Neue Wellen und Durchbiegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

Neue Wellen und Durchbiegung

Hallo!

Hat jemand von Euch schon einmal neue Wellen auf Rundlauf gemessen? Gibt es Erfahrungswerte was an Schlag "normal" und noch fliegbar ist?

Mir ist mein Neuer umgekippt und ich wollte wissen ob es die HRW und BW verbogen hat. Die HRW war rund 3/100 durchgebogen.
    Dann habe ich bei 4 neuen Wellen den mittigen Schlag gemessen und hatte keine gerade Welle. Mit weniger als 2/100 Höhenschlag war nichts dabei!
    Die HRW, mit der mir der Heli umgekippt war und daher raus sollte, war nicht schlechter als die Neuen.
    Ich hätte gedacht, sobald mehr messbar ist als Rauhtiefe und Partikel auf der Oberfläche ist die Welle krumm und sollte raus!
    Bei meinen ganz Kleinen Helis waren die Wellen, bis auf einen Ausreisser, immer gerade.

Grüße
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Neue Wellen und Durchbiegung

Um ein konkretes Beispiel zu geben:
    die neue HRW eines TT E550 hat 3/100 mm Schlag ganz oben und läuft sehr gut, d.h. ohne spür- und sichtbare Vibrationen und ohne Hinweise in der Vibrationsanalyse in der Neo.
    Ich halte das aber für das Maximum dessen, was noch vertretbar ist.
    Meine Erfahrung deckt sich meit Deiner, daß auch neue Wellen nicht so rund laufen, wie man das erwarten könnte; 2-4/100 mm sind oft zu messen, daher schaue ich mir jede neue Welle an.
    Man muß die Abweichung auch auf die Wellenlänge beziehen.
    Konkrete Maximalabweichungen kann ich nicht nennen; das ist Erfahrungssache.
    Nicht ganz unwichtig ist eine genaue und reproduzierbare Meßmethode.
    Angehängte Dateien
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• masikano
      Member
      • 19.04.2008
      • 298
      • Michael

Die Angaben von uboot kann ich auch bestätigen. Rundlauf messe ich immer auf einer Drehbank und neue Wellen liegen oft bei 0,01 bis 0,03mm. Ab 0,05 verwende ich diese nicht mehr. Gruss Michael
      T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
      voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1508
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Mal ganz ehrlich, ihr paßt eure Blattschwerpunkte auch auf's Milligramm und Mikrometer an? Und nicht nur auf die Länge, sondern auch Blatttiefe?
        Ihr richtet beim Zusammenbau eure Blatthalter auch schön mit einer Fühlerblattlehre und die kollektive Auslenkung auf's 1/100° aus?
        Natürlich sollte man auf ein möglichst harmonisch laufendes System achten. Aber Leute, ihr redet hier von ein paar 1/100mm. Im drehenden Zentrum. Dann kann man sich auch tatsächlich Gedanken über die oben aufgeführten Punkte machen und sich überlegen, wo eine Abweichung in dieser Größenordnung sich wohl stärker auswirkt. Man bräuchte für jeden Heli mindestens 'nen 10er Satz Hauptzahnräder, damit man auch ein halbwegs gutes hat, welches dann auch noch mit dem Heckantriebsrad schwerpunktmäßig gematcht werden muß. Und so weiter.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

OK, im Shop sind meine HRW also weder runtergefallen, noch ist jemand draufgelatscht. Die sind so und das ist im grünen Bereich! Die sind 106 lang und somit etwa doppelt so lang wie die Wellen der ganz winzigen Helis von Align , XK und WLT. Bei denen hat man einen Rundlauf auf eine Zeigerbreite. (Bis auf eine Ausnahme) Also noch viel genauer als 1/100 !

Auf die 106mm hochgerechnet hätte ich daher ebenfalls mit entsprechenden Werten gerechnet.
          Ich weiß natürlich nicht wie solche Wellen hergestellt werden, hätte aber gedacht dass es bei den vermuteten Arbeitsabläufen nahezu unmöglich sein müsste, krumme Wellen herzustellen.
          Vielleicht kommt das Rohmaterial ja auf Rolle?

Die winzigen 110er und 150er Helis hat es ab 5/100 Schlag im Flug durch die Vibrationen fast zerrissen! So ab 2/100 ging das Haubenschnarren los. Man konnte noch die LIpos leer fliegen aber mit den nervösen ungenauen Flugeigenschaften hat es dann keinen Spaß mehr gemacht!
          Bei der Reparatur hatte ich immer nachgemessen und konnte mit der Zeit feststellen dass mehr als 2/100 nicht zu gebrauchen sind und dass eine auf Null gerichtete Welle durch nichts zu ersetzen ist! Ich hätte nie vermutet wie viel so wenig sein kann! Beim Hochdrehen am Boden war das oft schon zu erkennen.
          Bei den größeren Helis ist das vielleicht anders. Die können mehr schlucken und solche Kleinigkeiten gehen vermutlich im "Grundrauschen" aller Ungenauigkeiten verloren.
          Zuletzt geändert von Schrauber; 25.04.2020, 09:34.
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Lucent
            Member
            • 02.03.2014
            • 434
            • Lucent

Moin

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            Um ein konkretes Beispiel zu geben:
            die neue HRW eines TT E550 hat 3/100 mm Schlag ganz oben und läuft sehr gut, d.h. ohne spür- und sichtbare Vibrationen und ohne Hinweise in der Vibrationsanalyse in der Neo.
            So wie hier gemessen wird, ist es keine Messung der Welle, sondern des Antriebes. Wenn Welle messen, dann ausbauen und wie beschrieben, entweder auf der Drehbank oder einer entsprechenden Vorrichtung. Bei der Deine Methode sind verfälschen Fehler, die z.B. von den Lagern, der Einspannung etc. kommen das Ergebnis. Sind die gemessenen Zehntel Werte, die von einer krummen Welle kommen oder weil die Welle in den Lagern taumelt? Worst case, die Welle ist krumm, sie ist aber so eingespannt, das der "Bauch" seinen höchsten Punkt im oberen Lager hat. Oben wird quasi Null gemessen, vibrieren wird es trotzdem.

Grüsse
            Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Ja, Auflage- und Meßpunkt sind entscheidend! Wenns blöd läuft, ist ein S-Schlag aufgrund des Meßaufbaus gar nicht zu erkennen!
              Ich habe festgestellt, eingebaut im Heli, am oberen Wellenende gemessen incl. aller mitdrehenden Lagern, verdoppelt sich der Wert der Ungenauigkeit sogar!
              Zuletzt geändert von Schrauber; 25.04.2020, 09:54.
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• masikano
                Member
                • 19.04.2008
                • 298
                • Michael

Ja auch ohne Messgerät sieht man beim Abrollen einer Welle über eine gute Glasplatte schon den Unterschied zwischen 0,01 und 0,05mm Schlag. Allerdings ist die Nummer mal mehr Gefühl als Messen. Deshalb empfehle ich eine Drehbank zum messen. Da sieht man den Unterschied eindeutig.Und ja bei entsprechende höheren Drehzahlen ist das Vibrationsniveau bei 0,05mm meist schon extrem - hängt natürlich auch von der Steifigkeit der Mechanik ab. Für Low rpm am Voodoo habe ich auch schon 0,1er Wellen geflogen. Viele Grüsse Michael
                T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                  Aber Leute, ihr redet hier von ein paar 1/100mm. Im drehenden Zentrum.
                  Aber das drehende Zentrum reicht seine Abweichung an den ganzen Rotor weiter . . .
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3513
                    • Sascha
                    • Deutschland

Messt ihr noch oder fliegt ihr schon?
                    Entscheidend ist doch, dass der Helikopter keine ersichtlichen Vibrationen hat, alles andere ist doch verschwendete Zeit.
                    Nach nem Crash wechsel ich die Wellen und gut ist...

Kommentar

• Lucent
                      Member
                      • 02.03.2014
                      • 434
                      • Lucent

Hi

exakt. Wenn eine - wie bei uns im Hubimodellbau übliche - Welle bei 10mm im Toleranzfeld H7 "ein paar Hundertstel" Toleranz hat, ist sie simpel und einfach Schrott. Bitte einmal einen Blick in die notwendige Fachliteratur werfen, da ist eine solche Welle (10H7) mit 9,985 - 10,000 mm toleriert, das sind 15 µm. Sodele, das sind erst einmal die Toleranzen einer Fertigung (müsste die DIN286) sein. Dann gibt es noch die Kollegin der Konzentrizität (sollte bei einer H7 tolerierten Welle ähnlich eng gewählt werden). Insofern ziemlich eklig, weil die Welle ist oben und unten vielleicht mit 9,988 in der Toleranz aber der obere Durchmesser ist versetzt zum unteren Durchmesser und schon haben wir eine Skalierung des Fehlers. Wenn dann noch eine Biegung der Welle hinzukommt - Glückwunsch.
                      Warum reitet man so auf diesen Werten herum? Ganz einfach, weil gerade bei den recht "schlanken" Wellen (Verhältnis Länge zu Durchmesser) Toleranzen im dynamischen Betrieb (also wenn es schnell dreht) durchaus Köpfe abreissen können. Praktisches Experiment: Nehmt mal eine z.B. 6mm Welle die recht lang ist, die einen leichten Schlag hat (im Zehntelbereich) und spannt die in eine Bohrmaschine, die ordentlich Drehzahl liefert. Wenn der Schlag wirklich kein ist, glaubt man am Starkstromkabel zu hängen- zumindest fühlen sich die Vibrationen so an und wenn es klappt, hat die Welle schnell eine 90° Biegung

Anbei noch ein Bild von einemLagerbock, in dem ich gerne meine Wellen messe. Gab es lange bei engagierten Shops, finde es allerdings nicht mehr
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Lucent; 25.04.2020, 17:16.
                      Lucent

Kommentar

• christianm
                        Member
                        • 10.09.2017
                        • 815
                        • Christian
                        • Augsburg

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                        Aber das drehende Zentrum reicht seine Abweichung an den ganzen Rotor weiter . . .
                        Und somit wäre der ganze Rotor um 3-4/100 Millimeter nicht konzentrisch.
                        Ich denke mal, das Gewicht des Rotors spielt doch auch noch eine entscheidende Rolle bei den Vibrationen, oder nicht? Eine kleine leichte Grasmücke wie ein 130er wird ein paar Hundertstel eher verschmerzen als ein 700er. Ich nehme das zumindest an. und dann kommen ja noch die Umdrehungen dazu. 1300 oder 3000U/min machen vermutlich auch noch mal einen Unterschied.

Ich will das Problem nicht kleinreden, aber ich denke, manchmal spielt es einfach keine grosse Rolle ...

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Moin,

bis zwei hundertstel würde ich mir keine Gedanken machen...alles was genauer ist, ist eher Zufall. Auch bei neuen Wellen. So hab ich das zumindest mal bei einigen verschiedenen Wellen sowohl aus Fernost als auch aus Deutschland gemessen.

Wenns genauer sein soll, müssen die Wellen spitzenlos rundgeschliffen werden, so machen wir das für unsere Helis. Hier sind reproduzierbare Genauigkeiten von ca. 0,005mm kein Problem. Einziger Nachteil..es kostet richtig Geld.

Und noch etwas am Rande...Den Schlag einer Welle in ner Drehbank zu messen ist so gut wie unmöglich....selbst die besten Spannzangenfutter spannen nicht genauer als auf ein bis zwei hundertstel im Rundlauf.
                          Wenn die Welle dann noch hundert Millimeter aus dem Futter kuckt ist eh vorbei.
                          Das misst man mit nem Prisma und nem Taster.

Grüße Dino
                          Zuletzt geändert von Luckylouds; 25.04.2020, 19:11.
                          Zen...

Kommentar

• Lucent
                            Member
                            • 02.03.2014
                            • 434
                            • Lucent

Moin

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                            ....selbst die besten Spannzangenfutter spannen nicht genauer als auf ein bis zwei hundertstel im Rundlauf.
                            Einspruch, es gibt einstellbare Futter (Bison müsste solche haben) die man aus dem Stand mit 5 µ bekommt

Grüsse
                            Lucent

Kommentar

• Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

Das Gegenteil grundsolider Ausrüstung aber für die paar Hundertstel ausreichend:
                              Hier fehlt aber noch der Hebel um die ausgebaute Welle beim Messen gleich gerader zu drücken.
                              Hab ich bei den ganz kleinen auch immer gemacht, klappt super!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Schrauber; 25.04.2020, 22:30.
                              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                              X