Das ist interessant und klingt logisch!
Ich habe dieses Schütteln sehr oft. Vielleicht will mir der Oxy damit sagen "Das war ja wieder fürchterlich!"

Dass sich ein FBL beim Hochdrehen kurz aufschwingen kann, ist ja in den Anleitungen hier und da zu lesen. Irgendein zyklischer Wert soll dann schrittweise reduziert werden. Das hätte ja auch beim Landen funktionieren können! Hab ich gemacht, brauchte leider nichts.
Ich muss oft bei Wind auf unebenen Boden abstellen. Wenn hier noch ein Steuerbefehl im FBL steckt, der aber nicht mehr umgesetzt werden kann, da der Heli schon am Boden ist und eventuell sogar noch in eine Unebenheit geraten ist und nun plötzlich schräg steht, wird das FBL maximal steuern um das zu "korrigieren".
Kommt der Heli ins Tanzen, schaukelt sich über die Servoaktionen alles mehr und mehr auf. Besonders wenn der Heli auf einem weichen Plastikgestell herum wippt.
Es hat scheinbar auch mit dem Pitchwert zu tun, wenn der Rotor ausdreht. Ein Versuch den Heli mit viel Pitch auf den Boden zu drücken, ist bei mir besonders schädlich!
Gleichmäßiges Anziehen der Blattschrauben, mal etwas loser mal fester, hat so gut wie keinen Einfluss solange sie nicht zu lose sind. Das war wenig erfolgreich.
Das wobbelige Landegestell könnte ich mal ersetzen!
Der Boden schwingt bei mir nicht. Zu schwer! Das schafft so ein kleiner Heli nicht, da müsste schon einer mit `ner Rüttelplatte kommen!

.

Kommentar