Zeig mir mal die Stelle, aus der man ableiten kann, dass andere Normen nicht vorschreiben dürfen, ein Namensschild an einen Heli zu kleben.
Weil es unter das Datenschutzgesetz fällt und ich entscheiden kann, ob ich meinen Namen öffentlich da dran kleben möchte oder nicht, da gibt es keinen speziellen Absatz. Genauso wie ich entscheiden darf, ob Firmen meine Daten für andere Zwecke weiterleiten dürfen oder nicht. Eine Nummer, woraus nicht gleich die ganzen Daten ersichtlich sind, ist da wohl eher Datenschutzkonform, würde ich jetzt mal so behaupten
Zumindest beim letzten Punkt stimme ich dir zu, den Rest würde ich anzweifeln.
Das kannst Du ja, ich habe ja selbst gesagt, dass dies nur meine Meinung ist...
Die Datenschutzverordnung ist halt in dem Sinne Schwachsinn, weil Du ja eh unterschreiben "musst" wenn Du eine Dienstleistung bekommen möchtest! Du hast das Recht nicht zu unterschreiben, aber dann wirst du sozusagen nicht bedient... Dadurch ändert sich nun mal fast nichts, nur das die Firmen mehr Stress haben um die Daten zu verwalten und die Kosten dafür muss der Endverbraucher zahlen...
Weil es unter das Datenschutzgesetz fällt und ich entscheiden kann, ob ich meinen Namen öffentlich da dran kleben möchte oder nicht, genauso wie ich entscheiden darf, ob Firmen meine Daten für andere Zwecke weiterleiten dürfen oder nicht. Eine Nummer, woraus nicht gleich die ganzen Daten Ersichtlich sind, ist da wohl eher Datenschutzkonform, würde ich jetzt mal so behaupten
Wo genau leitest Du das mit Namenschild ab? Und wie gesagt: Andere Normen können den Datenschutz einschränken. Schon mal ein Verfahrensverzeichnis erstellt? Scheinbar nicht.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Schon mal ein Verfahrensverzeichnis erstellt? Scheinbar nicht.
Was hat das jetzt bitte mit dem Namensschild zu tun? Beim Verfahrensverzeichnis geht es um die interne Verarbeitung der Personenbezogenen Daten, kurz gesagt, was wurde wann damit angestellt...Damit dies bei einer ßberprüfung kontrolliert werden kann...
Und wo lese ich das mit dem Namenschild ab? nirgends, so funktioniert für mich nun mal der Datenschutz. Also wenn die Bundesregierung jetzt sagt, so es müssen alle Autofahrer ihren vollen Namen mit Adresse und Telefonnummer aufs Auto kleben, weil das Auto über 2 Tonnen wiegt, ist das dann Datenschutzkonform? Ich glaube die Gerichte hätten Ihre wahre Freude..
Was hat das jetzt bitte mit dem Namensschild zu tun? Beim Verfahrensverzeichnis geht es um die interne Verarbeitung der Personenbezogenen Daten, kurz gesagt, was wurde wann damit angestellt...Damit dies bei einer ßberprüfung kontrolliert werden kann..
Und dabei ist die Vorschrift anzugeben, weswegen man die Daten verarbeitet ... Du verstehst?
Und wo lese ich das mit dem Namenschild ab? nirgends, so funktioniert für mich nun mal der Datenschutz.
Tsja, für Dich ....
Ich bin auch fassungslos, was bzgl. Datenverarbeitung möglich ist, aber was nutzt mir diesbzgl. meine Vorstellung von Gut und Böse?
Von dem mal abgesehen musst Du das Schild am Heli nicht so anbringen, dass man es sofort einsehen kann.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
AW: Registrierungspflicht für Modellflieger b dem 01.01.2021
Sorry falls schon beantwortet, da ich keine 11 Seiten durchlesen wollte...
Ich wurde von der DMO registriert, dies hat sie mir schriftlich mitgeteilt. Wenn ich jetzt verschiedene Videos ansehe, wird da was von Foto Perso oder Reipa gesprochen, welches übermittelt werden soll. Dies kann die DMO ja nicht machen???
Auch habe ich keine eID bekommen, muss ich mich trotzdem noch selbst bei der LBA registrieren, oder verwechsele ich da was?
Danke für Eure Hilfe.
Kurzform: Die DMO ist mittlerweile unter dem Dach des DaEC. D. h. es gelten für Dich zunächst die alten Regeln. Die Registrierungspflicht ist in DE bis zum 30.04.21 ausgesetzt. Ergo: Du als DMO Mitglied musst derzeit nichts machen.
Lieben Dank, heißt es jetzt bis 30.04.21 nichts machen, oder wie in verlinktem Fred geschrieben.... "Eine eID Nummer muss nicht mehr "feuerfest" am Modell angebracht sein. Und die Modellflieger die Mitglied bei einem der Deutschen Verbände (DAeC & DMFV) sind, haben eine ßbergangsfrist bis zum 31.12.2022."
Bin etwas verwirrt...
Du brauchst ja auch zwei Dinge, deshalb zwei Zeitpunkte.
Die Registrierung als Pilot/Betreiber beim LBA ab 01.05.2021
Den Kompetenznachweis ab spätestens 01.01.2023
Jetzt ist es Kompetenznachweis kostenlos. Wer weiß, wie lange. Also warum nicht jetzt machen. Ist total einfach und tut nicht weh. Kannst dich auch gleich registrieren und bekommst sofort deine eiD.
Jetzt ist es Kompetenznachweis kostenlos. Wer weiß, wie lange. Also warum nicht jetzt machen. Ist total einfach und tut nicht weh. Kannst dich auch gleich registrieren und bekommst sofort deine eiD.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar