Schallschutzbestimmungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Schallschutzbestimmungen

Hallo Mitleidende :-)

ich habe am Wochenende die Arschkarte gezogen. [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]

Während ich in der Luft war, kam der Vorsitzende vorbeispaziert und meinte mein Heli sei zu laut, ich müsse was daran tun. Auf eine Auseinandersetzung wollte er sich nicht einlassen. Der Heli ist freilich nicht lauter als andere Helis auch (R30 + Zimmermannschalldämpfer). Jedenfalls muss ich jetzt wohl irgendwas machen.

Wie lauf darf den ein Heli sein und was gibt es außer Schalldämpfern noch für wirksame Möglichkeiten die Emission zu verkleinern ? Was habt ihr für Erfahrungen ?

Danke und Gruss,
    Patrick

Raptor TT36,
    Rx C-17
    3 x 3001,9403,9203
    RD Sprit 5%, 16% ßl
    X-3810 ADT

Motto: plastic and fantastic!
  • Gast-Avatar
    Gast

Schallschutzbestimmungen

Hallo Patrick,

das wird schwierig. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Zimmermann Dämpfer am 36er TT-PRO gemacht. Anyway. Die von mir vor kurzen in diesem Forum beschriebene Geräuschdämmung über die Trainerhaube dürfte wohl nicht allzuviel bringen, da ein grosser Teil der Mechanik und des Motors beim Raptor nicht von der serienmässigen Trainerhaube überdeckt werden.
    Vielleicht solltest Du doch darüber nachdenken, auf einen 50er Motor mit entsprechend geänderter ßbersetzung umzusteigen. Der Ansauggeräuschdämpfer greift erst richtig bei 10ccm und höher ...

Gruss,

Florian

Kommentar

• Polzi
      Polzi

Schallschutzbestimmungen

Hallo !
      Lass Dich nicht ver... Ich fliege einen Rappi 30 mit TT36 und Zimmermann - Dämpfer mit gemessenen 75 dB. So leise Flächenflieger giebt´s selten ! In Euerer Flugplatzordnung / Aufstiegserlaubnis müßte die erlaubte Lautstärke festgeschrieben sein.
      Wichtig ist natürlich, das Du nicht mit Drehzahlen fliegst, das alles zu spät ist, dann kann auch ein Rappi lärmen !
      Grüße,
      Robert

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Schallschutzbestimmungen

Hi !!

Genau so ist es. Der Schallpegel ist absolut objektiv meßbar und nur das ist es, was wirklich zählt. Sprüche wie \"Der ist zu laut\" kannst Du vergessen.
        Wir haben vor einigen Wochen Schallpegelmessungen auf unserem Flugplatz gemacht. Gemessen wurden zwar nur Flächenmodelle, aber selbst das lauteste, wo wirklich jeder dachte, daß es weit über 84 dB(A) hat, hatte nur meßbare 76 dB. Und das Modell ist subjektiv wesentlich lauter, als mein Heli. Ein Serien-Rappi wird bei uns auch geflogen und der ist (subjektiv) wirklich leise.

Ist Euer Vorsitzender vielleicht ein bisserl helifeindlich eingestellt ? Vielleicht wollte er auch fliegen und Du hast ihn \"gestört\".

Always upside down (except the touch-down)

Markus
        [a href=\"\"http://www.heli-2000.de\"\" target=\"_blank\"][img src=\"http://www.heli-2000.de/sub/grafik/helibau.gif\" border=0][/a]

http://www.mfv-falke.de
        Markus

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5085
          • Martin

Schallschutzbestimmungen

Hallo zusammen,

bitte jetzt nicht \"Flächenfeindlich\" werden.......
          Also Markus, das mit den 76 db glaube ich nicht. Wieviele Flächenflieger habt Ihr überhaupt am Platz (Deine Aussage anno 2000 war <10?!)
          76 db sind bei Flächenmodellen eher die Ausnahme, es sei denn, alle fliegen F3A oder haben nur niedrig drehende Motoren und sind mit sehr guten Schalldämpfern ausgestattet.
          Das es allerdings für einen Heli kein Problem sein dürfte, 84 db einzuhalten, sehe ich auch so.
          Die Frage ist nur, wieviel db sind auf dem Platz von Patrick zugelassen* Patrick - lass dich mal dazu aus...
          @Markus:
          mein spezieller Wunsch an Dich als FAI - Spezialist, bitte poste doch mal die offizielle Methode, wie der Heli korrekt gemessen wird.
          Oder noch besser, gibt es vielleicht eine Link?

Gruß Martin

Kommentar

• Elmar Avermiddig
            Elmar Avermiddig

Schallschutzbestimmungen

Hallo,

also gemessen wird üblicherweise unter folgenden Bedingungen:
            • Aufstellung des Modells: 1m über Grund
            • Bodenbeschaffenheit: kurz gemähter Grasboden
            • Messgeräteaufstellung: 7m Abstand, 90 Grad zur Ausstoßrichtung des Auspuffs, Höhe 1m über Grund
            • Messgerät: einfacher handelsüblicher Schallpegelmesser, kalibrierfähig
            • Windgeschwindigkeit: unter 5m/s
            • Messort: im Umkreis von 20m um das Messmikrofon dürfen keine die Messung beeinflussende Gegenstände vorhanden sein (wg. Reflexionen)

Wir haben im Verein aber die Erfahrung gemacht, dass die größte Messunsicherheit im Messgerät selbst liegt. Wir haben einen guten \"handelsüblichen Schallpegelmesser\" und ein Gerät der 1kDM-Klasse gegenübergestellt und je nach (Heli-)Modell Abweichungen von bis zu 4dB festgestellt. So wird eine Lärmmessung eher zur Lärmschätzung...

Grüße
            Elmar

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Schallschutzbestimmungen

Hallo alle,
              vielen Dank für Eure moralische Unterstützung. Ich habe mirrlerweile mit unserem Vize gesprochen, der nicht der Meinung war, das Modell sei zu laut. Wir werden das Modell bei nächster Gelegenheit durchmessen. @Elmar: Danke für Deine Anweisungen, habe ich schon ausgedruckt. Falls dabei mehr als zulässig rauskommt wären nach meinem Hörempfinden allerdings alle Helis davon betroffen. Ergos, UNIs, Rap 60, Millenium.... die ganze Latte der Freuden. Der einzige Heli, der deutlich leiser ist, scheint mir ein Henseleit-3D zu sein.
              Das aber kann eigentlich nicht sein, denn auf unserem Platz fliegen auch Jets....

Danke und Gruss,
              Patrick

-->> RC-HELI ist ein klasse Forum :-) <<---

Raptor TT36,
              Rx C-17
              3 x 3001,9403,9203
              RD Sprit 5%, 16% ßl
              X-3810 ADT

Motto: plastic and fantastic!

Kommentar

• the-captain
                the-captain

Schallschutzbestimmungen

Hi,
                eine weitere mögichkeit Lärmemmissionen einzusparen ist statt eines zweitakters einen viertakter einzubauen. Dies geht insbesondere im Moskito sehr gut. Wenn man den richtigen 4 t erwischt, dann stimmt auch die leistung *bg*
                bis dann
                euer robert

Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung

Kommentar

Lädt...
                X