damals vs. heute

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mo
    mo
    Member
    • 05.08.2017
    • 208
    • Daniel
    • Colbitz-Letzlinger Heide

AW: damals vs. heute

Zitat von Filout Beitrag anzeigen
    oder eine VBC(T) mit Empfängern anderer Hersteller.
    Er meint wohl FBLs...

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

was kostet bei futaba ein simpler 8-9kanalempfänger? ca.60-80 euro
      jeti? ca. das gleiche....
      graupner....ebenfalls
      im schnitt sind das 40 bis 60 euro mehr. Gut ich kann kein 6Kanal lowkost kaufen.
      für einen normalen minikopter ist das recht teuer.

ich verstehe den zusammenhang mit dem kopter und der fläche nicht. dass es dann erheblich teurer wird. die 60€ mehr für einen 9kanalempfänger den ich später flexibel weiterverwenden kann?
      kompromissbereitschaft? worin denn? in den 60€ mehr? Für 9kanäle?
      macht das ein system inneffizient?
      ich habe einen hexa mit 800mm teilkreis und der v basic betrieben. Als Steuersystem NAZA. funktionierte ohne zu murren. mit telemetrie.
      ich habe hier fünf flächenmodelle stehen die mit v stabi betrieben werden. zwei davon sind mini zwei davon sind zwei davon sind grosse v stabis. eine fläche ME262 mit 2m spannweite....mit drei neo-s die erste ist auf auf v plane aufgerüstet die anderen beiden sind v basic. zeig mir ein flächenmodell mit 13 servo 3x einziehfahrwerk.... ohne dass ich auf eine powerbox zurückgreifen muss und habe noch ein stabilisiersystem auf drei achsen verbaut. 8servos +2x einziehfahrwerk davon sind in der fläche verbaut und ist mit einem 3poligen mt60 Stecker zu meiner Master verbunden ein zweiter stecker kommt für die bestromung des ezfw (doppelstromversorgung) als sicherheit hinzu.
      und das alles mot der VBC und der Touch.
      ich war über 20jahre begeisterter futaba flieger und bin es heute noch.
      Funktioniert eine VBCt mit anderen Empfanssystemen. Nein!!!!
      Funtionier eine Dx6, 8, oder 9 mit anderen Empfängern anderer Hersteller.... Nein!!!
      Das gleiche für Graupner und Futaba. Warum? Weil jeder ein anderes Protokoll verwendet
      Funktioniert eine Neo mit anderen Systemen...Ja.
      Die V Basic halt nicht. VPlane und V Kopter halt auch nicht weil es eben auf die V6 in der VBC zugeschnitten ist.

Kann man wegen 60-80 Euro mehr eine ineffizienz beschreiben?
      Wo liegt denn die Kompromissbereitschaft?
      Ich möchte die VBC und die touch nicht mehr missen. Ich habe am Wochenende wieder einen gehabt der den falschen Modellspeicher verwendet hat. USW
      gruss
      Zuletzt geändert von spacebaron; 02.07.2020, 17:32.
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• gecko033
        Junior Member
        • 28.06.2020
        • 2
        • Franz

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
        da muss ich jetzt erstmal die ganzen Shops und Helis anschauen.
        das gibt etwas zu tun für die nächste Woche

weil die Frage aufkam nach dem Sender / Empfänger.
        Ich habe hier noch die alte umgebaute Graupner mx16s welche ich damals auf EZC umgebaut habe, mit einem ganzen Stall voller Empfängern.
        Hat bis zum Schluss auch tadellos funktioniert, deshalb werde ich diesen Sender auch wieder hernehmen, und aus dem Stall voll Empfängern mir einen sympathischen aussuchen

trotz allem auch nochmals die Frage, was ist da mit Align los?
        täuscht es mich, oder ist Align in den Jahren untergegangen?
        die Verfügbarkeit von Helis wie auch E-Teilen ist (soweit ich das aktuell beurteilen kann) weit hinter dem von vor 10 Jahren, weiter sind die Preise extrem nach oben gegangen, und die Belibtheit extrem in den Keller..., oder täuscht das so?

damals hat irgendwie jeder von Align geredet, heute scheint das ein Nischenprodukt zu sein...? :dknow:

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von gecko033 Beitrag anzeigen
          trotz allem auch nochmals die Frage, was ist da mit Align los?
          täuscht es mich, oder ist Align in den Jahren untergegangen?
          die Verfügbarkeit von Helis wie auch E-Teilen ist (soweit ich das aktuell beurteilen kann) weit hinter dem von vor 10 Jahren, weiter sind die Preise extrem nach oben gegangen, und die Belibtheit extrem in den Keller..., oder täuscht das so?

damals hat irgendwie jeder von Align geredet, heute scheint das ein Nischenprodukt zu sein...? :dknow:
          Darüber kann man nur spekulieren. Ich denke eine einschneidende Veränderung im Markt war der Einstieg und Erfolg von SAB mit den Goblins. Das war etwa 2012. Seit dem ist auch ein Rückgang des Heli-Hypes bei den Modellfliegern zu verzeichnen. Die Karten wurden neu gemischt. Align ist immerhin noch da. Schau mal nach Thundertiger oder Robbe. Ist es inflationsbereinigt wirklich teurer geworden? Ich denke nicht.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8533
            • Torsten

Die meisten Stabis laufen heute mit Summensignal.
            Das kann deine Urzeit Funke nicht.

Kommentar

• trailblazer
              Senior Member
              • 06.10.2008
              • 1712
              • Andre
              • Hamburg

Es gibt ausreichend Auswahl an guten Stabis, die auch ohne Summensignal laufen (z.B. Beast), imo kein echter Aufrüstzwang.

Zu Align:
              Ich glaube man sollte sich nichts vormachen, der gesamte Markt ist wieder extrem zusammengeschrumpft und recht viele (bekannte und gute) Marken sind dabei auf der Strecke geblieben, ebenso natürlich Importeure und Vetreiber (z.B. Robbe).
              Zu Align kann ich aber nur sagen, dass die Supercombos empfehlenswerter als jemals zuvor sind, in Summe bekommt man da wirklich Top Komponenten (HW Regler, Beast FBL, HV Alu Brushless Servos), die auch brachialem 3D Geknüppel gewachsen sind, für einen super attraktiven Preis.
              Ich fliege selber die 700XN Nitro Supercombo, als auch den etwas älteren 700L V2. Vor allem letztere Mechanik ist absolut "zuendeentwickelt" und extrem standfest und robust. Gesamtqualität und Anmutung (Haube, Alu und Plastikparts) ist wie immer top, E-Teile wirds immer geben.

Und ein letztes noch zum VSTABI TOUCH ßkosystem:
              Ich finde das Ding technisch absolut Klasse, der Preis wäre mir z.B. überhaupt nicht so wichtig (eher schon das nicht mit mir kompatible Gehäuse). Das kann man aber objektiv nicht verallgemeinern, denn in dem Punkt kann es mit den vielen Alternativen einfach nicht konkurrieren - ich versteh auch nicht, warum man das auf-Teufel-komm-raus argumentativ hinbiegen muss.
              Ich brauch nur mal das Thema Telemetrie dazupacken und schon wider kann ich für jedes Fluggerät 80-100€ draufrechnen, was ich woanders im 30€ Empfänger schon seit Jahren standardmässig für lau dabei habe.
              Dazu kommt, dass das Vstabi NEO ohne die Mikado Funke inzwischen total Bedienerfeindlich geworden ist, denn ich bin gezwungen einen Laptop mitzuschleppen, während alle anderen Stabisysteme (auch das alte VBAR in meinem 700XN) in dem Fall einen Bluetooth Zugang oder ne simple Button Konfiguration anbieten.
              RAW Nitro, Goblin RAW
              VBar Touch

Kommentar

Lädt...
              X