Rico, da bin ich bei dir.
Aber ich weiß auch, daß viele Vereinspiloten eher nicht mit dem Thema Luftrecht und deren Konsequenzen vertraut sind. Sie denken sich, ich bin im Verein, ich muß mich um nichts kümmern.
Das sich andere Luftfahrzeugführer auch nicht immer an alles halten und sich in gewissen Grenzen bewegen, ist zwar ab und zu ärgerlich aber wir sind halt auch alle nur Menschen. Wenn der gesunde Menschenverstand noch funktioniert und der Egoismus etwas runter geschraubt wird, haben wir alle was davon.
Das eine Neuregelung des Luftraums kommen wird, war klar. Ob jetzt national oder auf EU-Ebene ist irrelevant. Das ist notwendig, um in Zukunft auch den Luftraum für neue Märkte zu eröffnen und dahinter steht primär halt ein wirtschaftliches Interesse.
Ich sehe es aber eher entspannt. Und die Zeit wird zeigen, ob sich da nicht einige Unternehmen das Ganze einfacher vorgestellt haben, als es in der Praxis umgesetzt werden kann.
Generell halte ich den Kenntnisnachweis, bzw. zukünftig Kompetenznachweis für wichtig und auch erforderlich. Wir Modellflieger sind genauso wie andere Luftfahrtteilnehmer Piloten mit Rechten und Pflichten. Das erfordert schon alleine aus gegenseitigem Respekt, sich mit der Materie Luftrecht auseinander zu setzen.
Die Testübung für den Kompetenznachweis habe ich innerhalb von 10 Minuten durchlaufen und theoretisch auch bestanden.
Wie sagt das kleine Kind nach der Impfung: Hat gar nicht so schlimm weh getan.
Gruß
Breiti
Kommentar