Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisurfer
    Member
    • 22.02.2015
    • 239
    • Fabian

AW: Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

Ich denke das Thema geht in die falsche Richtung. In dem Brief geht es nicht um Billigheimer vs. Edelschmiede. Eher generell um die Dimensionierung der Elektronik beim gewünschten Hersteller.
    Als Beispiel: Tuts ein pyro 700/750 an nem Jive Pro 120 in nem 700er oder muss es ein Pyro 750/800 an nem Kosmik 160 oder sogar 200 sein.
    Und es geht auch nicht um technische Weiterentwicklung wie FBL oder Telemetrie.

Es darf natürlich jeder Einbau woran er Spass hat. Es wird auch einige Leute geben die Monster Elektronik brauchen. Aber die meisten eben nicht und das ist halt für Anfänger/unerfahrenen schwer ersichtlich. Und genau das ist was in dem Brief angesprochen wird.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
      Die Besenflugschule
      • 25.09.2013
      • 1453
      • Omar

Es gibt so viele verschiedene Anwendungsfälle und genauso viele echte oder auch nur gefühlt echte Gründe für die ein oder andere Ausstattung, dass man hier kein Pauschalurteil treffen kann. Letztendlich kann man dieses schöne Hobby nur ganz schlecht aus rationaler Sicht als sinnvoll & notwendig betrachten und daher ist es eigentlich völlig wurscht was wer verbaut, Spaß muss man dran haben! Es gibt höchstens eine Falschberatung von denen die es eigentlich wissen müssten.

Ich fliege auch gerne mit viel Leistung und bilde mir ein sie auch ab und an mal zu brauchen
      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Es ist aber manchmal eine Erfahrung, die du nicht noch mal machen willst:
        • wenn du schon mal einen Regler Abstellen in der Luft hattest (450er Paddel: BEC war zu schwach, war nur aus 3 Metern, nicht viel passiert) und dein Heli deshalb unsanft gelandet ist.
        • das Heck deines Helis beim Looping nicht hält
        • ...

Dann dimensionierst du in Zukunft eher großzügiger, als gerade so ausreichend.
        Grüße, Micha

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel
          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich hab auch schon mit Leichtigkeit meinen Kosmik 200 zum abstellen gebracht. Hab einfach einen leeren LiPo drangesteckt.

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
          Ich fliege auch gerne mit viel Leistung und bilde mir ein sie auch ab und an mal zu brauchen
          Ich find das absolut legitim. Geht mir auch so. Hier wird ja immer vorausgesetzt, dass man die vorhandene Leistung immer voll ausreizen können/wollen muss.
          Finde ich gar nicht - ich fänd das auch echt nervig, wenn im Straßenverkehr alle an jeder Ampel versuchen würden den Katalog-Beschleunigungswert zu erreichen und ständig mit Launchcontrol starten.
          Ausserdem finde ich ßberdimensionierung in der "Luftfahrt" sehr angemessen.

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Man sollte hier auch nicht vermischen - es gibt Dimensionierung und es gibt Funktionalität.

Bei der Dimensionierung achte ich (meistens) darauf, es nicht zu übertreiben. Bei der Funktionalität nehme ich gerne, was der Markt 2020 so bietet.

VG

Kommentar

• Piranha
              Member
              • 30.03.2006
              • 119
              • Kai

Ich baue jetzt das zweite Jahr in Folge ein Flächenmodell, weil es den Heli, den ich gerne hätte, scheinbar nicht mehr. (Minimum 600er Größe, rumfliegen und maximal leichter Kunstflug sind völlig ausreichend, dafür aber 15 Minuten sichere (!) Flugzeit mit Reserve bei nicht mehr als 1600 Upm, als Elektro maximal 6S, ansonsten sehr gerne und bevorzugt Verbrenner, bevorzugt Paddelkopf) Falls jemand so ein Serienmodell kennt bitte bei mir melden. Den Hochleistungswahnsinn mache ich nicht mit, habe mich deshalb aus dem Hobby weitgehend verabschiedet, geniesse an schönen Tagen meine zahlreich vorhandenen "Oldtimer" und sehe zu, dass ich in der Bucht oder aus Restbeständen noch das Nötigste bekomme um die Modelle über die nächsten Jahre zu retten und schwelge dabei in Erinnerungen wie enstpannt das Hobby doch "früher" war und sehne mir diese Zeiten wieder herbei.

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

TDSF mit einem grösseren Akku ?

VG

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
                  und schwelge dabei in Erinnerungen wie enstpannt das Hobby doch "früher" war und sehne mir diese Zeiten wieder herbei.
                  Oh bitte nicht. Nie wieder gequälte, qualmende 10ccm und verzogene Holzblätter.
                  Heute kann ich meinen Heli mit mega Power, ohne einbrechende Drehzahl und mit sauberem Spurlauf in den Boden knüppeln. Heliherz, was willst du mehr
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Helisurfer
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 239
                    • Fabian

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                    Es gibt so viele verschiedene Anwendungsfälle und genauso viele echte oder auch nur gefühlt echte Gründe für die ein oder andere Ausstattung, dass man hier kein Pauschalurteil treffen kann. Letztendlich kann man dieses schöne Hobby nur ganz schlecht aus rationaler Sicht als sinnvoll & notwendig betrachten und daher ist es eigentlich völlig wurscht was wer verbaut, Spaß muss man dran haben! Es gibt höchstens eine Falschberatung von denen die es eigentlich wissen müssten.

Ja genau um diese "Falschberatung" geht es ja. Es ist ja auch eine Art Falschberatung wenn ein Hersteller völlig überzogene Komponenten empfiehlt aber Ende gar nicht weiß wer da Knüppel hängt.
                    Am Beispiel eines Goblin 770 Sport. Es werden 200/300er Regler empfohlen. Den brauch ich in hundert Jahren nicht. Selbst ein 120er hat da bei mir noch dicke Reserven.
                    Die wenigsten Händler werden sich über die vom Hersteller empfohlenen Komponenten hinweg setzten.

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                      Wieder mal ein Thread wo man sieht, wie sehr sich die Thunbergerei in die Köpfe der Menschen gegraben hat. Es macht mir Angst.
                      Wer oder was ist Thunberg ?

VG

Kommentar

• päde
                        Member
                        • 17.09.2010
                        • 799
                        • Patrick
                        • 8330 Pfäffikon

Zitat von Helisurfer Beitrag anzeigen
                        Am Beispiel eines Goblin 770 Sport. Es werden 200/300er Regler empfohlen. Den brauch ich in hundert Jahren nicht. Selbst ein 120er hat da bei mir noch dicke Reserven.
                        Ich denke, dass es für den Händler sehr schwierig ist, den Kunden genau einzuschätzen. Mit den empfohlenen oder eben "überdimensionierten" Komponenten ist der Heli einfach ein wenig schwerer, aber es geht alles. So kommt der Kunde sicher nicht zurück, weil falsche Komponenten drin sind, sondern höchstens weil er zuviel bezahlt hat.

Ich spiele noch gerne mit den Komponenten. Mein Goblin 770 mit Kosmik und 12s hing nach dem Zusammenbau ein Jahr ungebraucht an der Wand, bis ich den mal mit 6s flog. Fand dies der Hammer. Mittlerweile fliege ich ihn mit Hobbywing 100lv und 6s und er ist einer meiner 5 Lieblingshelis. Obwohl 7 Regler (davon 2 Kosmiks) in der Schublade liegen, kann man nun mit der Telemetrie genau das einsetzen, wo es (für den entsprechenden Flugstil) braucht. Und es ist lustiger, wenn man jemandem nach dem Flug mit dem 770er sagt es sei ein 80Euro Regler drin statt ein Kosmik
                        Aber empfehlen würde ich das nur jemandem, wenn er den Heli selber fliegen sah und er auch in demselben Drehzahlspektrum von 820rpm bis 1250rpm fliegen will.

Da jeder seinen eigenen Flugstil hat, ist es eben nicht so, das für jeden das selbe passt
                        Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Ja genau um diese "Falschberatung" geht es ja. Es ist ja auch eine Art Falschberatung wenn ein Hersteller völlig überzogene Komponenten empfiehlt aber Ende gar nicht weiß wer da Knüppel hängt.
                          Solche Hersteller meidet man dann am besten.

Beim letzten interessanten 700er sind mir ein MINIPYRO 400-10, ein 90A LV Regler und Midi Servos empfohlen worden. Ich finde, diese Komponenten passen gut und bieten mehr als ausreichend Reserve.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Es werden 200/300er Regler empfohlen. Den brauch ich in hundert Jahren nicht. Selbst ein 120er hat da bei mir noch dicke Reserven.
                            Hauptsache der kleinere Regler verhält sich bei ßberlastung gutmütig und schaltet nicht einfach ab, sondert regelt einfach etwas runter, bis er abgekühlt ist bzw. die Belastung nachlässt.
                            Grüße, Micha

Kommentar

• running
                              Senior Member
                              • 13.06.2014
                              • 1478
                              • Maik
                              • Wild in 31600

Dafür gibt es die Telemetrie. Ich kann sehr schön einschätzen, ob mein Reger reicht oder nicht. Ist ja nicht so, dass die kleinen Regler das nicht bieten würden.
                              Auch die Einstellung wie er bei ßberlast reagieren soll beherrschen doch heute die modernen Regler...

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Zitat von running Beitrag anzeigen
                                Dafür gibt es die Telemetrie. Ich kann sehr schön einschätzen, ob mein Reger reicht oder nicht. Ist ja nicht so, dass die kleinen Regler das nicht bieten würden.
                                Auch die Einstellung wie er bei ßberlast reagieren soll beherrschen doch heute die modernen Regler...
                                Exakt. Und die ist nicht mal teuer. Für mich hat ein UniSens-E 140A alles was man braucht. Dann benötigt man nicht mal einen telemetriefähigen Regler und ein telemetriefähiges FBL.

VG

Kommentar

Lädt...
                                X