ich würde mir gerne ein paar Rauchpatronen auf den Heli schnüren. Es ist eine Trainermech also soweit viel Freiraum dafür. geplant hätte ich folgendes:
Am Landegestell 90 grad eine Stange bzw 4 Kant-rohr aus Alu fixieren und ca 30-40 cm auf jeder Seite überstehen lassen.
Auf diesen 4 Kant-rohr dann ganz außen die Patronen befestigen.
Hat das schon jemand so gemacht? Fotos?
Bessere oder andere Vorschläge?
Ich kenne diese Rauchpatronen: 5 Elektrozünder für Rauchpatrone groß AX-60 - MZ-Modellbau Frankfurt
Die Verschmutzung ist heftig und schwer zu entfernen. Deshalb nur in der Luft zünden und erst landen wenn der Rauch aus ist. Beim Kunstflug mit dem Helikopter langsam herantasten. Sonst hängt das Zeug auf dem ganzen Heli.
Beim Rundflug sehe ich das Problem nicht.
Nur wenn der Rauch den Heli umhüllt.
Hatten bei den Rauchpatronen hinten noch Pappröhren befestigt damit der Rauch intensiver ist. Handschuhe waren Pflicht beim entfernen der Patronen. Solange der Rauch nicht auf das Modell kommt ist alles gut.
ich habe das mal gemacht, damals mit einem Flächenmodell, aber auch mit einem Heli.
Der Heli war der Futura Schlüter, Trainer.
Anordnung war so wie du beschrieben, aber ich habe kein ALU genommen, sondern ich hatte hier Kunststoff Profile, so angeordnet das sich das leicht verschieben kann, man weis ja nie. Problem hier bei Wind, das Gestell hat sich schnell mal im Boden verhakt, dann wird es blöd ....hatte ich dabei
Zu den Patronen, ich hatte die von Lima. Sind einfach auch die Zündung, kein Problem. Aber je nach Farbe sieht man das schwer. Dann muss man kräftigere Patronen nehmen.
Man sieht ja auch bei SAB das dies keine kleinen sind...denke der aneder Link hier, mit den dickeren, würde eher passen.
Aber generell, der Rauch geht sch...ab wo der mal drauf kommt, also nicht zu dicht an den Heli und keine Hitze...
Ansonsten einfach mal testen, macht Laune und Spass...
SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik
Hab auch mit Rauch rumgespielt, so wie du geschrieben hast, einfach Aluvierkantrohr auf die Kufen und ein stinknormale Zündschalter an 9V Batterie, Rauchpatronen von Raketenmodellbau-Klima die gehen einfach super
wer schon mal auf der Rotor war und danach die Team Piloten fluchend Ihre Helis putzen sah, ....
Also ja das Zeugs kriecht überall rein, hinterlässt einen schöne Schicht, die echt aufwändig wieder wegzuputzen ist.
Also wenn man das mag, dann gerne montieren, allerdings wie schon geschrieben am besten erst in der Luft bei zügiger fahrt zünden und erst wieder landen wenn die Dinger auch wirklich aus sind.
Weiterhin am besten so weit wie möglich weg von der Mechanik montieren, dass möglichst wenig an den Heli ran kommt.
Hab auch mit Rauch rumgespielt, so wie du geschrieben hast, einfach Aluvierkantrohr auf die Kufen und ein stinknormale Zündschalter an 9V Batterie, Rauchpatronen von Raketenmodellbau-Klima die gehen einfach super
Cool so stelle ich mir das vor. Hast du vl ein Foto wie du das genau befestigt hast?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar