Habe nun Rückmeldung bekommen von dem Händler wo ich die Blätter gekauft habe. dieser sagt das das schon öfters bemängelt wurde beim Hersteller aber keine Auswirkung auf die Funktion hat. Die Blätter kann man also fliegen und wenn ich unbedingt andere will dann würden sie sogar ausgetauscht auf ausgesuchte blätter die diesen Fehler nicht haben!
Heckblätter produtkionsfehler
Einklappen
X
-
AW: Heckblätter produtkionsfehler
Habe nun Rückmeldung bekommen von dem Händler wo ich die Blätter gekauft habe. dieser sagt das das schon öfters bemängelt wurde beim Hersteller aber keine Auswirkung auf die Funktion hat. Die Blätter kann man also fliegen und wenn ich unbedingt andere will dann würden sie sogar ausgetauscht auf ausgesuchte blätter die diesen Fehler nicht haben!Grüße Willi
-
wenn in dem Rotorblättchen mehr schwarze Farbe gewesen wäre hätte keiner was gemerkt !Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWenn das deren Qualitätsanspruch ist, würde ich sie direkt zurück senden ohne Wiederkehr. Meine Meinung
Was glaubt ihr wieviel Heckrotorblätter, ja und auch Hauptrotorblätter, bei denen die Hinterkante nur aus eingefärbtem Harz besteht, geflogen werden und keiner merkt daran irgend einen Mangel ? Da gibts bestimmt schlimmeres an Rotorblättern - und den wenigsten fällts auf.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Ich weiß nicht was du für Blätter fliegst, aber bei jeglichen Fun-Key blättern geht das Gewebe komplett und durchgehend bis zur Hinterkante und da wird auch nichts mit schwarzer Farbe übermalt... Also fallen so geschätzt 70% der am Markt befindlichen Blätter schon mal aus der Aussage raus.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenWas glaubt ihr wieviel Heckrotorblätter, ja und auch Hauptrotorblätter, bei denen die Hinterkante nur aus eingefärbtem Harz besteht, geflogen werden und keiner merkt daran irgend einen Mangel ?
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Moin
wer schon einmal mit CfK Gewebe gearbeitet hat, würde sich hier bei diesem Bild nicht wundern. Es ist ein elendes Gefissel, gerade beim Schneiden von kleinen Schnipseln, wie bei HeRoBlättern, entlang eines Fadens zu schneiden. Das dann ein Faden ausfasert - eigentlich normal. Daher wird gerne am Rand (wie bereits beschrieben) eingefärbtes Harz benutzt, um solche Schönheitsfehler zu überdecken.
Man könnte jetzt besserwissen, schärfere, microverzahnte Schere benutzen oder mit einem Rollmesser an einer Schablone schneiden, das feit einen trotzdem nicht, das die Schnittkante ausfasert.
Also - vollkommen normal, wenn das einigermassen valides Harz ist und das Blatt so verwendet wird, wie vorgesehen, passiert da nix. Alles andere wäre Panikmache
GrüsseLucent
Ohje, Ironie, erkennt man sie?
Kommentar
-
Deswegen legen andere Hersteller das Gewebe über den Rand der Form raus und fräsen den ßberstand einfach nach dem finalen Laminieren ab. Das macht dann wohl quasi jeder außer dem hier genannten.Zitat von Lucent Beitrag anzeigenMoin
wer schon einmal mit CfK Gewebe gearbeitet hat, würde sich hier bei diesem Bild nicht wundern. [...]
Daher wird gerne am Rand (wie bereits beschrieben) eingefärbtes Harz benutzt, um solche Schönheitsfehler zu überdecken.[...]
Jonas
Kommentar
-
ja jaZitat von johnny Beitrag anzeigendas macht dann wohl quasi jeder außer dem hier genannten.
ja ja
Kommentar
-
Moin
nöö, warum? Erstens kostet es Geld, es ist es ein zusätzlicher Arbeitsgang. Ein einfaches ßberschleifen der Kanten muss reichen nach dem Entformen.Zweitens bekommst Du die Form nicht gescheit geschlossen, wenn da was 'raus guckt, speziell bei normalen (Köper/Atlasgewebe) Bindungen. Das Gewebe wird idealerweise saugend bis zum Rand eingelegt, daher hat man ja Schnittschablonen, mit denen man das Gewebe zuschneidet.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenDeswegen legen andere Hersteller das Gewebe über den Rand der Form raus und fräsen den ßberstand einfach nach dem finalen Laminieren ab. Das macht dann wohl quasi jeder außer dem hier genannten.
Ich gehe sogar soweit die Qualität des Blattes als gut einzuschätzen. Der Hersteller hätte auch eines machen können, den Bereich (was sind das - 2mm???) kpl. wegzuschleifen und es wäre gar nie nicht aufgefallen. Stattdessen setzt er - was imho wichtiger als Optik ist - auf den Faktor aerodynamische Qualität einer dünnen (scharfen) Endkante anstatt einer durch abschleifen etwas dickeren und damit aerodynamisch minderwertigen.
GrüsseZuletzt geändert von Lucent; 21.10.2020, 18:29.Lucent
Kommentar
-
Man kann die Formen sehr gut schleißen, wenn dieser überstand in der Form berücksichtigt ist. Also z.B. an der Endkante 0,5mm Spalt ist. Dann wird das Gewebe an der Nase bündig angelegt und steht hinten 5mm über, nach dem entformen wird dieser Teil abgeschnitten und man hat eine saubere Endkante. zusätzlich kann überschüssiges Harz durch diesen Kanal austreten, wenn die Form geschlossen wird.
Gruß Jonathan
Kommentar
-
Hi
schöne Doku Zum Thema - zwar Propeller, passt aber.
F5B - Propelleraufbau
Wenn Gewebe/Rovings hinten raus kommt, ist es eher ein "Unfall"
GrüsseLucent
Kommentar
-
würde solche Blätter nicht akzeptieren, es sei den es sind welche von Alzrc, da ist der Preis eben brutal und man kann Glück oder Pech haben, aber sonst nicht.
Habe ich auch noch nie gesehen in der Form, nicht mal bei den zweite Wahl Blättern von RJX, Zeal, Fun-Key oder RT..

vg
Guido
Kommentar
-
So hätte ich mal auf die mehrheit hier gehört und nicht auf den Händler bei dem ich dachte immer gut beraten zu sein.
Der Heli ist schrott mal wieder. Hübsch nach dem abheben nach der erstwn kurve hat sich der heckrotor aufgelöst!
Habe dem Händler nun eine Email geschrieben und dieser eigentlich nun für den schaden aufkommen müsste!!Grüße Willi
Kommentar
-
Schau mal #3 !Zitat von diamondblack Beitrag anzeigenHabe dem Händler nun eine Email geschrieben und dieser eigentlich nun für den schaden aufkommen müsste!!Manfred
Kommentar
-
Ist das Blatt abgerissen, aufgeplatzt oder ist der Heckrotor selbst das Problem gewesen?Zitat von diamondblack Beitrag anzeigenSo hätte ich mal auf die mehrheit hier gehört und nicht auf den Händler bei dem ich dachte immer gut beraten zu sein.
Der Heli ist schrott mal wieder. Hübsch nach dem abheben nach der erstwn kurve hat sich der heckrotor aufgelöst!
Habe dem Händler nun eine Email geschrieben und dieser eigentlich nun für den schaden aufkommen müsste!!Jonas
Kommentar

Kommentar