Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

Moin zusammen,

denke dass ich nicht der einzige bin, dem der Leserbrief:

Highspeed,Spitzenstrom und Traumpreis - geht >>NORMAL<< nicht mehr ?

in der aktuellen Rotor 3-2020 auf Seite 10 aufgefallen ist.

Der Verfasser bringt es absolut auf dem Punkt und ich möchte mich auf diesem Wege bei ihm für diese Stellungnahme bedanken.

Aufgrund des Urheberrechts kann ich leider keinen Scan davon hier ins Board stellen.
    Aber viele haben den Artikel sicher gelesen und denken vielleicht ähnlich ?

Holger Schütz beschreibt eine Situation wie sie auch sehr , sehr oft hier im Forum vorkommt. Alles muss schneller, nochmehr high-end und elitär sein. Sonst wird das nix mit dem Heli-Hobby. Vor allem wenn Einsteiger nachfragen, werden sie oftmals mit Highend beraten, obwohl das in erster Linie nicht notwendig ist.

Auch die Hersteller scheinen auf diesen Zug aufgesprungen zu sein.
    Immer leistungsfähigere Regler-Motorenkombi's kommen für gutes Geld auf den Markt.
    Akkus müssen immer höhere C-Raten aufweisen, als gäbe es keine Verwendung mehr für z.B. 20C Akkus. usw. usf.

Man könnte diese Liste unglaublich lang machen... doch mal ehrlich...
    Ist es wirklich notwendig ?

Klar, auch ich möchte highend sehen, aber ich habe den Eindruck highend ist in der heutigen Zeit leider das Maß aller Dinge...

Ich möchte Holger Schütz letzten Absatz in der Rotor 3-2020 zitieren:

Also: Auf jeden Fall möchte ich die Highend-Schätzchen auch weiterhin in Hochglanz sehen, aber auch mal den Vergleich,
    ob und wie gut "günstig" tatsächlich fliegen kann.
    Die große Mittelklasse sieht nun mal anders aus.
    Genau so sehe ich das auch.
    Darf ich in die Runde fragen, ob es nur mir so geht ?

Grüße
    Tom
  • Franky13
    Gesperrt
    • 16.01.2012
    • 1001
    • Frank

AW: Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

TDSF

Hier bekomme ich genau das Gegenteil, im positiven Sinne, was die Leistungsdaten angeht!
    Top Heli, erschwingliches RC-Equipment! Regler, Motor, Servo's, Accu's!

Trotzdem habe ich einen ausgereiften 700er Heli (wer diese Größe mag') für den "Normal-Flieger"!

Gruß

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Hi,

ich beobachte ähnliches. Speziell die Regler und Akkus fallen mir auf. Ich habe in meinem 700er Diabolo zwar einen Motor mit ordentlich Wumms (Xnova XTS 4530-480), den aber nur um in der Zukunft Reserven nach oben zu haben.

Praktisch habe ich über die Telemetrie noch nie über 100A (12S) gesehen, und das war eher ein Peak. Dementsprechend fliege ich in dem Heli einen 130A Regler (Dauerleistung) mit 35C Akkus, das ist bei meiner Verwendung eh schon überdimensioniert.

Wie die, die 200A oder 250A Regler (Dauerleistung) benötigen fliegen, weiss ich nicht.

VG
      Zuletzt geändert von enied; 02.03.2020, 10:11.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ja, mir geht's von Anfang an so. Ich lese immer über teure Marken, die neusten Modelle dieser Marken werden vorgestellt, Sender mit 20 Kanälen und Touch.
        Wenn`s um Telmetrie geht, wird Hardware genannt, die unerschwinglich scheint.
        Bei Motoren und Regleren werden auffällig oft hochpreisige Marken genannt, die dann noch umgewickelt werden. Natürlich zumeist das Equipment der aktuellen Spitzenpiloten.
        Ich komme mit dem "billigen" Zeug gut klar. Blade-Helis die schon ne Weile auf dem Markt sind, FBL, TX und Telemetrie von Spektrum. Scale Rümpfe zum selberbauen.
        Zuletzt geändert von TheFox; 02.03.2020, 10:16.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
          Klar, auch ich möchte highend sehen, aber ich habe den Eindruck highend ist in der heutigen Zeit leider das Maß aller Dinge...
          Der Begriff "highend" wurde in den 70er-, 80er-Jahren von der Unterhaltungselektronikindustrie entdeckt und ausgeschlachtet. Im Prinzip ging/geht es nur darum, überteuerte Produkte ohne echten Mehrwert an ein Clientel technisch wenig versierter Menschen zu verkaufen. ßhnliches kann man auch im "Premium"-Sektor der Autoindustrie beobachten. Die wenigsten Menschen kaufen das Auto, dass sie wirklich brauchen.

So ist das im Modellsport nun eben auch. Man will an die Brieftaschen der durchaus vorhandenen potenten Käufer. Nichts worüber man sich aufregen müsste. Wenn man die Sache überblickt, kann man sich selbst ja anders verhalten.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Der Begriff "highend" wurde in den 70er-, 80er-Jahren von der Unterhaltungselektronikindustrie entdeckt und ausgeschlachtet. Im Prinzip ging/geht es nur darum, überteuerte Produkte ohne echten Mehrwert an ein Clientel technisch wenig versierter Menschen zu verkaufen. ßhnliches kann man auch im "Premium"-Sektor der Autoindustrie beobachten. Die wenigsten Menschen kaufen das Auto, dass sie wirklich brauchen.

So ist das im Modellsport nun eben auch. Man will an die Brieftaschen der durchaus vorhandenen potenten Käufer. Nichts worüber man sich aufregen müsste. Wenn man die Sache überblickt, kann man sich selbst ja anders verhalten.
            Ja, wenn. Ich habe in den letzten Tagen mal eine Konfigurationsempfehlung von einem grossen Händler für einen 700er Goblin gesehen. Darin stand: Regler MINDESTENS 160A.

Man muss sich schon wirklich auskennen, um sich darüber hinwegzusetzen und das für sich zu bewerten.

VG

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zitat von enied Beitrag anzeigen
              Ja, wenn. Ich habe in den letzten Tagen mal eine Konfigurationsempfehlung für einen 700er Goblin gesehen. Darin stand: Regler mindestens 160A.

Man muss sich schon wirklich auskennen, damit man das bewerten kann.
              Man könnte ja einfach das Forum dafür nutzen .....

In dem Fall müsste man vielleicht einfach ein paar weitere Beiträge des Schreibers lesen und diese bewerten. So ist das nunmal im Leben: Nix ist umsonst
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                Moin zusammen,

denke dass ich nicht der einzige bin, dem der Leserbrief:

Highspeed,Spitzenstrom und Traumpreis - geht >>NORMAL<< nicht mehr ?

in der aktuellen Rotor 3-2020 auf Seite 10 aufgefallen ist.

Der Verfasser bringt es absolut auf dem Punkt und ich möchte mich auf diesem Wege bei ihm für diese Stellungnahme bedanken.

Aufgrund des Urheberrechts kann ich leider keinen Scan davon hier ins Board stellen.
                Aber viele haben den Artikel sicher gelesen und denken vielleicht ähnlich ?

Holger Schütz beschreibt eine Situation wie sie auch sehr , sehr oft hier im Forum vorkommt. Alles muss schneller, nochmehr high-end und elitär sein. Sonst wird das nix mit dem Heli-Hobby. Vor allem wenn Einsteiger nachfragen, werden sie oftmals mit Highend beraten, obwohl das in erster Linie nicht notwendig ist.

Auch die Hersteller scheinen auf diesen Zug aufgesprungen zu sein.
                Immer leistungsfähigere Regler-Motorenkombi's kommen für gutes Geld auf den Markt.
                Akkus müssen immer höhere C-Raten aufweisen, als gäbe es keine Verwendung mehr für z.B. 20C Akkus. usw. usf.

Man könnte diese Liste unglaublich lang machen... doch mal ehrlich...
                Ist es wirklich notwendig ?

Ich möchte Holger Schütz letzten Absatz in der Rotor 3-2020 zitieren:

Genau so sehe ich das auch.
                Darf ich in die Runde fragen, ob es nur mir so geht ?

Grüße
                Tom
                Hi,
                du bekommst heute einen 700er Heli von 350 bis 1500 Euro,
                gute Standard Servosätze ab 200 Euro und
                12s Regler ab 180 Euro und 6s 5000er Lipos ab 45 Euro,
                somit hast du als Kunde so eine Auswahl wie nie zuvor und es gibt massig viele neue Helis zur Zeit und das für Preise die vor Jahren ein Traum waren.
                Hammergute Funken von Mikado oder Futaba und wenn man sparen möchte Frsky oder Flysky..
                und wer HighEnd möchte, der kanndurch das Angebot von Kontronik das beste haben zu einem super Preis.
                und einen Zynit für den Kampfpreis, super, was will man mehr..

vg
                Guido

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Man kann da auch mal den Hersteller des Reglers fragen. Die wissen zumeist was ihr Regler kann, und was nicht.

Kommentar

• Blaichi
                    Senior Member
                    • 19.01.2013
                    • 2225
                    • Steffen
                    • Nordschwarzwald

Ist doch in jedem Hobby so - man kann relativ gute Produkte für relativ wenig Geld kaufen oder etwas bessere Produkte für ein Vielfaches. Ich selbst hab z.B. Freude an Letzterem und tue auch niemandem weh damit. Lasst doch den Leuten ihren Spaß - jeder wie er mag.

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1974
                      • Meinrad

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Man kann da auch mal den Hersteller des Reglers fragen. Die wissen zumeist was ihr Regler kann, und was nicht.
                      Dazu muß der Kunde erst mal selbst wissen, was er wirklich braucht.

Nachdem gerade hier in rc-heli ein 700er mit minimum 200A geflogen werden muß, mit solchen Brandsätzen wird sogar geprahlt, ist die entsprechende Ausrüstung für den Unerfahrenen quasi vorgegeben. Warum werden in kurzen Abständen die teuren Kosmics hochgerüstet, während die Mittelklasse in Form des Jive 120 pro kaum noch existent ist?

Letztendlich bietet die Wirtschaft das an, was gekauft wird, alles andere wäre ja schön blöd.

Es liegt also an dem Kunden, dies zu steuern. Vielleicht sollte sich die schweigende, vernünftige Mehrheit hier etwas mehr artikulieren, um ein realistisches Bild abzugeben.
                      Ich finde solche Diskussionen durchaus sinnvoll, sonst wäre ja jegliche Kaufberatung auch sinnlos.

Meinrad

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3716
                        • Michael

Grundsätzlich ist es doch wie überall. Wenn du keine Ahnung von einer Materie hast, bist du davon abhängig, an welche Beratung du gerätst.

Ich persönlich werde auch von Passanten hin und wieder angesprochen, wie teuer denn so ein Hubschrauber sei. Ich antworte auf diese Frage stets, dass die Preisspanne sehr groß ist. Das reicht von vergleichsweise günstig bis sehr teuer.
                        Klar, wenn man an einen Verkäufer gerät, der sehr Margen-interessiert ist, wird er dir ggf. zu einem High-End Produkt raten, da daran i.d.R. auch eine höhere Marge geknüpft ist.
                        Auch in einem Forum wie diesem hier gehen die Meinungen bekanntlich oft sehr weit auseinander. Da tut man sich als Unbedarfter oft schwer damit, das Richtige für sich selbst raus zu lesen.

Ich persönlich gehöre eher nicht zur Spezies derer, die meinen, dass beispielsweise ein 700er nur mit einem 1.200 EUR Antrieb und 700 EUR teuren Servos fliegt.
                        Ich kaufe i.d.R. eine "anständige" Qualität, aber kein High-End. Teuer bedeutet bekanntlich ja auch nicht immer gut.
                        Zuletzt geändert von goone75; 02.03.2020, 11:30.
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                          Klar, wenn man an einen Verkäufer gerät, der sehr Marchen-interessiert ist, wird er dir ggf. zu einem High-End Produkt raten,
                          Das Witzige an Deinem Schreibfehler ist, dass man ihn mit zwei Korrekturen sinnvoll beheben kann: Marge und Märchen.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Helisurfer
                            Member
                            • 22.02.2015
                            • 239
                            • Fabian

Ich hab den Bericht auch gelesen und kann dem völlig zustimmen. Es wird einem halt leider schon mehr oder weniger von den Herstellern (nicht von allen Henseleit z. B. Nicht) suggeriert diese Monsterantriebe und zum Teil auch Servos zu benötigen. Man lernt erst mit der Zeit was nötig ist und was nicht.
                            Ich schließ mich da auch nicht aus. Hab bei meinem Goblin 770 auch gedacht es müsste ein 4530 mit nem Tribus 200 drin sein. Wenn da mal ein Peak mit 120A drin ist echt viel. Ist also völlig unnötig. Zumindest so wie ich den Heli bewege. Da hätte es locker ein 4525 120er Regler getan.

Naja hab gelernt so ist jetzt im Logo 800 ein Tengu 4530 mit HW 130 drin. Tuts locker.

Bei servos ist das ähnlich. Da ist mir Zuverlässigkeit sehr wichtig. Ich komm mit 20kg Servos super zurecht. Und bin recht sicher dass ich den Unterschied zu einem 40kg Servo nicht merken würde.

Aber am Ende ists halt wie überall. Der Markt versucht vorzugeben was die Kunden wollen. Und wenn die Kunden kaufen und Spass daran ist auch alles gut.
                            Manche finde es halt geil ein SUV oder einen Sportwagen zu fahren. Für andere tuts ein Kleinwagen.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Zitat von TheFox

Dazu muß der Kunde erst mal selbst wissen, was er wirklich braucht.
                              Nein, ich wusste es eben nicht. Im 550X ist ab Werk ein Talon 90 drin. Der wurde oft als zu klein bezeichnet, HH hat dann einen 120A Regler ab Werk verbaut. Ich wusste nicht was auf mich zukommt, zumal der 3,3Kg 550er später mit 5Kg und geringer Drehzahl als Sclae-Modell fliegen soll. Eventuell als 600er. Das habe ich bei YGE so geschildert, und mir wurde gesagt, der 95 LVT Regler reicht dicke. Ebenso das BEC dieses Reglers.

Kommentar

Lädt...
                              X