort, Scale oder Trainer, wird Showprogramm / Wettbewerbsprogramm geboten

Veranstalter

Kommen genug Piloten/Zuschauer
    wird die Veranstaltung kostendeckend
    wie ist die Resonans nachher in den Medien
    soll ich Musik machen
    habe ich genug Helfer

Ich bin sehr auf eure Kommentar gespannt.
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8532
    • Torsten

AW: was ist wichtig auf/für Veranstaltungen

Infrastruktur und ein Parkplatz den man auch ohne Mithilfe eines Traktors wieder verlassen kann.

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Aus meiner Pilotensicht:
      Ganz oben steht: welche anderen Piloten sind da.
      Wenn es mehrere Flugfelder gibt bin ich skeptisch.
      Ob ich jetzt nur einmal zum fliegen komme, ist gar nicht so wichtig, Hauptsache es macht Spaß.
      Mich interessieren die Scale-Treffen, ab und zu kann auch mal 3D dabei sein.

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
        komme ich 1-x mal zum fliegen, sind weitere interessante Piloten dort, kostet es Startgeld, gibt was zu gewinnen, kann ich auch als Anfänger dort fliegen, ist Strom verfügbar zu Laden
        Also ich möchte schon mindestens 3 mal fliegen, wenn ich den ganzen Tag dort bin.
        Andere Piloten interessieren mich sehr! Der Austausch untereinander ist ja eigentlich das Wichtigste an so einem Treffen.
        Startgeld finde ich in Ordnung. Das ist eben alles nicht umsonst...
        Das auch Anfänger dort fliegen können finde ich wichtig und auch eigentlich selbstverständlich.
        Strom ist mir egal - bringe ich halt einen Versorgungsakku mit.
        Ich finde es auch wichtig, dass es was zu essen und zu trinken gibt. Dann kann man viel netter den ganzen Tag dort verbringen.

Kommentar

• Gast
          Gast

Aus der Sicht des Veranstalters ist es recht schwierig, gewisse Dinge im Vorfeld abzuschätzen.
          Ganz oben steht das Wetter, was einem durchaus einen Strich durch die Rechnung machen kann.
          Des Weiteren ist z.B. die Resonanz auf unsere Veranstaltung hier im Forum recht gering, trotzdem ist sie mit 35-40 Piloten gut besucht. Man meint, größer ist immer besser. Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Pilotenanzahl eigentlich genau richtig ist, da doch schon einige Flüge je Pilot absolviert werden können.
          Essen und Getränke sind immer so ein Glücksspiel, da dies vom Wetter abhängig ist. Letztes Jahr wurden wir an unseren beiden Veranstaltungen echt leergefre... und geso... Anscheinend hat's geschmeckt.
          Bzgl. Musik haben wir immer mehr Anfragen gehabt, so dass wir dieses Jahr den Rahmen dafür (Gema) schaffen wollen.

P.S. Strom auf dem Platz ruft zumindest bei uns immer Begeisterung hervor.

Kommentar

• Breiti
            Helischule
            • 16.08.2014
            • 1513
            • Christian
            • Amberg-Sulzbach

Ich war letztes Jahr auf einigen Modellflugtreffen, zwei reinen Helidays und habe bei uns im Verein selbst einen Heliday organisiert.

Aus Pilotensicht:
            Es sollten auf jeden Fall so 3-5 Flüge je Pilot möglich sein, das wäre mir als Pilot wichtig, vor allem wenn ich eine weitere Anreise habe. Startgeld finde völlig in Ordnung, es steht ja doch ein Aufwand für den Veranstalter an. Falls kein Startgeld erhoben wird, spende ich gerne in die Vereins- / Getränkekasse.
            Strom und Infrastruktur ist für mich nebensächlich. Wichtig ist nur, daß der Veranstalter entsprechend mit der Einladung informiert und ich mich darauf einstellen kann.

Aus Zuschauersicht:
            Die Zuschauer sollten sich nicht zu weit vom Flugfeld entfernt aufhalten müssen. Auch ein Blick auf die Modelle im Vorbereitungs-/Parkraum sollte möglich sein. Ich hatte letztes Jahr sehr nette Gespräche mit interessierten Zuschauern und ein kleiner Plausch ist mal eine gelungene Abwechslung zum Fliegen und vorbereiten.
            Es sollte keine strenge räumliche Trennung sein. Ein Absperrband oder Geländer sind m.M. gut dafür geeignet. Jeder (Pilot/Zuschauer/Gast) weiß, wo er sich aufhalten darf, fühlt sich aber nicht ausgegrenzt.

Aus Veranstaltersicht:
            Man, ist das ein Aufwand, auch wenn es nur wie bei mir letztes Jahr ca. 10 Piloten waren, davon 7 Gastpiloten.
            Die Einladung sollte einen klaren Ablauf erkennen lassen, Uhrzeit, Infrastruktur, Modelleinschränkungen. Ein Ansprechpartner oder Emailadresse halte ich für sinnvoll.
            Im Verein sollten mit Arbeitssitzungen klar geregelt werden, wer welche Aufgabe hat, was vorbereitet werden muß, und vor allem WANN. Plant Zeitpuffer mit ein, es kommt garantiert zu Verzögerungen.
            Eine Rücksprache mit dem LA bei größeren Veranstaltungen halte ich für notwendig, ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit meinem zust. LA gemacht.
            Hängt die Flugordnung aus und macht die Piloten mit den Platzregeln vertraut. Weißt die Piloten auf LuftVG, LuftVO, Versicherungspflicht und Kennzeichnung hin. Das dauert beim Briefing keine 5 Minuten und keiner kann sich hinterher rausreden, weder Veranstalter, noch Pilot.
            Gehe nie davon aus, daß diese Veranstaltung kostendeckend ausfällt. Es soll primär eine Investition für das bestehen des Modellflugs sein, Interesse bei dem einen oder anderen Jugendlichen wecken und vielleicht ehemalige alte Hasen wieder zur Fernsteuerung greifen lassen.
            Ziel soll sein, den Piloten einen gelungen Flugtag zu bieten, den Zuschauern Unterhaltung und mir als Veranstalter das Gefühl, ich will das wiederholen.
            Musik ist sekundär, je nach Größe und Pilotenfeld aber eine Moderation mal an der einen oder anderen Stelle von Vorteil.
            Bei einem großen Teilnehmerfeld kann ich mal auch die eine oder andere Durchsage machen und auch das Pilotenbriefing leichter durchführen.

So, noch was zum Abschluss:
            Mein erstes Helitreffen als Pilot war letztes Jahr in Weinheim ( Axel ).
            Der erste Flug war ganz ok für mich. Beim zweiten war ich allerdings so nervös, mein rechtes Bein hat so gezittert, daß ich dachte, die Helis zwanzig Meter hinter mir schüttelt es von den Aufrüsttischen
            Mit jedem Flug und Flugtreffen wurde es besser.
            Bei den von mir besuchten Helitreffen waren auch Anfänger und ungeübte Piloten dabei. Ich finde es prima, daß sie sich getraut haben, ein paar runden zu fliegen.
            Mein Appell an alle hier: Fahrt zu Flugtreffen, nehmt mindestens einen Heli mit und macht mindestens einen Flug. Es macht irre viel Spaß, mit anderen zu fliegen, fachzusimpeln und einen weiteren genialen Tag in eurem Leben zu verbringen und nicht "einfach nur da gewesen zu sein".

Gruß
            Breiti
            Breiti's Helischule

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Ich war noch auf keinem Treffen. Was mir wichtig wäre, wenn ich hinfahre? (Hätte schon Lust dazu..)
              -Ich will Scale-Modelle sehen, in der Luft und auf dem Tisch/Boden - aus der Nähe. Und mit den Erbauern sprechen können.
              -Ich will meine Scale Modelle zeigen können, wenn ich Eines oder Zwei davon fliegen kann ist´s OK - aber fliegen können Andere sicher besser.
              -Klare Ansagen und eine strukturierte Organisation.
              -Was zum Essen/Trinken wäre vorteilhaft.
              -Musik wäre mir echt egal. (Der Parkplatz auch, mein 4x4 kommt überall hin und wieder weg - dafür hab ich ihn lieber gerne in der Nähe, damit ist das Thema Strom auch geklärt.)

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                .
                So, noch was zum Abschluss:
                Mein erstes Helitreffen als Pilot war letztes Jahr in Weinheim ( Axel ).
                Der erste Flug war ganz ok für mich. Beim zweiten war ich allerdings so nervös, mein rechtes Bein hat so gezittert, daß ich dachte, die Helis zwanzig Meter hinter mir schüttelt es von den Aufrüsttischen
                Dann will ich mal hoffen, dass Du dieses Jahr wieder bei uns vorbei schaust.

P.S. die Wackelknie hat keiner gesehen. Geht mir aber ähnlich.

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

Axel, ist schon fest eingeplant

Gruß
                  Breiti
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Ich war noch auf keinem Treffen. Was mir wichtig wäre, wenn ich hinfahre? (Hätte schon Lust dazu..)
                    -Ich will Scale-Modelle sehen, in der Luft und auf dem Tisch/Boden - aus der Nähe. Und mit den Erbauern sprechen können.
                    -Ich will meine Scale Modelle zeigen können, wenn ich Eines oder Zwei davon fliegen kann ist´s OK - aber fliegen können Andere sicher besser.
                    -Klare Ansagen und eine strukturierte Organisation.
                    -Was zum Essen/Trinken wäre vorteilhaft.
                    -Musik wäre mir echt egal. (Der Parkplatz auch, mein 4x4 kommt überall hin und wieder weg - dafür hab ich ihn lieber gerne in der Nähe, damit ist das Thema Strom auch geklärt.)
                    Dann wird's aber Zeit mit dem Treffen

Scalepiloten sind bei uns eigentlich immer vertreten. Bisher gab es auch noch keinen, der nicht in irgendeiner Form Auskunft erteilen wollte. Eigentlich wird überall gefachsimpelt, ganz egal ob zwischen Piloten oder Zuschauer und Piloten.
                    Bei uns tummeln sich auch einige Hobbyfotografen, die uns in aller Regel auch die Bilder zur Verfügung stellen (schon was anderes als mit dem Handy).
                    Was unseren Moderator angeht, haben wir bisher nur Lob gehört. Macht er wirklich gut und das zwei Tage.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22614
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Für mich das Wichtigste auf Treffen sind die Leute; egal ob andere Piloten oder Zuschauer.
                      Deshalb sollte der Abstellplatz für die Modelle auch für alle begrenzt zugänglich sein. Besondere Modelle können aber gerne hinter einer Abgrenzung zu den Zuschauern stehen. Die für mich beste Lösung ist eine Aufteilung: Eine Seite mit Durchgang für Piloten und Helfer um auch das Modell zu transportieren und die andere Seite für Zuschauer. Wenn es dann noch einen Bereich gibt in dem die Zuschauer direkt am "Zaun" stehen/sitzen können, ist das für mich perfekt.

Alles andere wie Essen und Getränke reicht mir das Niveau einer Gartenparty.
                      Der Veranstalter sollte auch nicht Geld zuzahlen, so dass für mich Startgeld und Preise für Essen/Getränke gerne entsprechend sein können.

Was mich aber immer wieder nervt ist ständige und zu laute Musik: Ich will mich mit den Leuten unterhalten und nicht wie in einem Club fühlen.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        und nicht wie in einem Club fühlen.
                        Alter, das Du Dich daran überhaupt noch erinnern kannst, wundert mich jetzt schon

Grundlegende Voraussetzung ist, daß der Verein bzw. die Mehrheit der Mitglieder dahinter steht- die meisten Vereine sind eher Flächenflug- lastig,
                        weshalb das nicht unbedingt selbstverständlich ist. Ohne diese Rückendeckung wird es zumindest keine Wiederholung einer Veranstaltung geben.

Personelle Ressourcen müssen vorhanden sein, beim LMFC waren für das Helimeeting 15 Mitglieder im Rahmen der verpflichtenden Arbeitseinsätze
                        eingeplant (s. Screenshot), die "Arbeitsleistung" kann dem Verein schnell an anderer Stelle fehlen ...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 12.10.2016
                          • 8532
                          • Torsten

Ich denke das ist der Hauptgrund warum es so selten ein reines Helitreffen gibt.
                          Bei den meisten Vereinen sind Helis eine Seltenheit.
                          Auf einen Helipiloten kommen sicher 25 Flächenflieger.

Gruß Torsten

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Was mich aber immer wieder nervt ist ständige und zu laute Musik: Ich will mich mit den Leuten unterhalten und nicht wie in einem Club fühlen.
                            Oh ja, dem kann ich nur zustimmen. Nix gegen 3-8 Flights to Music aber eine Dauerbeschallung nervt.

Wichtig ist auch, dass jeder zum fliegen kommt und nicht plötzlich 50 Helis (teilweise mehrere von ein und der selben Person) in der Flightline stehen. Selbst wenn jeder nur 3-4 Minuten fliegt, wartet man mal eben 3 Stunden in der Praxis meist noch länger.

Letztes Jahr bin ich auch schon von einer Veranstaltung wieder weggefahren, weil ich Lust aufs Fliegen hatte und klar war, ich warte erst mal 4 Stunden bis zum ersten Flug.

Ich weiß, dass ist für einen Veranstalter schwierig zu organisieren. Es wäre schon mal ein Ansatz, dass sich Piloten erst wieder hinten einreihen dürfen, nachdem sie geflogen sind und sich nicht einfach mit 3-5 Platzhaltern anstellen dürfen. Wenn es sehr viele Piloten, sind sollte man auch über 2 Flugfelder und/oder Flugzeitbeschränkungen nachdenken.

Abschließend noch eine Bitte an alle Piloten:
                            Man kann seinen eigenen Flug auch schon vorbereiten, wenn der vorherige Pilot noch fliegt und muss nicht erst noch den Akku vom Ladegerät abklemmen, wenn der gerade gelandet ist.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Gast
                              Gast

Bei uns ist es ca. 60/40 für die Heliflieger.
                              Da es an Nachwuchs mangelt, fallen immer mehr Flächenpiloten Weg. Die Helipiloten gehören noch eher zu der jüngeren Generation.
                              Hier sind eigentlich auch alle bereit an dem Heliday zu helfen, da wir doch schon eine eingeschworene Gemeinde sind.
                              Generell ist es aber an Veranstaltungen zunehmend schwieriger Perdonal zu finden. Zum einen gibt es bei uns keine Verpflichtung zu Arbeitsstunden, zum anderen sind von ca. 100 Mitgliedern vielleicht noch 20 aktive Piloten.

Trotzdem versuchen wir die zwei Wochenenden zu ermöglichen, da es einfach Spaß macht und die Resonanz durchaus positiv ist.

Kommentar

Lädt...
                              X