Neue Wellen und Durchbiegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: Neue Wellen und Durchbiegung

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
    Eine kleine leichte Grasmücke wie ein 130er wird ein paar Hundertstel eher verschmerzen als ein 700er.
    Bei den Kleinen ist das ein Desaster. Darum tauchte bei mir die Frage auf, wie die etwas größeren das wegstecken.

Mit Humor: ...Um muss man sich bei so einer Schleuder noch die Mühe machen die Blätter auszuwiegen? Da würde ich ja eher die Blätter in den jeweils anderen Halter bauen ob sich das zufällig gegenseitig eliminiert !
    Spaß muss sein!
    Zuletzt geändert von Schrauber; 25.04.2020, 22:49.
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Moin,

Du meinst sicher so etwas...

3960 - BISON-BIAL S.A.

Kuck Dir mal bitte die Zange vorne drin an, dann brauchen wir uns über 5µ nicht mehr zu unterhalten...vor allem wenn Du die Welle immer wieder ein- und ausbaust.

Das "Spezialfutter" im fein ausgerichteten Zustand als Richtbank zu benutzen und mit dem Hammer drauf rum zu prügeln macht nämlich nicht wirklich Sinn, wenn wir an die 5µ denken.

Es gibt sicherlich für alles und jede Anwendung irgendwelche Speziallösungen, aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen.

Wenn man eine Welle auf Rundlauf prüfen will, ist eine Drehmaschine, egal mit welchem Spannfutter nicht das geeignete Messmittel...dabei bleibe ich.

Grüße Dino

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
      Moin

Einspruch, es gibt einstellbare Futter (Bison müsste solche haben) die man aus dem Stand mit 5 µ bekommt

Grüsse
      Zen...

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

wer eine top Welle möchte, muss sie wohl herstellen lassen, so wie ich ....Hauptrotorwelle, zB 15mm Durchmesser 360mm lang , hat genau einen Rundlauf von 1/100 , und damit kann ich leben :-)

Kommentar

• Derfnam
          Gelöscht
          • 09.12.2017
          • 1544
          • Manfred
          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
          ist eine Drehmaschine, egal mit welchem Spannfutter nicht das geeignete Messmittel...dabei bleibe ich.
          Man kann das auch noch auf die Spitze treiben und sich für viel Geld ein hydraulisches Dehnspannfutter und eine Meßmaschine kaufen.

Für diese Messungen ist eine Drehmaschine präzise genug, wenn das Futter auf 1/100 läüft und das zu erreichen ist kein Hexenwerk...

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Davon rede ich doch gar nicht...

So wie oben auf den Bildern von "Schrauber" zu sehen ist eigentlich perfekt.

Damit kann man relativ leicht messen, die Welle herausnehmen, auf ner Handpresse korrigieren und dann wieder messen.

Auf nem Spannzangenfutter zu versuchen ne 12mm Welle von nem 700er zu richten ist quatsch. Wenn ich bei uns in der Firma einen dabei erwischen würde wie er auf dem Futter rumprügelt um die Welle gerade zu bekommen würde ich komplett ausflippen...

Grüße Dino

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
            Man kann das auch noch auf die Spitze treiben und sich für viel Geld ein hydraulisches Dehnspannfutter und eine Meßmaschine kaufen.

Für diese Messungen ist eine Drehmaschine präzise genug, wenn das Futter auf 1/100 läüft und das zu erreichen ist kein Hexenwerk...
            Zen...

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Frage mich wie die ganzen Helis hier fliegen.
              Nicht falsch verstehen, finde es beeindruckend was hier einige können und machen.
              Aber Leute die nicht die Möglichkeiten haben, bei denen fliegen die Dinger auch.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Entscheidend ist doch, dass der Helikopter keine ersichtlichen Vibrationen hat,
                Ich habe nicht die Absicht, Dich von Deinem Vorgehen abzubringen.
                Jeder Heli hat immer Vibrationen in unterschiedlichen Frequenzen, die auch so hoch sein und sich zu großen Amplituden überlagern können, daß man es dem Heli nicht ansieht, obwohl er dadurch dynamisch hoch belastet wird.
                Mehr möchte ich zu dem komplexen Thema nicht sagen und ich habe auch nicht die Absicht, Dich von Deinem Vorgehen abzubringen. (In der Medizin sagt man "Wer heilt, hat recht" Vielleicht ist es beim Fliegen ähnlich?
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                  ...aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
                  Habe eben noch den Hebel drangemacht. Messen und Richten in einem Arbeitsgang. Total einfach! Das kriegen auch die Kinder hin und dann gibts ein Eis!

Das ist natürlich auch nicht perfekt! Hier wird ja nur in der Mitte gemessen. Aber ich denke es wird mit dieser Vereinfachung trotzdem eher besser als schlechter!
                  Das Wellenmaterial ist prima, nicht übermassig zäh und hat auch kein "Gedächnis". Das wäre blöd!
                  (Am Beispiel einen daumendicken Welle, dreiviertel Meter lang, können über 100kg nötig sein um sie zu verformen, ein Händedruck zurück genügt jedoch um sie wieder in den krummen Ausgangszustand zurück zu befördern. In diesem Fall musste ich aufgeben und eine andere Welle(anderes Material) nehmen. Diese läuft heute bis 4500 Umin endlich leise in ihrem handgelenk dicken Lagerpaket. Ein Traum !
                  Der Meß- und Richtaufbau war auch "malebenschnell" und alles andere als ein Feinmechanikertraum aber offensichtlich völlig ausreichend.)
                  Angehängte Dateien
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Bei den Hauptrotorwellen muss man schon ordentlich drücken, mindestens 2mm durchbiegen, bevor sich da etwas ändert!

anderes Bsp: Heck hat was abbekommen
                    Heckwelle iO
                    Blattwelle krumm, hier die Seite mit dem größeren Wert. Ist jetzt wieder gerade, beide Seiten.
                    Ein Glückstreffer im 2. Versuch.

Zum Thema "Einfach wegschmeissen und ein Neuteil einbauen!"
                    Prinzipiell Ja, denn nur neu ist getreu!

Unterm Strich muss jedenfalls keine der krummen Hauptrotorwellen dringend entsorgt werden, da anhand Eurer Erfahrungswerte alles noch im Rahmen ist!

Es ist aber trotzdem nett, wenn man sieht was los ist und nicht auf Verdacht wechselt und die neuen Wellen eben schnell mal gerade machen kann falls nötig!
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Schrauber; 26.04.2020, 15:37.
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred
                      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Interessante Vorrichtung. Biegst Du mit dem Flachstahl?

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3513
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                        Jeder Heli hat immer Vibrationen in unterschiedlichen Frequenzen, die auch so hoch sein und sich zu großen Amplituden überlagern können, daß man es dem Heli nicht ansieht, obwohl er dadurch dynamisch hoch belastet wird.
                        Mehr möchte ich zu dem komplexen Thema nicht sagen und ich habe auch nicht die Absicht, Dich von Deinem Vorgehen abzubringen.
                        Das hast Du aber schön geschrieben... Aber was hat das mit meiner Aussage zu tun? Auch wenn Du noch so viel misst, Vibrationen sind immer vorhanden, wichtig ist, dass der Heli sich nicht schüttelt wie ein Vibrator und das Fbl nicht gestört wird! Man kann es treiben und übertreiben, das war meine Meinung...

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1508
                          • Uwe
                          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                          Mit Humor: ...Um muss man sich bei so einer Schleuder noch die Mühe machen die Blätter auszuwiegen? Da würde ich ja eher die Blätter in den jeweils anderen Halter bauen ob sich das zufällig gegenseitig eliminiert !
                          Spaß muss sein!
                          Das kenne ich tatsächlich als quick-and-dirty Lösung bei kleinen Vibrationen. Gibt ja eine 50%ige Erfolgschance.
                          lG Uwe
                          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                            Biegst Du mit dem Flachstahl?
                            Genau, das ist der Hebel zum Drücken. Messen geht auch ohne, wie in #15 zu sehen.

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                            quick-and-dirty Lösung
                            Ja, damit hatte ich auch schon einen sehr überzeugenden Erfolg!
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

Mittlerweile hat sich herausgestellt die Meßmethode zeigt nur den halben Wert, da auf halber Wellenlänge gemessen wird. Am Rotorkopf verdoppelt sich der Wert! Eine Skizze reicht um das nachzuvollziehen.
                              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Hallo Schrauber, dann mach mal eine Skizze und zeige wie du das meinst. Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X