Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

AW: Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

Nochmal zurück auf die Eingangsfrage, ob "normal" nicht mehr geht.

Wir können den Begriff "normal" nicht dingfest machen.
    Vielleicht muss man "den Anforderungen entsprechend" sagen.
    Doch wo liegen diese. Verallgemeinern ist nicht möglich. Schwierig.

ok.
    Mit mit Highend ist alles möglich, Einsteigen, sowie das Extreme.
    Alles mit einem einzigen Hightech-Modelll. Somit die eierlegende Wollmilchsau.
    Für den Piloten, er hat alle Möglichkeiten, für den Händler, er hat zum einen sicher gut verdient und den Kunden in der Hinsicht (alles auch in Zukunft abzudecken) ja auch gut beraten.

Was mir noch einfällt, viele Features werden nicht wirklich benötigt.
    Warum baut man sie ein ?
    Weil es ohne Aufwand (meist nur durch Software) umzusetzen ist.
    Nicht weil es wirklich gut ist, sondern weil man es technisch einfach machen kann.
    Das verkompliziert manches aber wieder und der Ruf "früher war es entspannter" wird vielleicht verständlicher...

Zumindest ist es bei mir so.

Grüße
    Tom

(wird Zeit dass das Wetter besser wird... )

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Das ist halt nun mal ein Hobby das auch mit Technik zu tun hat. Vielleicht sollte man mit der Technik mitwachsen und sich nicht beschweren, wie kompliziert alles geworden ist. Ist es nämlich gar nicht, wenn man die Bedienungsanleitungen liesst und ein wenig Englisch kann. Beides nicht zuviel verlangt heutzutage, finde ich.

VG

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Zitat von running Beitrag anzeigen
        Dafür gibt es die Telemetrie. Ich kann sehr schön einschätzen, ob mein Reger reicht oder nicht. Ist ja nicht so, dass die kleinen Regler das nicht bieten würden.
        Auch die Einstellung wie er bei ßberlast reagieren soll beherrschen doch heute die modernen Regler...
        Hatte ich damals in dem 450er auch (GRAUPNER BRUSHLESS CONTROL+ T 35 BEC), aber hat auch nichts genutzt!
        Mit dem 50er ging es dann ohne Probleme!
        Grüße, Micha

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Mit Telemetrie sieht man sehr gut, wie ausgewogen ein Heli konfiguriert ist.

Für mich sind die wichtigsten Werte:

- Stromstärke und Peaks (wieviel Strom benötigt der Heli)
          - Akkuspannung (wie weit bricht der Akku unter Belastung ein)
          - Akkukapazität (wieviel Strom habe ich bereits verbraucht)

Die Telemetriedaten sollten gespeichert werden, damit man sie später ansehen/auswerten kann. Ein sofortiger Alarm ist eigentlich nur bei der Akkukapazität notwendig.

Auf alles andere kann man meiner Meinung nach verzichten (möchte ich aber nicht). Damit sieht man jederzeit wie gut die Komponenten dimensioniert sind und ruiniert auch keine LiPos. Gegen BEC Absteller helfen Kondensatoren bzw. Puffer.

VG
          Zuletzt geändert von enied; 03.03.2020, 11:23.

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Ein Satz gute Kugellager hätten es vielleicht auch gebracht....
            Ich will auch keinem zu nahe treten. Aber bei dem Thema "Normal vs. High-End" wäre ein ordentliches Lager im Align-Motor eben typisch Normal. Und der Pyro ist zumindest vom Image und Preis wohl als High-End einzustufen.
            Ja, wahrscheinlich hätten neue Kugellager wieder für eine Zeit funktioniert.
            Ich habe jedoch Freude an guten (edlen) Komponenten, daher mein Wechsel.
            Bin damit viele Jahre gut gefahren.

Wie schon gesagt, jeder wie er will. Ich habe Spaß daran, spare dafür wieder in anderen Bereichen.
            Grüße Udo
            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Kurbel.Urmel
              Die Besenflugschule
              • 25.09.2013
              • 1453
              • Omar

Als Anfänger kann man sich prima an den Combos von Align und Mikado orientieren. Die haben meist noch einen Puffer für 3D Ambitionierte und sind nicht völlig überdimensioniert für den normalen Rundflug.

Es ist ja auch oft so, dass der Anfänger ja noch eigentlich nicht so recht weiß wo die Reise hingeht. Oft ist das zuerst erklärte Ziel einfacher Rundflug um später mal Scale-Heli-s fliegen zu können, doch dann finden sie Spaß am Kunstflug und ein wenig Gezappel.
              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• hubmod
                Member
                • 19.02.2013
                • 702
                • Sebastian
                • Berlin und Umland

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                Als Anfänger kann man sich prima an den Combos von Align und Mikado orientieren. Die haben meist noch einen Puffer für 3D Ambitionierte und sind nicht völlig überdimensioniert für den normalen Rundflug.

Es ist ja auch oft so, dass der Anfänger ja noch eigentlich nicht so recht weiß wo die Reise hingeht. Oft ist das zuerst erklärte Ziel einfacher Rundflug um später mal Scale-Heli-s fliegen zu können, doch dann finden sie Spaß am Kunstflug und ein wenig Gezappel.
                Wollte ich auch gerad sagen. Ich habe mit Blade Micros angefangen, dann ein Blade 450x und dann ging's weiter mit Gaui und Align. Gerade Align hat ein für Anfänger unschlagbares Preisleistungsverhältnis, bei mir hat sich alles mehr in Richtung Oberklasse entwickelt weil mein Flugstil dieses abverlangt. Aber wenn Du mir damals gesagt hättest wie viel ich für meinen 700er Heli ausgeben werde hätt ich Dir wahrscheinlich den Vogel gezeigt. Und dabei sind das definitiv keine Highend-Komponenten.
                Fazit: es gibt tolle preiswerte Möglichkeiten in's Hobby einzusteigen und wer wirklich will lässt sich von der Highend-Fraktion nicht abschrecken, so war es auf jeden Fall bei mir.
                Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• hubmod
                  Member
                  • 19.02.2013
                  • 702
                  • Sebastian
                  • Berlin und Umland

Und, seien wir mal ehrlich, ernsthaft betrieben ist das Hobby einfach teuer, es sei denn man betreibt nur Rundflug. Ist aber für mich jeden Euro wert. Wie teuer es dann tatsächlich wird kann man aber durch die Modellwahl und Anzahl einigermassen steuern.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich hab echt Probleme mit so Formulierungen wie "Hobby ernsthaft betreiben" und dem leidigen Begriff "Highend". Warum betreibt jemand das Hobby nicht "ernsthaft", wenn er einen ruhigen Flugstil bevorzugt? Ich finde das unnötig anmassend. "Highend"-Kram ist irgendwelches Zeug, dass seinen Preis nicht wert ist. Ist das bei den teuren Kontronik-Teilen so? Ich dachte bisher, die sind teurer, weil sie wirklich besser sind. Dann sollten wir das nicht mit einem so negativ vorbelegten Begriff benennen. Niemand nennt eine Hilti "Profiwerkzeug". Dieses hingegen gibt es bei Aldi.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Das mit dem "ernstahft betreiben" hat davor schon jemand gepostet.

Ich mach mir noch nicht mal Gedanken drüber, ob ich mein Hobby "ernsthaft betreibe". Es ist eben ein Hobby, das soll Spaß machen. Teuer kanns mit Rundflug und Scale auch werden, muss aber auch nicht sein. Einen Leistungsdruck will ich keinesfalls aufkommen lassen, weder fliegerisch noch beim Scale-Modellbau. Ernsthaft? Na ja, die Modelle sollen schon gut aussehen, und natürlich ordentlich und zuverlässig fliegen, damit ich entspannt genießen kann.

Kommentar

• running
                        Senior Member
                        • 13.06.2014
                        • 1478
                        • Maik
                        • Wild in 31600

Das Wort -Hobby- impliziert für mich die Freizeitgestaltung auf eine Art und Weise, dass es einem Spaß macht. Der Faktor Spaß hängt dabei für jeden einzelnen von den Lebensumständen, finanziellen Verhältnissen und der Bereitschaft, Geld für das Hobby auszugeben, Zeit und vielen anderen Faktoren ab.
                        -Ernsthaft betreiben- kann ich in dem Zusammenhang nur schwer deuten. Vielleicht sind das die Hardcore-Flieger, jeden Tag 20 Flüge, 7 Tage die Woche.
                        Aber dann sind sicherlich die Lebensumstände alles Andere als durchschnittlich.

Kommentar

• hubmod
                          Member
                          • 19.02.2013
                          • 702
                          • Sebastian
                          • Berlin und Umland

Ernsthaft betreiben heisst für mich regelmässig fliegen, versuchen besser zu werden und, wenn es einen Crash gibt ich nicht für ein paar Wochen aussetzten muss weil ich auf Ersatzteile warten muss. So definiere ich den Begriff für mich, kann ja jeder machen wie er will.

Kommentar

• Mo83
                            Member
                            • 13.06.2015
                            • 865
                            • Moritz
                            • Bremen und umzu

Mit nem günstigen Heli den viele hier als minderwertig sehen würden kann man das Hobby genau so ernsthaft betreiben wie mit nem "High End" Heli für 8.000€ oder nem 20.000€ Scaler.
                            Kein Unterschied.
                            Und es wird immer jemanden geben der mit dem 80 Euro Plastik Heli genau so viel oder noch mehr Spaß hat als jemand der den High End oder den Scaler fliegt.

Wie man so schön sehen kann liegt das in der Definition die jeder für sich selbst macht.
                            Ich würde zum Beispiel niemals etwas von Kontronik bei mir verbauen. Für mich ist das überteuert und mir das Geld nicht wert und ich komme mit günstigeren Teilen an mein Ziel. Trotzdem betreibe ich das Hobby nicht weniger ernsthaft als jemand der die ganzen teuren Teile verbaut hat.
                            Ich werde auch niemals 3D fliegen und bin mit Rundflügen glücklich. Betreibe das Hobby aber trotzdem ernsthaft.

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Wer hat den festgelegt, was ernst betreiben bedeutet? Ich fliege im Sommer durchaus regelmäßig, Berufsbedingt dann halt eher später Nachmittag. Dadurch komme ich im Winter eher weniger, wenn dann am Wochenende mal zum fliegen. Bei dem Wetter im Moment leider so gut wie überhaupt nicht. trotzdem betreibe ich dieses Hobby für mich ernsthaft, kann ich nicht fliegen, besonders im Winter beschäftige ich mich halt gerne mal mit etwas neuem oder Schraube an meinen Helis.
                              Wenn ich hier manchmal höre, ich fliege jeden Tag 20 Akkus, ok warum nicht, wenn man die Zeit hat. Leider gibt es aber bei vielen noch anderes im Leben wie Familie, Kinder, oder auch Arbeiten am Eigenheim etc. Betreiben diejenigen deswegen Ihr Hobby nicht ernsthaft? Ich denke nicht, solange man Spaß dabei hat.

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Hobby ernsthaft betreiben, muss ich das, wie geht das ??? Ich betreibe mein Hobby dann, wenn ich Lust dazu habe und dann bringt es mir Abwechslung, Entspannung, Spaß, Freude, Geselligkeit, Freundschaft usw. vieles mehr und da konnten mich Abstürze und abbrennende Helis mit Totalschaden bisher auch nicht aus der Ruhe bringen. Das ist meine Art dieses, für mich sehr schöne, Hobby zu betreiben.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X