Wildflug in Deutschland - Hat der Jäger was zu melden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3714
    • Michael

AW: Wildflug in Deutschland - Hat der Jäger was zu melden ?

Du sprichst die ganze Zeit von dir. Wenn du einer bist, schnell klein bei zu geben, sei es dir zugestanden. Sei mir nicht böse, aber mit solch einer Einstellung landest du irgend wann in deinen eigen vier Wänden. Vor jedem, dessen die Koexistenz anderer nicht passt, davon zu rennen, ist der falsche Ansatz.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• merhex
      Member
      • 21.04.2020
      • 420
      • david
      • Kramsach/Tirol

Die beste Methode bei sowas ist ignorieren, gar nicht hinhören und kein Gespräch beginnen.
      Der muss Luft sein, dann löst sich sowas recht rasch auf.
      Funktioniert auch prima im Strassenverkehr bei Privatpolizisten die alles besser wissen.
      LG David

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Du sprichst die ganze Zeit von dir. Wenn du einer bist, schnell klein bei zu geben, sei es dir zugestanden. Sei mir nicht böse, aber mit solch einer Einstellung landest du irgend wann in deinen eigen vier Wänden. Vor jedem, dessen die Koexistenz anderer nicht passt, davon zu rennen, ist das Falsche.
        Witzig. Ihr lest nur raus, was ihr rauslesen wollt.

Ich renne nicht vor jedem Problem davon, nur wäge ich ab. Hier geht es um die negative Belastung einer Fluglocation. Wenn sich das Problem einfach ausräumen lässt, ist ja gut. Wenn aber nicht, dann herrscht an dieser Stelle immer das ungute Gefühl, dass ein Problem um die Ecke gebogen kommt. Das muss ich nur wegen Ausübung meines Hobbies nicht haben. Und wie gesagt: Dafür habe ich für mich eine Lösung gefunden.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• hubmod
          Member
          • 19.02.2013
          • 702
          • Sebastian
          • Berlin und Umland

Ich finde es tricky, ich kann die Argumente von Parkplatzflieger gut nachvollziehen aber gleichzeitig will ich solchen selbternannten Sherrifs nicht einfach klein beigeben.
          Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• TeaRex
            Member
            • 26.05.2013
            • 817
            • Hartmut
            • München auf der Wiese

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Ein verdorbener Apfel verdirbt den Obstkorb.
            Mit solchen hinkenden Vergleichen würgst Du jede ernst gemeinte Diskussion ab.
            Find ich nicht fair
            [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Da fällt mir immer wieder der Bussard ein, der sich die aufgescheuchten Mäuse unterm Heli aus der Wiese pickt. Auch die Rehe kommen mit ihrem Nachwuchs trotz Flugbetrieb auf die Wiese.
              Der Einzige, der Stört, ist der Jäger mit seinem Hund.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                Mit solchen hinkenden Vergleichen würgst Du jede ernst gemeinte Diskussion ab.
                Find ich nicht fair
                Das bezog sich auf die vielen netten Menschen, die vorbei laufen und zuschauen und den wenigen Nörglern. Die wenigen stören. Da sind wir uns doch einig, oder?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Da fällt mir immer wieder der Bussard ein, der sich die aufgescheuchten Mäuse unterm Heli aus der Wiese pickt. Auch die Rehe kommen mit ihrem Nachwuchs trotz Flugbetrieb auf die Wiese.
                  Der Einzige, der Stört, ist der Jäger mit seinem Hund.
                  Da hast Du recht. Bei uns auf dem Platz nisten auch die Vögel und koexistieren mit uns Modellfliegern wunderbar.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3714
                    • Michael

Deswegen: Solche Gesellen ignorieren (was ja schon geschrieben wurde). Ohne Gesprächsbasis sind die meist so verdutzt, dass sich das Ganze schnell erledigt. Die wissen doch allzu gut, dass sich ihre "Argumentation" auf Gewäsch stützt und versuchen es damit einfach...
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 826
                      • Volker

Die Frage ist doch warum meint der Jäger das Fliegen dort wäre illegal?! Hierbei ist es eigentlich (leider) vollkommen egal ob diese Behauptung stimmt oder nicht. Der Jäger wird mit Sicherheit irgendwie mit dem Bauern (Wiesen/ Feldbesitzer) vernetzt sein. Und wenn auch über Ecken. Das reicht schon. Wahrscheinlich wird der Bauer dir bald mitteilen das du diese Wiese nicht mehr benutzen kannst. Das sind nicht nur Probleme von Wildfliegern sondern auch von gepachteten Modellflugplätzen (auch mit einer AE).
                      In diesem Fällen hilft nur einen Konsens zu finden. Auch wenn das bedeutet auf "sein Recht" nicht zu pochen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• TeaRex
                        Member
                        • 26.05.2013
                        • 817
                        • Hartmut
                        • München auf der Wiese

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                        Die Frage ist doch warum meint der Jäger das Fliegen dort wäre illegal?!
                        Es ist die Unwissenheit, wie immer.
                        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4995
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Ein klassisches Beispiel wie Deutschland aktuell tickt.
                          Selbst hier im Chat wird dann rechthaberisch und mit fingerzeig gegeneinander angestachelt, ohne bis auf die ersten beiden Posts wirklich was zur Frage beizutragen.
                          Ich verstehe das nicht:dknow:
                          Ich arbeite im Kundendienst. Auch hier hat der Kunde nicht immer Recht. Wenn ich aber ständig auf mein Recht als KD-Techniker hinweise oder generell jede Kulanz erstmal ablehne, würde vermutlich jede zweite Arbeit eskalieren.
                          Erstmal ausreden lassen, auch mal Recht geben oder zumindest zustimmen hilft erstmal wahnsinnig viel, die Wogen zu glätten.
                          Auszug aus dem Netz:
                          Ein Jäger hat keine Befugnis, jemanden wegzuschicken oder ihm den Durchgang zu verwehren. Ein Spaziergänger kann öffentliche Wege nutzen, wie er möchte. Allerdings darf der Jäger einen Spaziergänger natürlich ansprechen und ihm sagen, dass es gut wäre, wenn er diesen Weg, auf dem er gerade unterwegs ist, mit Rücksicht auf eine größere Jagd nicht nutzen würde.
                          Also hat der Jäger mal kein Recht, dich wegzuschicken.
                          Wenn es kein Naturschutzgebiet ist, dann darf man dort auch wild fliegen.
                          Prinzipiell ist der TE im Recht würde ich sagen. Man muss es ja nicht so raushängen lassen.
                          Mich hat auch mal ein Jäger gebeten, zu gewissen Uhrzeiten im Frühjahr nicht zu fliegen, weil er eine gewisse Anzahl an Wildgänzen schiessen muss.
                          Mit den meisten kann man gut kommunizieren, leider gibt es auch Ausnahmen...
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Wenn du die Erlaubnis hast vom Bauern hast und sonst nichts dagegen spricht, darf der Jäger dich freundlich Hinweisen das er es blöd findet wenn du hier fliegst und mehr nicht.
                            Anders wäre es, wenn er auf der Jagd wäre z.b. auf dem Hochsitz und du würdest ihn bei der Jagdausübung behindern.
                            Das wäre dann Störung des Jagdbetrieb und könnte zu einem Problem werden, ist aber auch nicht so einfach da ein Fass auf zu machen.
                            Wenn er wieder kommt, ein freundliches Gespräch führen, Verständnis für seine Jagd zeigen und wenn er da wirklich jagen will, sich mit ihm arrangieren und dann, wenn er jagen will nicht fliegen.
                            Dann werdet ihr nicht wirklich in Interessenskonflikte kommen, da du ja kaum in der Dämmerung fliegen wirst.
                            Ein bisschen gegenseitiges Verständnis und Absprache hilft hier am meisten.
                            Freue mich auch immer, wenn ich auf der Jagd bin und mich Leute auf dem Hochsitz sehen und einen Bogen um mich machen.
                            Wie immer im Leben, Kommunikation ist beste Lösung.

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3714
                              • Michael

Kommunikation ist grundsätzlich sinnvoll. Hättest du jedoch den Post von Sebastian gelesen, dass er genau das versucht hat und das "Gegenüber" noch nicht mal auf Kompromissvorschläge eingegangen ist, wäre aufgefallen, dass es an diesem Punkt Nichts bringt.

Kommentar

• Aviatoer69
                                Senior Member
                                • 07.01.2017
                                • 1027
                                • Claus-Martin
                                • Seligenstadt

Ich habe den Sachverhalt genau erklärt und jetzt ist er schlauer und kann auf Augenhöhe mit ihm diskutieren ohne sich einen Bären aufbinden zu lassen.
                                Zuletzt geändert von Aviatoer69; 28.02.2021, 19:45.

Kommentar

Lädt...
                                X