einstellen der drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: einstellen der drehzahlen

Hallo,
    wenn jemand die Empfehlung gibt, mit einer Smartphone App die Drehzahl zu messen, dann bitte angeben, welche App auch zuverlässig und genau mißt.
    Ich kann mir vorstellen , daß die optischen Messungen nicht immer funktionieren, da auch abhängig von den Rotorblattbedruckungen (Hell Dunkel Kontraste).
    Wenn ein Rotorblatt komplett schwarz oder weiss wäre, könnts funktionieren. Auch der Abstand von der Rotorblattebene zum Meßwertaufnehmer spielt eine Rolle.
    Zuletzt geändert von rainerX; 19.12.2020, 12:01.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• muscle
      Member
      • 25.07.2018
      • 232
      • Thomas
      • Castrop-Rauxel

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Der Rechenweg:
      Spannung des Flugakkus multipliziert mit der Motor-kV, multipliziert mit der Anzahl Zähne am Motorritzel, dividiert durch die Anzahl Zähne am Hauptzahnrad = ergibt Drehzahl an der Hauptrotorwelle bei 100% Regleröffnung. Wenn der Regler über einen Governor oder Gov.-Store Mode verfügt, wird diese Drehzahl gehalten, auch wenn der Akku mit fortschreitender Entladung weniger Spannung liefert.
      Die Drehzahl im Flug ist dann noch abhängig von der Regleröffnung. Also das Ergebnis der obigen Rechnung, mulitpliziert mit der Regleröffnung in der Gasgeraden. (bei 70% Gas dementsprechend multipliziert mit 0,7)

Bei meinen Reglern (YGE LVT) ergibt diese Rechnung sehr genaue Werte verglichen mit der Telemetrie, wenn ich eine Spannung von 24,4V für den 6S Lipo zugrunde lege. (ßbrigens genau die Spannung die in der Telemetrie bei einem voll geladenen Lipo im Schwebeflug angezeigt wird).
      Hey,
      Danke für die rechenhilfe. Damit komme ich super zurecht. Habe dann noch meine Telemetrie Zwecks ßberprüfung und Angleichung der errechneten werte.

Gruß
      Thomas
      Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2224
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Wenn ich nen Heli ohne Telemetrie messen muss, nehm ich die App Rotorkopfdrehzahl Tachometer, misst per Schall über den Dopplereffekt auf mehrere Meter. Habs mit der Telemetrie verglichen und lieg bei verschiedenen Heligrößen immer nur um wenige Umdrehungen daneben.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1491
          • ulf
          • Uetze

Moin,

ich habe den hier:

Optischer Tachometer für Helikopter 400-4500 U/min - WORLD-OF-HELI

mal auf der Rotor-live erstanden.

Funktioniert super, benötigt aber eine 2. Person.
          Ich benutze den eigentlich nur, um die Messung/ Anzeige der Telemetrie zu verifizieren. Danach reicht mir die Anzeige der Telemetrie.
          mfg
          Ulf

Kommentar

• Thomas Geisel
            Member
            • 04.04.2014
            • 870
            • Thomas

Eigentlich sollte ja der Govenor die Drehzahl bei schwankenden Belastungen konstant halten.
            Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

Lädt...
            X