Gruß
wieviel km/h schaffen rc-helis?
Einklappen
X
-
wieviel km/h schaffen rc-helis?
ich habe mich schon oft gefragt wie schnell ein 800er heli ungefähr fliegen kann. die Antwort wäre auch bei den unterschiedlichen Heli Klassen interessant. Sprich kleine Indoor Helis, 450er, 600er Helis
GrußStichworte: -
-
AW: wieviel km/h schaffen rc-helis?
WORLD RECORD RC HELI SPEED-FLIGHT 311 KMH 193 MPH DIABOLO-S / Bad Wünnenberg Germany 2016 - YouTubeGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
Nimmt man Bezug auf die offiziell anerkannten Weltrekorde seitens der FAI sieht es so aus (bis 2016):
Ab 2017 trat eine Reglementänderung in Kraft, sodaß die die max. Zellenspannung auf 42,56 V (10s) und max. 5kg Abfluggewicht begrenzt wurde.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
War jetzt ein paar Jahre weg vom Thema. Ist es aktuell so, dass nur noch 5kg + 10S die Limitierung ist und geflogen werden darf in der Open Class?
Edit: ok, erst eben den Satz zwischen den Bildern gesehen da diese vorher groß angezeigt wurden, somit beantwortet.
Grüße ChrisZuletzt geändert von Take5; 28.04.2020, 14:57.
Kommentar
-
Du wirst Richtung 200 kommen können.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
GPS Werte sind für die Tonne. 2013 vor dem Speedcup wurden auch fleißig GPS Werte von den Testflügen gepostet, auch ich habe mit GPS gemessen. Bei mir war gleich zu sehen, dass es Nonsens ist und von den anderen kam auch keiner in den Breich der GPS Messungen.
Hier mein Speedheli mit 750MX umgewickelt und Regler 100% offen, ~2300 - 2400 U/min am Kopf . Das sind im Vorbeiflug max. 225 km/h - 230 km/h nachdem ich das Ergebnis vom Speedcup kenne.
Suzi Janis Speedflug - 27.05.13 - YouTube
Falls sich jemand wundert warum ich nur von links anfliege, rechts stand die Sonne schon tief.
Grüße ChrisZuletzt geändert von Take5; 28.04.2020, 15:40.
Kommentar
-
Die 5 Kg + 10 S sind nicht open Class. Mittlerweile gibt's es die DM auch als Open ClassZitat von Take5 Beitrag anzeigenWar jetzt ein paar Jahre weg vom Thema. Ist es aktuell so, dass nur noch 5kg + 10S die Limitierung ist und geflogen werden darf in der Open Class?
Edit: ok, erst eben den Satz zwischen den Bildern gesehen da diese vorher groß angezeigt wurden, somit beantwortet.
Grüße Chris
mit bis zu 6 Kg. und ich meine 17 STDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Kommentar
-
Das sind die aktuellen FAI Regeln:
F3 Speed/A - Kolbenmotor Hubraum 0,00 bis 3,50ccm³
F3 Speed/B - Kolbenmotor Hubraum 3,51 bis 6,60ccm³
F3 Speed/C - Kolbenmotor Hubraum 6,61 bis 10,00ccm³
F3 Speed/D - Kolbenmotor Hubraum 10,01 bis 15,00ccm³
F3 Speed/F42 - Flächenmodell - Elektromotor, Energiequelle freigestellt, max. 42V Klemmspannung ohne Belastung (Neu integriert Modelle unter 250g mit separater Wertung)
F3 Speed/F72 - Flächenmodell - Elektromotor, Energiequelle freigestellt, max. 72V Klemmspannung ohne Belastung
F3 Speed/F-Limited- Flächenmodell - Elektromotor, Energiequelle freigestellt, max. 72V Klemmspannung ohne Belastung, Akkugewicht max. 20 % des FAI-Abfluggewichtes
F3 Speed/G - Helikopter - Kolbenmotor Hubraum entsprechend Volume ABR SC4 1.2
F3 Speed/H42 - Helikopter - Elektromotor, Energiequelle freigestellt, max. 42V Klemmspannung ohne Belastung, 5kg
F3 Speed/H72 - Helikopter - Elektromotor, Energiequelle freigestellt, max. 72V Klemmspannung ohne Belastung, 6kg
FAI Klassen unterscheiden sich von den DAeC Klassen, nur FAI Klassen werden auf den Weltrekord Versuchen geflogen:
Speed in der geraden Linie
F3 Open F145 Flächenmodell - Kolbenmotor bis 10ccm³
F5 Open F175 Flächenmodell Elektro
F5 Open F196 Flächenmodell Kombo
F5 Open F203 Hubschrauber Elektro
F3 Open F166 Hubschrauber Verbrenner
Speed im geschlossenen Kreis
F3 Open F147 Flächenmodell - Kolbenmotor bis 10ccm³
F5 Open F177 Flächenmodell Elektro
F5 Open F198 Flächenmodell Kombo
F5 Open F205 Hubschrauber Elektro
F3 Open F168 Hubschrauber VerbrennerTDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Kommentar
-
Habe meine Helis mal mit Handy GPS gemessen:
GOBLIN 500 : 130 KM/H
LOGO 550 SE : 135 KM/H
LOGO 690 SX : 162 KM/H
das hat von meiner Einschätzung in etwa gepasst. Plus/Minus
Es ging mir dabei mal um die GrößenOrdnungEigenbau 600er, Alouette 600er (Eigenbau), Logo 690SX, Protos 700x EVO
Kommentar
-
Den hatte ich mal, der wird überhaupt nicht schnell.Zitat von momo4heli Beitrag anzeigenDanke für die antworten. Ich dachte an ,,normalen" rc helis ohne tuning oder so quasi ein t-rex 800 mit align 520kv motor und 160A regler
800er sind auch nicht so geeignet zum Speeden. Hinzu kommt noch das der Rex dafür viel zu breit ist.
Zum Speeden braucht man eine schmale Silhouette und recht hohe Drehzahlen und Blattanstellwinkel.
Da ist jeder 700er Goblin besser für geeignet.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Mal unwissend gefragt: fliegt das Handy da mit oder wie wird die Geschwindigkeit gemessen.Zitat von Reini Beitrag anzeigenHabe meine Helis mal mit Handy GPS gemessen:
Kommentar

Kommentar