Fliegen ohne FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Fliegen ohne FBL

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Rein interessehalber, wie hieß der Hersteller ?
    Sitar, - die stellten Helis und Haupt und Heck Rotorblätter her aus Kohlefaser

Grüßle Thomas

Kommentar

• rennsemmelchen
      Member
      • 31.01.2011
      • 316
      • Hans-Dieter
      • Bergisches Land

Vor Jahren hatte ich versuchsweise an einem 450er einen 5-Blattkopf und Plastikblätter montiert. Mächtiges Drehmoment auf den Rumpf war die Folge, aber nach etwas Eingewöhnung konnte Rundflug gemacht werden. Die Blätter fressen aber auch ordentlich Flugzeit weg.

Kommentar

• Gast
        Gast

Ich fliege bis heute ohne Fbl.
        Der größte unterschied wird sein das alle Einflüsse wie wind oder fahrtzunahme ausgesteuert werden müssen.
        Der vergleich zwischen Paddel und Rigid ist das man immer in die Richtung aus der die Luft in den Rotor strömt nachdrücken muss.
        Sprich bei hoher vorwärtsfahrt viel nick.
        Bei wind immer nick und oder roll gegen den wind.
        Mir hat ein guter fliegerfreund ( Bruno Ziegler) mal einen super tipp gegeben.
        Ich habe immer seine Fähigkeit bewundert mit einem scale heli Pirouetten bei wind zu fliegen.
        Die waren wie angenagelt.
        Er sagte nimm die Rückstellfedern aus den Kreuzknüppeln und dann geh bei wind ohne Paddel fliegen.
        Ich habe das gemacht und seit dem klappen Pirouetten auch bei wind.
        Ob man das machen soll oder nicht?
        Jeder wie er mag.
        Wenn ein moderner Heli mit allen elektronischen Errungenschaften schön seine bahnen zieht schau ich mir das gerne an.
        Ich bewundere aber auch Menschen die mit einem 1001bb und OF 2 Blatt eine Bell 222 bei Seitenwind anflaren und exakt über dem Helipad stoppen.
        Warum schwimmt jemand durch einen Fluss?
        Wenn er doch über die Brücke gehen könnte?
        Manche weil sie es können, andere aufgrund von Höhenangst und wieder ein anderer hat spaß dran.
        Ich finde es richtig klasse wenn junge Leute die alten verfahren probieren.
        Einfach nur um es beurteilen zu können.
        In meinem richtigen Flieger muss ich übrigens immer eine Karte mitführen.
        Obwohl ich GPSNavi habe.
        Zumindest solange er funktioniert.

Kommentar

• Helden-Andy
          Member
          • 09.01.2011
          • 345
          • Andy
          • Recklinghausen

Moin
          Ich wollte es auch mal wissen. Meinen damals noch aktuellen Mini Titan mit Paddel ohne Heckkreisel. Der erste Accu war Adrenalin pur, nach dem dritten oder vierten ging es eigentlich. So schwer ist es nun auch nicht. 7 bis 8 Accus hab ich wohl so verflogen danach bin ich mit ner Plastiktüte über den Platz und hab die Einzelteile zusammengesucht.... Ist vielleicht doch nicht so einfach? Im nachhinein betrachtet war es eine Erfahrung die ich machen wollte. Ich weiß jetzt das ich ohne Heckkreisel kann aber nicht will und ich weiß das ich einen Paddelkopf für einen Logo 400 will, einfach weil es geht. Aber wie viele andere Sachen will ich das schon seit Jahren.
          Gruss Andy
          Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
          Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• tba2arnold
            Member
            • 23.08.2005
            • 195
            • arnold
            • Telfs / Tirol / www.guki.at

Sitar gibt es noch immer. Der Herbert ist ein sehr kompetenter Mann.

Kommentar

Lädt...
            X