Registrierung von UAS ab dem 01.01.2021

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Registrierung von UAS ab dem 01.01.2021

Hi,
    natürlich ist es schwer seine Daten nicht zu streuen, ich versuche es zumindest etwas!
    Ich habe z. B. kein WhatsApp sondern Signal und Threma.
    Aber wie von manchen befürchtet, finde ich z. B. nicht verhältnismäßig jeden einzelnen Flieger über 250 g in eine DB zu melden.
    Aber scheint ja auch von uns nicht gefordert oder?
    Grüße, Micha

Kommentar

• KommandoFENIX
      Member
      • 11.04.2014
      • 450
      • Rick

So wie es aussieht wird nicht dem jeweiligen Modell sondern dem Piloten/Halter eine Nummer zugeteilt, die dann an allen Modellen angebracht werden muss.
      Da das über das Luftfahrtbundesamt, nicht über ein Privatunternehmen läuft sind das auch Daten die sowieso schon im -System- sind.

EU-Verordnung: Das müssen Modellflieger wissen - Deutscher Modellflieger Verband e.V.
      Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Okay, Danke!
        Hier der Auszug:
        Die einzige EU-Forderung ist, dass alle Modellflugpiloten, die Modelle mit einem Gewicht von mehr als 250 Gramm fliegen, sich in ein nationales Register eingetragen müssen. Das wiederum soll mit Registern in der gesamten EU verbunden werden. Modellflugverbände können das im Namen ihrer Mitglieder besorgen, was die Mitglieder nicht weiter belastet. Jedes DMFV-Mitglied bekommt so automatisch seine Registrierung, die in der gesamten EU gültig ist. Wenn ein Pilot in einem anderen EU-Land oder der Schweiz fliegen möchte, ist keine weitere Registrierung erforderlich. Das jeweilige Kennzeichen muss auf dem Flugmodell angebracht sein.
        Grüße, Micha

Kommentar

• Schwebephase
          Member
          • 25.07.2016
          • 231
          • Thomas

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          Ich frage mich, welchen Sinn diese Registrierung macht, insbesondere ohne Angabe der Modelle?
          Welchen Zweck erfüllt diese Datenerhebung?
          Die Pilotenregistrierung statt Modellregistrierung ist ein Zugeständnis an die Modellflieger!
          Ich habe inkl. Flächenmodellen ca 20 Stück. Ich kann aber nur eines gleichzeitig fliegen. Die Registrierung der Modelle würde also ohne jeglichen Nutzen ein Vielfaches an Kosten verursachen. Jeder Kauf/Verkauf müsste ja wieder registriert werden.
          Die Registriernummer des Piloten als Aufkleber aufs Modell, statt dem bisherigen Schildchen, und fertig. Eindeutige Zuordnung wäre auch so gegeben.
          LG, Thomas

Kommentar

• Gast
            Gast

Unter den Links findet man noch mehr Lesestoff...

RC-Network - Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Erstaunlich wie das an einigen vorbei gegangen zu sein scheint - zumindest lassen die ersten Beiträge das vermuten. Diese Neuregelung war schon in Arbeit als uns noch A.D. (völlig unnötig) beschäftigt hat.

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3513
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
              Mich in diesem Kontext mit China in Verbindung zu bringen, ist eine Frechheit ohnesgleichen. Und wenn Du schon mal am Googlen bist, auch gleich unter: Anstand
              Na da fühlt sich aber jemand angegriffen, wunden Punkt erwischt? Wenn man nur austeilen, aber keine Kritik vertragen kann, sollte man Diskussionen meiden... Ich habe Dich in keinster weiße persönlich angegriffen, sondern nur gefragt, ob Dir dass dann gut gefallen würde oder eher nicht, in Verbindung habe ich Dich mit überhaupt nichts gebracht....
              Zuletzt geändert von Fetzi; 24.07.2020, 09:32.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Ich frage mich, welchen Sinn diese Registrierung macht, insbesondere ohne Angabe der Modelle?
                Welchen Zweck erfüllt diese Datenerhebung?
                Das frage ich mich auch. Wenn die Daten nicht regelmäßig aktualisiert werden, ist das doch nur eine Sammlung von Dateileichen. Ein Nummernverzeichnis aller EU-Bürger, die irgendwann ihrem Leben einmal ein Flugmodell besessen haben und längst verzogen, verstorben oder sonst was sind.
                Unser Namensschildchen könnte jede Behörde ja noch mit unserem Ausweis abgleichen. Ich glaube aber nicht, dass irgend ein Offizieller am Wiesenrand Zugriff auf dieses Verzeichnis hat.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• guidopetsch
                  Member
                  • 29.01.2018
                  • 217
                  • Guido
                  • MFC Heist

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Unser Namensschildchen könnte jede Behörde ja noch mit unserem Ausweis abgleichen. Ich glaube aber nicht, dass irgend ein Offizieller am Wiesenrand Zugriff auf dieses Verzeichnis hat.
                  Moin!

Ich finde das gar nicht schlecht mit der Nummer auf dem Modell. Wenn man z.B. öfter auf Flugtagen unterwegs ist, sieht und Fotogrfiert nicht jeder Zuschauer oder Passant Deinen Namem und Adresse. Nachher landen die Fotos im Internet.

Wie auch immmer, ist auch Datenschutz.

Klar kann man die Schilder auch versteckter anbringen, möchte jetzt aber auch dazu keine Diskussion lostreten.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• KommandoFENIX
                    Member
                    • 11.04.2014
                    • 450
                    • Rick

Ob die Nummer dann ausreichend ist oder immer noch der Rest mit ans Modell muss ist glaube ich auch noch nicht raus.

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
                    Klar kann man die Schilder auch versteckter anbringen...
                    Das sollte man wohl, vor allem bei Modellen die oft fotografiert werden.
                    Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Gast
                      Gast

Bedeutet aber auch, dass in- und ausländische Gastpiloten auf Flugtagen formell einen weiteren Nachweis erbringen müssen.
                      Mal gespannt, was noch alles kommt, bis Veranstaltungen rechtssicher gar nicht mehr durchgeführt werden können.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                        Mal gespannt, was noch alles kommt
                        Meiner Meinung nach läuft es langfristig sowieso darauf raus, das der Modellflug komplett von der Bildfläche verschwindet. Zuerst trifft es die Wildflieger. Und auch das Fliegen in Vereinen wird immer mehr eingeschränkt werden, so das es irgendwann keinen Spass mehr macht.

Modellflug ist den hohen Herrschaften einfach ein Dorn im Auge. Und da direkt verbieten in einer "Demokratie" natürlich schwierig ist, regelt man es eben auf die Tour, das man es den Leuten immer mehr madig macht, so das sie von selbst die Lust verlieren.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Derfnam
                          Gelöscht
                          • 09.12.2017
                          • 1544
                          • Manfred
                          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          . Zuerst trifft es die Wildflieger.
                          Ich denke mal die trifft es zuletzt. Ich fliege mit Erlaubnis des Eigentümers über desen Acker, also Privatgrund, sozusagen wie im eigenen Garten, bin also wenig überwachbar.
                          Der DMFV hat auch mal behauptet zu Zeiten der Ausgangsbeschränkung wäre "Wildfliegen" in Bayern verboten gewesen, ich hab dazu nirgends Hinweise gefunden.
                          Da die Eigenverantwortung ja immer mehr in den Hintergrund tritt müssen eben die "Behörden" dafür Sorge tragen, daß alles bis ins Letzte geregelt ist.
                          Wie bei der Betriebsanleitung einer Mikrowelle, da steht zum Beispiel: Keine Tiere in der Mikrowelle trocknen!

Kommentar

Lädt...
                          X