Die Info hat ein Modellflugfreund auf Anfrage von der DMO erhalten. Auf der Homepage steht aber noch nichts ( hab jedenfalls nichts finden können ). Ob das Ganze zukünftig finanzielle Auswirkungen hat, bleibt abzuwarten. Für 2021 hat die DMO die Rechnungen schon gesendet.
Einklappen
X
-
AW: Registrierungspflicht
Die Info hat ein Modellflugfreund auf Anfrage von der DMO erhalten. Auf der Homepage steht aber noch nichts ( hab jedenfalls nichts finden können ). Ob das Ganze zukünftig finanzielle Auswirkungen hat, bleibt abzuwarten. Für 2021 hat die DMO die Rechnungen schon gesendet.Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt
-
Zitat von lamafan Beitrag anzeigenDie Info hat ein Modellflugfreund auf Anfrage von der DMO erhalten. Auf der Homepage steht aber noch nichts ( hab jedenfalls nichts finden können ). Ob das Ganze zukünftig finanzielle Auswirkungen hat, bleibt abzuwarten. Für 2021 hat die DMO die Rechnungen schon gesendet.
Deshalb auch meine Frage.
Und richtig auf der DMO Homepage habe ich auch keinen Hinweis gefunden.
Nicht das man nachher mit einer direkten Mitgliedschaft in einem Verband sogar "günstiger" ist.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
kann man danach auch die Sekretärin angeben bei den Steuern
Modellfliegen ist ja bald mehr Papierkram als wen ich ein Haus bauen möchte
nicht zu ernst nehmen, aber etwas Aufheiterung braucht es bei diesem Gesetzeswirrwarr
Kommentar
-
Für die Schweiz gilt folgendes (Zitat BAZL):
ßbernahme der europäischen Drohnenregulierung verzögert sich
Die ßbernahme der neuen europäischen Drohnenregulierung in das Schweizer Recht verzögert sich. Nachdem sowohl der Nationalrat wie der Ständerat eine Motion angenommen haben, die eine Herauslösung des traditionellen Modellfluges aus der Drohnenregulierung verlangt, muss die Schweiz entsprechende Verhandlungen mit der Europäischen Union aufnehmen. Somit gilt für Drohnen und Modellflugzeuge weiterhin das bestehende schweizerische Recht.
Siehe HIER
Gruss JürgZuletzt geändert von jfamac; 23.12.2020, 12:16.[FONT="Century Gothic"]T-Rex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
BELL UH-1B/EC145 Rega/BELL222
JETI Duplex DS-14 II Mode1[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenDie DMO registriert dich über den DAeC beim LBA.
Die dann erhaltene eID muss nicht mehr Feuerfest am Modell angebracht werden.
Wenn du jetzt noch einen Kenntnisnachweis machst musst du erst ab 01.01.2023 den neuen Kompetenznachweis haben. Vorausgesetzt das oben geschriebene DMO/ MFSD stimmt.
Luftfahrt Bundesamt - Fragen zum Betrieb von UAS ab dem 31.12.2020
Gruß VolkerZ
Und wenn ich jetzt diesen Kenntnisnachweis für 25 Euro noch mache, dann ist wirklich erst mal noch für zwei Jahre Ruhe?
Also wenn das stimmt, dann ist das wenigstens mal eine klare Auskunft, mit der man auch als normaler Mensch etwas anfangen kann.
Voraussetzung ist halt nur, das diese Auskunft auch stimmt. Denn bei dem ganzen Chaos, was im Moment herrscht, blickt doch kein Mensch mehr durch.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenModellfliegen ist ja bald mehr Papierkram als wen ich ein Haus bauen möchte
Nachdem ich jetzt gestern den Kenntnisnachweis beim DAeC erworben habe (ERWORBEN ist das richtige Wort, weil es nur darum geht Geld einzunehmen), muß ich Heute hier lesen das der also nicht bis 2025 gültig ist wie draufsteht, sonder nur bis 2022! Und das auch nur wenn ich in einem Verband bin.
Bin ich aber nicht, möchte ich auch nicht.
Aber ich bin bei DMO versichert und da gilt dann wieder das gleiche als wäre ich im Verband!
Nicht mehr normal das Ganze!
Gruß
Tücki
Kommentar
-
Zitat von Tücki Beitrag anzeigenmuß ich Heute hier lesen das der also nicht bis 2025 gültig ist wie draufsteht...
Auszug aus der Seite des DMFV: (Kenntnisnachweis? Kompetenznachweis? EU-Fernpilotenlizenz? - Deutscher Modellflieger Verband e.V.)
Betrieb von Flugmodellen im neuen EU-Recht
Spätestens ab dem 01.01.2023 wird Modellflug im Rahmen eines Verbandes - abweichend von den europaweiten Regularien der Offenen Kategorie - nach den Regeln einer Betriebserlaubnis der Verbände DMFV und DAeC betrieben. Wie genau diese Regeln aussehen werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Sie werden sich aber stark am bisherigen, nationalen Recht orientieren. Teil dieser Betriebserlaubnis wird auch ein neuer DMFV-/DAeC-Kenntnisnachweis sein, mit dem der Pilot sein Wissen über die geltenden Regeln für den Modellflugbetrieb nachweisen muss. Ob bereits absolvierte Kenntnisnachweise bis zum Ende des vorgesehenen Geltungszeitraumes gültig bleiben oder auf das neue Format upgegradet werden müssen, ist noch ungewiss.
Betreiber von Drohnen und Piloten von Modellflugzeugen, die ihr Fluggerät nicht im Rahmen eines Verbandes fliegen, müssen - je nach Art des Einsatzes - so bald wie verfügbar, spätestens ab dem 01.01.2022 den Kompetenznachweis der Offenen Kategorie für die Klassen A1 und A3 absolvieren, oder die EU-Fernpilotenlizenz für die Klassen A2 erwerben.
Ist zwar auch keine Primärquelle, dass wäre dann der / die entsprechenden Paragraphen, aber ziemlich nah dran...
Und mal schauen was da wirklich kommt, gerade für die nicht Vereinsflieger.
Gruss BodoZuletzt geändert von qwertz; 23.12.2020, 12:59.Acrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Kommentar
-
Naja.
Das es durch die EU-Drohnenverordnung zu Unterschieden kommt ob ich Mitglied eines Verbandes bin oder nicht, und das dann auch andere
Regeln für die Einzelnen Personen/ Gruppen gültig sind ist schon eine sehr lange Zeit bekannt. Nur es wurde halt ignoriert.
Nicht nur deshalb geht die DMO jetzt den Weg zum MFSD (immer vorausgesetzt die Information stimmt) um Anschluss an einem Verband zu erhalten.
In Deutschland sind ca. 110000 Modellflieger in den Verbänden organisiert (davon ca. 87000 im DMFV).
Und deshalb ist es auch wichtig sich den Verbänden anzuschließen um sich mehr Gehör zu verschaffen. Denn die Betriebserlaubnis der Verbände nach Artikel 16 steht noch aus.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Hallo Volker,
ich wollte nur aufzeigen dass zur Zeit niemand sagen kann wo die Reise hingeht.
Mit dem Gehör verschaffen hast Du genau aus diesem Grunde absolut recht.
Gruss BodoAcrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Kommentar
-
Je mehr ich hier lese und je mehr ich die verlinkten Quellen abgrase, desto weniger weiß und verstehe ich und werde zunehmend bekloppt im Kopf.
Ich lese nur: wenn du Auto fahren willst, egal ob Benziner oder Elektro, aber eher Elektro, dann brauchst du zusätzlich zum Führerschein einen Kompetenznachweis der Klasse XY oder YZ, abhängig davon, ob du in einem Automobilclub (und in welchem) Mitglied bist und bei A, B oder C, aber nicht bei D, E und F, tankst. Andernfalls finden andere Regelungen Anwendung. Die verraten wir aber noch nicht, erheben jedoch sicherheitshalber eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49,- Euro, die rückwirkend - mit Säumniszuschlag in Höhe von 10% des fälligen Betrages - zum Stichtag 01.01.2018 erhoben wird. Einheitlich ist eine Versicherung notwendig und du musst deinen erstgeborenen Sohn bei Vollmond der EU opfern.
Sorry, aber muss ich wirklich Volljurist sein, um die Pamphlete der EU und der Verbände zu verstehen? Und warum muss ich denn bitte in einem Verband sein? Wozu? Ich muss ja auch nicht zwingend im ADAC sein, um ein verantwortungsvoller und umsichtiger Autofahrer zu sein und nur weil ich im ADAC bin, bin ich nicht automatisch ein verantwortungsvoller und umsichtiger Autofahrer.
Verbände und Vereine gehen mir mindestens in gleichem Maße auf die Nerven wie die EU mit ihrer zum Teil lebensfernen ßberregulierung.
Ich wollte die wertvolle Diskussion nicht stören, aber mal zeigen was es in meinem Kopf anrichtet und die Bitte äußern: wenn jemand eine guten Tipp für eine Internetseite mit einer brauchbaren ßbersicht für Nicht-Juristen kennt -> freue mich über eine PN.
Danke und ich versenke mich wieder im Vorweihnachtskoma und gebe Ruhe.
LG
MontySapere aude ...
Kommentar
-
Hallo Monty,
ich gebe dir Recht was die Seite vom LBA betrifft.
Aber das was zum Beispiel der DMFV verfügbar macht ist doch verständlich.
Und warum die Abneigung gegen Verbände/ Vereine?!
Du musst in keinem Verein Mitglied sein damit du dich einem Verband anschließen kannst. Und eine Versicherung wird eh benötigt da es ja Pflicht ist eine zu haben um Modelle zu fliegen. Bis auf eine Veränderung wäre für dich alles wie gewohnt. Und du hättest einen kompetenten Ansprechpartner. Da das für dich hier jetzt alles Neuland ist kann man davon ausgehen das dies bislang nicht der Fall war.
Die Verbände sind schließlich diejenigen, die sich für einen Verbleib der jetzigen (bekannten/ bestehenden) Vorschriften einsetzen.
Die Verbände haben die EU nicht aufgefordert aktiv zu werden. Müssen jetzt versuchen das Beste für den Modellflug zu erreichen.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Hallo VolkerZ,
Danke für deine Einwendungen. Ich habe mich zwischenzeitlich auch wieder beruhigt. Kommt selten vor, dass ich mich in Rage schreibe und meine Ergüsse dann auch absende.
Ich habe fast 20 Jahre in einem der größten Verbände Deutschlands gearbeitet und eine chronische Allergie gegen Lobbyarbeit und Klüngelei entwickelt. Außerdem hasse ich Zwänge aus denen andere Kapital schlagen. Es muss genügen, wenn ich einen -Führerschein- erwerbe, also eine Prüfungs- oder Bearbeitungsgebühr entrichte. Ich möchte meine Modelle auch dort versichern wo ich will und nicht bei einem Verband.
Ich möchte die Wahl haben, wo ich die Wahl haben könnte und nichts gegen die freie Wahl spricht!
Ich bin ja auch nicht Mitglied beim TßV oder bei der Polizei oder Feuerwehr. Trotzdem bin ich durch die Zahlung von Steuern oder Gebühren berechtigt, dessen Dienste in Anspruch zu nehmen.
Wenn ich also gezwungen werde, so habe ich das verstanden, Mitglied in bestimmten Verbänden zu sein, nur im gleiches Recht zu genießen ... ist das nicht ge-Recht. Korrigiere mich gerne, so ich mich hier verrannt habe.
Aber Danke nochmal für den Hinweis mit dem DMFV. Das ist selbst für den doofen und juristisch nicht vorgebildeten Opa ein wenig verständlich.
LG
Monty
P.S. Neuland ist das nicht, ich habe es großzügig ignoriert. Den -Luftraum- habe ich schon in den 70ern mit Fesselflugmodellen unsicher gemacht und bin mit größeren Pausen immer dabei geblieben. Nicht beim Fesselflug, aber beim Modellflug.Sapere aude ...
Kommentar
-
Hallo Monty,
du wirst nicht gezwungen in einen Verein zu gehen.
Und deinen Einwand mit "gleiches Recht, ... nicht Ge-Recht" stimmt voll und ganz. Aber das ist halt die EU.
Du kannst nur versuchen die Verbände zu stärken damit du auch weiterhin dein Hobby so ausüben kannst wie gewohnt.
Eine Registrierung über die Verbände ist zum Beispiel für deren Mitglieder auch kostenlos. Bei unseren Nachbarn tauchen da schon Gebühren auf.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Hallo Monty,
hier ist eine gute ßbersicht:
Ich bin auch in keinem Verband und will eigentlich in keinen.
Mir reicht als reiner Heli-Pilot die Beschränkung 120m AGL und somit finde ich mich in der Kategorie open A3 wieder (fern von Menschen, bis 25 kg MTOM, privat gebaut).
Voraussetzungen nach Beendigung aller ßbergangsregelungen und derzeitigem Stand:
- Registrierung, ID auf Modell angebracht
- Kompetenznachweis durch Online-Prüfung (Testübung habe ich schon bei AustroControl gemacht, ca. 10 Minuten Aufwand und theor. bestanden)
- Versicherungsschutz (eh klar)
Wennst noch Fragen hast, auch gerne per PN.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Ich möchte den Thread nicht Kapern, zweckentfremden oder die Forenleitung verärgern, aber ...
Breiti, ich komme mit dem Dokument vom DAEC schon an einer Stelle nicht klar. Was heißt zum Beispiel -Privat hergestellt-? Montieren ist nicht herstellen und allein schon einen FBL-Controller stelle ich mir in der Regel eher nicht selbst her. Von privatem Bauen ist in dem Dokument nämlich nicht die Rede.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen wird kaum jemand hier ein privat hergestellten Heli fliegen.
Muss ich bei nicht selbst hergestellten Helis eigentlich immer eine Betriebsanleitung mitführen?
Ich bin augenscheinlich zu widerspenstig und unkooperativ oder zu alt. Klinke mich auch wieder aus der Diskussion aus.
Tschulligung!
LG
MontyZuletzt geändert von Monty; 23.12.2020, 15:06.Sapere aude ...
Kommentar
Kommentar