Gibt es schon Erfahrungen zu den 1st Rotorblättern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Gibt es schon Erfahrungen zu den 1st Rotorblättern?

Die ßberlegung mit den 710er hatte ich auch schon.
    Wenn du sie empfiehlst, werde ich auch welche bestellen und 520er für den XLP

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4997
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Ja kein Problem.
      Ich schreibe was dazu.
      Man kann das aber nicht herunterskalieren. Die 550 von 1st z.B. haben mir nicht so gut gefallen
      zu viele Helis...

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Hier mal mit 1400 U/min

Gruß
        Breiti
        Breiti's Helischule

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 4997
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Sehr schön
          Und vor Allem eine geile Kulisse
          Ich hoffe meine 710er kommen heute
          zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 4997
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

So, gestern kamen die 1st 710.
            182 Gramm und SP bei 360mm.
            Das verspricht mal sportliche Wendigkeit.
            Jo und heute mal gschwind den zweiten Flug aufgenommen. Die Blätter haben erwartungsgemäß auch mit kleiner Drehzahl schon ordentlich Dampf, werden aber nicht unangenehm mit grösserer Drehzahl. Die Wendigkeit musste ich etwas reduzieren, das war mir dann doch fast Zuviel des Guten.
            Man gewinnt schnell Vertrauen in die Blätter, verleitet auch schnell zu etwas riskanteren Manövern.
            Alles in Allem ein seht gutes Allroundblatt mit ordentlich Dampf auch bei kleineren Drehzahlen.
            Entschuldigt bitte den Ton. Ich glaub ich muss die Mikrofoneingänge mal inspizieren

zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8535
              • Torsten

Wie war bei deinem Satz die Wuchtung?
              Ist die Blattwurzel genau 14mm?

Gruß Torsten
              Zuletzt geändert von Heli87; 23.07.2020, 19:29.

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3294
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Schön mal wieder ein Chronos zu sehen
                Rico kannst evtl. ein Vergleich zu den Rails 696 ziehen?
                Dies ist aktuell wieder/immer noch mein Lieblingsblatt am Specter...die Azure bin ich jetzt auch länger geflogen - finde diese aber nicht so ausgeglichen wie die Rails vor allem im Drehzahlbereich unterhalb von 1700 Umdrehungen.
                Weitehin konnte ich die RT 700 U, RT690 und Rapids 690 am Specter testen.
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4997
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Wie war bei deinem Satz die Wuchtung?
                  Ist die Blattwurzel genau 14mm?

Gruß Torsten
                  Hallo Thorsten.
                  Ich bin jetzt einfach geflogen. Breiti hat mich auch schon drauf hingewiesen, zumindest mit der Unwucht bzw gleichem Schwerpunkt. In die Blattwurzel vom Chronos haben sie genau gepasst. Aber ich werde das die nächsten Tage nochmal genau messen.

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                  Schön mal wieder ein Chronos zu sehen
                  Rico kannst evtl. ein Vergleich zu den Rails 696 ziehen?
                  Dies ist aktuell wieder/immer noch mein Lieblingsblatt am Specter...die Azure bin ich jetzt auch länger geflogen - finde diese aber nicht so ausgeglichen wie die Rails vor allem im Drehzahlbereich unterhalb von 1700 Umdrehungen.
                  Weitehin konnte ich die RT 700 U, RT690 und Rapids 690 am Specter testen.
                  Ich denke die Rails 696 fliege fast genau so wie die Rotortech 690. Mässige Wendigkeit, nicht besonders viel Punch auf Pitch, dafür aber sehr sauber und clean, tollen Sound.

Auf dem Specter bin ich auch schon so einiges geflogen. Die Azur gehören schon mit zu den besten Blättern auf dem, aber erst ab 1800 RPM aufwärts. Wenig Drehzahl mögen die nicht so.
                  Anders die Rotortech 700 Ultimate. Die sind mit das beste Blatt auf dem Specter, aber nur bei Windstille. Sobald ein Lüftchen weht, werden sie mir zu nervös, reagieren m.M.n. zu empfindlich. Dafür auch für wenig Drehzahl top.
                  Die MS Composit Rapid haben mir auf dem Specter überhaupt nicht gefallen
                  Ja und bei den 1st 690 bin ich hängengeblieben. Sie sind deutlich wendiger als die Rotortech 690 und auch mehr Druck auf Pitch. Mit wenig Drehzahl gehen sie auch gut, autorotieren gut, sind trotzdem neutral und klingen gut.
                  Klar machen andere Blätter hier und da was besser, aber auch vieles schlechter.
                  Die 1st sind für mich aktuell der beste Kompromis aus allem.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8535
                    • Torsten

Vom Blattprofil und Schwerpunkt wären sie damit recht nahe an den nur leicht schwereren Edge SE / Switch XF 713.

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3294
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Hallo Thorsten.
                      Ich bin jetzt einfach geflogen. Breiti hat mich auch schon drauf hingewiesen, zumindest mit der Unwucht bzw gleichem Schwerpunkt. In die Blattwurzel vom Chronos haben sie genau gepasst. Aber ich werde das die nächsten Tage nochmal genau messen.

Ich denke die Rails 696 fliege fast genau so wie die Rotortech 690. Mässige Wendigkeit, nicht besonders viel Punch auf Pitch, dafür aber sehr sauber und clean, tollen Sound.

Auf dem Specter bin ich auch schon so einiges geflogen. Die Azur gehören schon mit zu den besten Blättern auf dem, aber erst ab 1800 RPM aufwärts. Wenig Drehzahl mögen die nicht so.
                      Anders die Rotortech 700 Ultimate. Die sind mit das beste Blatt auf dem Specter, aber nur bei Windstille. Sobald ein Lüftchen weht, werden sie mir zu nervös, reagieren m.M.n. zu empfindlich. Dafür auch für wenig Drehzahl top.
                      Die MS Composit Rapid haben mir auf dem Specter überhaupt nicht gefallen
                      Ja und bei den 1st 690 bin ich hängengeblieben. Sie sind deutlich wendiger als die Rotortech 690 und auch mehr Druck auf Pitch. Mit wenig Drehzahl gehen sie auch gut, autorotieren gut, sind trotzdem neutral und klingen gut.
                      Klar machen andere Blätter hier und da was besser, aber auch vieles schlechter.
                      Die 1st sind für mich aktuell der beste Kompromis aus allem.
                      Danke für deine Einschätzung
                      Allerdings haben die RT690 mit den Rails 696 nicht allzuviel gemein - fängt schon damit an, dass ich von den RT690 Sätze in der Hand hatte die von 195g bis hin zu 220g pro Blatt/ pro Satz gestreut haben. Bei den Rails hatte ich drei Sätze immer um die 200g ±3g. Fliegerisch finde ich die Rails um einiges besser als die RT 690 am Specter.
                      Bei deinen weiteren Einschätzung stimme ich dir zu. Die Rapids fand ich auch nicht gut am Specter und die Azure sind bei höheren Drehzaheln gut gefallen mir sehr gut zyklisch aber nicht so gut vom Pitchverhalten im Vergleich zu den Rails. Die RT 700 U bin ich jetzt letzten Sonntag gflogen und fand sie bei low rpm gut aber bei hohen Drehzaheln zuviel des Guten. Finde die haben bei z.B. harten, schnell geflogenen Richtungswechsel (Dauertictocs über Nick) mehr die Spur verloren als z.B. die Azure oder Rails.
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8535
                        • Torsten

Von den RT 700 U war ich auch enttäuscht.
                        Zyklisch Mega, Kollektiv sehr bescheiden. Zudem auch sehr leise in der Luft.

Die Rapid 710 fand ich nur bis 1600 RPM gut, danach wurde es nervös und unpräzise.

Auf 700er unter 5kg sind die X-Blades X702 echt mega ausgewogen und präzise.
                        Auf dem schweren Goblin musste ich dann aber schon auf 1800 hoch, damit sie mir gefallen haben.

DH711 FBL und Switch 713 XF sind auf schweren 700er echt zu empfehlen.

Rail 696 sind auch nicht schlecht. Recht leicht und Energiesparend.
                        Vom Flugverhalten her nix extremes, aber sehr präzise.

Gruß Torsten
                        Zuletzt geändert von Heli87; 24.07.2020, 16:47.

Kommentar

• HMTF
                          Member
                          • 12.08.2014
                          • 489
                          • Manfred
                          • Gronau / Leine

Heute sind meine 690'er 1st angekommen.

Nach den Info's hier sofort auf die Blattwaage
                          genommen und alles bestens.

Habe wegen der Optik noch die Heckblätter
                          bestellt.

Zwar keine Erfahrung, aber Status zur Wuchtung/Paarung.

Gruß

Kommentar

• Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1513
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

Ich habe mir jetzt noch einen Satz für den XLPower 520 und 105er Heck für den Specter gegönnt.
                            Die 105er am Specter haben mich erst mal nicht so überzeugt. Sind ziemlich große "Schaufeln" und fand sie etwas träger im Ansprechverhalten als z.B. RT oder XLP. Ich hab sie vorerst wieder runter und werde sie bei Gelegenheit noch mal testen.
                            Die 520er machen sich prima auf dem kleinen Bruder:

Gruß
                            Breiti
                            Breiti's Helischule

Kommentar

• robert-galitz
                              Member
                              • 27.06.2008
                              • 804
                              • Robert
                              • München - Süd

Weiß eigentlich jemand, wer die First-Blätter produziert. Habe mit jetzt auch einen Satz gegönnt, und sie sehen wirklich sehr nach Align aus. Wobei ich Align-Blätter schätze.
                              Liebe Grüsse, Robert
                              Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Michi73
                                Member
                                • 22.01.2018
                                • 67
                                • Michael

Ich fliege die 550er auf dem Soxos 550 und Logo 550sx und bin begeistert
                                zwitschern nicht und Preis stimmt auch .

Kommentar

Lädt...
                                X