Oh Schreck - Extremschütteln nach Landung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: Oh Schreck - Extremschütteln nach Landung

Das ist interessant und klingt logisch!
    Ich habe dieses Schütteln sehr oft. Vielleicht will mir der Oxy damit sagen "Das war ja wieder fürchterlich!"

Dass sich ein FBL beim Hochdrehen kurz aufschwingen kann, ist ja in den Anleitungen hier und da zu lesen. Irgendein zyklischer Wert soll dann schrittweise reduziert werden. Das hätte ja auch beim Landen funktionieren können! Hab ich gemacht, brauchte leider nichts.

Ich muss oft bei Wind auf unebenen Boden abstellen. Wenn hier noch ein Steuerbefehl im FBL steckt, der aber nicht mehr umgesetzt werden kann, da der Heli schon am Boden ist und eventuell sogar noch in eine Unebenheit geraten ist und nun plötzlich schräg steht, wird das FBL maximal steuern um das zu "korrigieren".
    Kommt der Heli ins Tanzen, schaukelt sich über die Servoaktionen alles mehr und mehr auf. Besonders wenn der Heli auf einem weichen Plastikgestell herum wippt.

Es hat scheinbar auch mit dem Pitchwert zu tun, wenn der Rotor ausdreht. Ein Versuch den Heli mit viel Pitch auf den Boden zu drücken, ist bei mir besonders schädlich!

Gleichmäßiges Anziehen der Blattschrauben, mal etwas loser mal fester, hat so gut wie keinen Einfluss solange sie nicht zu lose sind. Das war wenig erfolgreich.
    Das wobbelige Landegestell könnte ich mal ersetzen!
    Der Boden schwingt bei mir nicht. Zu schwer! Das schafft so ein kleiner Heli nicht, da müsste schon einer mit `ner Rüttelplatte kommen!
    Zuletzt geändert von Schrauber; 29.10.2020, 07:43.
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

AW: Oh Schreck - Extremchütteln nach Landung

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
      Zu locker montierte Blätter verursachen unter Umständen hauptsächlich im Flug Probleme. Hier war vermutlich zusätzlich das geringe Gewicht des T-Rex 150 entscheidend damit dieser sich so stark von der Unwucht mitreißen lässt.

Die Blätter sollten generell gut handwarm montiert werden, nicht zu fest und nicht zu locker.
      Is klar, mach ich ab jetzt natürlich. Vielen Dank für den exakten Hinweis, kann ich echt gut was damit anfangen.

VG

Kommentar

• sailing
        Member
        • 13.04.2019
        • 145
        • Marco
        • BE+FR+LUX

Moin,

Beim TDSF haben wir einen fast ähnlichen Problem, deshalb hatte Timo Wendtland diese Info mitgeteilt;

1. beim landen das gleiche Spiel, ganz vorsichtig und langsam absetzen, nicht mit negativ Pitch hinknallen, beim auslaufen 0-3° Pitch

2. möglichst nur sehr geringe zyklische Steuerinputs geben, zyklische Ausschläge erzeugen Schwingungen, Schwingungen erzeugen Bodenresonanzen

Und seitdem ist ruhe.
        Schöne Grüße - Marco

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Zitat: "Die Blätter sollten ... nicht zu fest und nicht zu locker."

Ja, einen Nm-Wert gibts hier nicht, also kann der Fortgeschrittene nichts damit anfangen. Als Hinweis, um was es überhaupt geht, reicht es aber!

In Sachen Bodenresonanz, ich kann mireine Wechselwirkung schon vorstellen. Ein sich aufschwingender Untergrund wird damit doch wohl nicht ernsthaft gemeint sein? Ich fühl mich da ein wenig veräppelt!

Bei den Vibrationen am ausdrehenden Heli könnte man auf diese Idee kommen:
          FBL aus = keine Vibration am Boden nach dem Ausschalten, Problem gelöst!

Zitat von Jürgen H. Beitrag anzeigen
          ...nach dem Landen sofort in den Dämpfungsmode...
          Noch nie gehört! Hat ein Brain sowas?
          Könnte ich den Motor-Ausschalter damit koppeln?
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Problem gelöst!
            Einfach mit mehr Drehzahl landen! Dann reagiert der Heli viel besser, bleibt ruhig in der Luft und es sind nur ganz kleine Steuerimpulse nötig!
            ßber vier Lipos bei Wind und buckligem Landeplatz war der Effekt komplett verschwunden!!
            Eure Tipps, nur kleine Steuerimpulse zu verwenden und dass auch am Boden das FBL beteiligt ist, beinhalteten das ja eigentlich schon!

Bis das Gegenteil bewiesen ist behaupte ich ergänzend zu Euren Tipps folgendes:

Drehzahl hoch genug wählen damit möglichst kleine Steuerimpulsen genügen!!
            Zuletzt geändert von Schrauber; 15.11.2020, 19:39.
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
              Drehzahl hoch genug wählen damit möglichst kleine Steuerimpulsen genügen!!
              ich behaupte mal das Gegenteil: vor dem absetzen des Helis, Motor aus (wie schon von mehreren Piloten praktiziert)
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                ich behaupte mal das Gegenteil: vor dem absetzen des Helis, Motor aus (wie schon von mehreren Piloten praktiziert)
                ... hat den Nachteil, wen die Landung ,,verkakkt'' wird, kann nicht einfach durchgestartet werden

Kommentar

• christianm
                  Member
                  • 10.09.2017
                  • 815
                  • Christian
                  • Augsburg

Wenn ich das richtig verstanden habe, war ja das ursprünglich Problem, dass beim langsamen Auslaufen irgendwann das Schütteln kam. Ich glaube nicht, dass das Motorabstellen kurz über den Boden das Problem löst. Das bringt mMn nur zusätzliches Risiko in die Landung. Man "knallt" den Heli dann auf den Boden und hofft, dass der dann auch da kleben bleibt wo er steht.
                  Ursachenforschung, wie auf der ersten Seite schon recht gut beschrieben, bringt da wohl mehr.

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Hmm,
                    noch einige Landungen mit dieser etwas höheren Drehzahl , dann weiß ich mehr ! Das Schütteln und Herumtanzen beim Auslaufen des Rotors war damit ja komplett verschwunden!

Zum Abschalten des Motors kurz vor der Landung:
                    Wenn vorm Absetzen der Rotor noch genug Drehzahl hat, sodass man mit kleinen Steuerimpulsen auskommt, ist es egal ob der Motor schon aus ist oder nicht!

Wieso bin ich überhaupt die ganze Zeit mit sooo geringer Drehzahl in den Landeanflug gegangen?!
                    Ich wollte wohl besonders sicher landen, das Ergebnis war das Gegenteil!
                    Total blöd, so fliegt es sich fürchterlich, die Knüppel waren nur an den Anschlägen und nichts reagierte wie es sollte! Als hing ein Stein unten dran, das ist mir aber erst jetzt aufgefallen!

Da muss man erst stundenlang SIM fliegen und dann in die Realität zurückwechseln, um sowas zu bemerken? Ist schon lustig!
                    Vielleicht taugt die kleine Drehzahl zum Auros üben!
                    Zuletzt geändert von Schrauber; 16.11.2020, 17:03.
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                      Ich glaube nicht, dass das Motorabstellen kurz über den Boden das Problem löst. Das bringt mMn nur zusätzliches Risiko in die Landung.
                      Das ist nichts anderes, als wenn man eine Autorotation durchführt. Ich kann deshalb den Heli
                      trotzdem mit etwas pos. Pitch sanft absetzen.
                      Wenn man Angst davor hat, das der Heli beim Auslaufen schüttelt, dürfte man nie eine Auro durchführen .
                      Meine Helis hatten noch nie beim auslaufen geschüttelt (auf gemähter Rasenfläche), wenn ich in 1,5m Höhe den Motor ausschalte !
                      Selbst bei der ersten Bodenberührung mit den Kufen, schalte ich den Motor sofort aus, hatte noch nie ein schütteln beobachtet ( 7 Helis mit verschied. Blättern und Konfiguration)
                      Zuletzt geändert von rainerX; 16.11.2020, 18:16.
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• christianm
                        Member
                        • 10.09.2017
                        • 815
                        • Christian
                        • Augsburg

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                        Das ist nichts anderes, als wenn man eine Autorotation durchführt. Ich kann deshalb den Heli
                        trotzdem mit etwas pos. Pitch sanft absetzen.
                        Ja eben. Es löst das Schüttelproblem nicht. Es hat einen anderen Grund. Und diesem sollte man auf den Grund gehen.

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                          Es löst das Schüttelproblem nicht. Es hat einen anderen Grund. Und diesem sollte man auf den Grund gehen.
                          was wurde bisher schon unternommen, um dem Problem näher zu kommen ?
                          ich kann dazu nur sagen, alle meine 550er Helis, haben relativ massive, breite Landegestell-Kunststoffbügel, die aber trotzdem noch leicht elastisch sind.
                          (vielleicht ist das mit ein Grund, warum ich noch nie ein schütteln beim auslaufen beobachten konnte und natürlich das landen, grundsätzlich auf der Wiese)
                          Zuletzt geändert von rainerX; 17.11.2020, 08:27.

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3920
                            • Robert

"Bodenresonanz" ist hier die Ursache.
                            Und meist ist eine zu harte Kopfdämpfung die Ursache!
                            Eine weichere Kopfdämpfung vermindert zumeist das schütteln am Boden.
                            Es gibt aber auch noch andere "Zutaten" die dies begünstigen:
                            steife Mechanik, Rotorblätter, Drehzahl, Schwerpunkt und Gewichtsverhältnis der Mechanik, Härte des Landegestells, Pitchposition beim abschalten...
                            Beim Pitch kann es auch sehr gut helfen, genau 0° einzuhalten um ein schütteln zu vermeiden.
                            Mein Jeti-Sender DC 24 bietet das Feature, einen Alarm geben zu können bei 0° mit zusätzlichem Vibrationsalarm.

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• christianm
                              Member
                              • 10.09.2017
                              • 815
                              • Christian
                              • Augsburg

Ja, dann sollte der TE mal deine Liste durcharbeiten Irgendwas wirds schon sein. Oder eine Kombination, was die Fehlerfindung etwas erschwert.

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                                "Bodenresonanz" ist hier die Ursache.
                                Und meist ist eine zu harte Kopfdämpfung die Ursache!
                                Eine weichere Kopfdämpfung vermindert zumeist das schütteln am Boden.
                                Es gibt aber auch noch andere "Zutaten" die dies begünstigen:
                                steife Mechanik, Rotorblätter, Drehzahl, Schwerpunkt und Gewichtsverhältnis der Mechanik, Härte des Landegestells, Pitchposition beim abschalten...
                                Beim Pitch kann es auch sehr gut helfen, genau 0° einzuhalten um ein schütteln zu vermeiden.
                                Mein Jeti-Sender DC 24 bietet das Feature, einen Alarm geben zu können bei 0° mit zusätzlichem Vibrationsalarm.

Gruß Robert
                                Und das macht er jedes Mal, wenn Du von positiv Pitch nach negativ Pitch steuerst und umgekehrt ?

VG

Kommentar

Lädt...
                                X