Wildflug in Deutschland - Hat der Jäger was zu melden ?
Einklappen
X
-
AW: Wildflug in Deutschland - Hat der Jäger was zu melden ?
Nö: Betretungsrecht (Erholung, Sport) - WikipediaZitat von rocket-tom Beitrag anzeigenScheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
-
Hallo rocket-tom,
was bringt mir das, wenn mir die Behörden mehrere Monate den Vereinsflugplatz sperrt, wegen Corana. Da brauch ich trotzdem ein Gelände, wo ich wild fliegen kann.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Da braucht man sich nichts "schön" zu reden, das ist in Bayern so! Die etwas älteren erinnern sich bestimmt noch an das sogenannte "Handschlag-Geschäft" -bei uns hat sowas noch Geltung, zumindest bei den Ureinwohnern.Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenSo oder so ähnlich kann man es für sich schönreden. Das man kein Schriftstück hat.
ßrger gibts meistens nur mit den neu Zugezogenen...Zuletzt geändert von Derfnam; 01.03.2021, 16:08.
Kommentar
-
Wenns Zeugen gibt ist auch ein mündlicher "Vertrag" (Zusage) etwas das Hand und Fuß hat. Schriftlich wäre halt schön, aber mit nem Zeugen ist auch die mündliche Zusage gültig.
Kommentar
-
Mancherorts mag die Zeit stehen geblieben sein, ich habe neulich auch andere Erfahrungen gebracht.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenKeine Ahnung wie das in Bayern läuft - hier in Schleswig-Holstein sind viele Landwirte ganz normale Menschen. Die haben studiert und führen jetzt ein Unternehmen. Mit denen kann man auch normal reden
Ich bin ein paar 100 Meter einen Feldweg rein gefahren und kniete gerade hinterm Auto, den Heli vorbereiten, da kam ein aufgemotzter Pickup über den Acker auf mich zu gebrettert. Am Steuer ein Typ so Mitte 20. Mit einer Vollbremsung parkte er quer vor meinem Auto. Er sprang aus der Tür und ... entschuldigte sich für seinen martialischen Auftritt. Er sei der Bauer und dachte, ich würde illegal Müll entsorgen. Fliegen sei aber ok.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Nur um es klarzustellen: ich hab nichts von Bestechung mit alkoholischen Getränken geschrieben. Studiert hat hierzulande auch so Mancher. Das hat aber wirklich nichts mit der Sache zu tun....und normale Menschen sind ja letzten Endes Alle. Auch wenn sie zu ihrem Wort stehen.Keine Ahnung wie das in Bayern läuft - hier in Schleswig-Holstein sind viele Landwirte ganz normale Menschen. Die haben studiert und führen jetzt ein Unternehmen. Mit denen kann man auch normal reden und muss sie nicht mit Alkohol gefügig machen...
Kommentar
-
War das in Bayern so? In Rheinland-Pfalz waren "nur" mal 4 Wochen zu. Und zu dieser Zeit war die Welt so verunsichert, da war sicher auch kaum jemand wild fliegen.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenHallo rocket-tom,
was bringt mir das, wenn mir die Behörden mehrere Monate den Vereinsflugplatz sperrt, wegen Corana. Da brauch ich trotzdem ein Gelände, wo ich wild fliegen kann.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Das ist in Bayern aktuell noch so.
Wer fliegen will muss wild.Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Wow. Das hatte ich nicht auf dem Radar.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hatte ich auch nicht auf dem Schirm...da immer "wild". War auch kein Problem...nur mehr Spaziergänger und Reiter als sonst da. Ganz besonders als die Welt so verunsichert war...und in den letzten beiden Wochen, schönes Wetter eben.
Kommentar
-
Ein Jäger hat schlichtweg überhaupt nichts zu bestimmen, außer er ist zugleich Eigentümer des Grundes.
Woher zum Teufel kommt diese Hörigkeit?
Und was haben Geozonen mit diesem Thema zu tun?
Kommentar
-
Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenEs sollte doch jedem klar sein das eine mündliche Zusage/ Erlaubnis nichts Wert ist. Wenn man schon sagt ich habe mich um alles gekümmert dann gehört so eine Erlaubnis schriftlich auf jedenfall dazu. Ich persönlich kenne einige Wildflieger die so ein Schriftstück besitzen.
Gruß VolkerZ
Hallo,
Volker Du bist nicht persönlich gemeint es geht um hartnäckige Gerüchte, hätte auch jemand anders zitieren können.
bevor hier wieder Märchenstunde beginnt.
Nenn mir doch bitte jemand Gesetz und Paragraf aus dem hervorgeht das wir zum fliegen die Genehmigung des Grundstückseigentümers benötigen?
Das müssen, sollen keine langen Erklärungen sein, Danke.
Bitte nur eindeutige für jeden nachvollziehbare Gesetzestexte. Die sind verbindlich sonst nichts.
GrüßeZuletzt geändert von Nerd; 02.03.2021, 06:10.
Kommentar
-
Viele fliegen von Feldwegen aus und so wie ich es verstehe hast du dort ein offizielles Betretungsrecht zur Ausübung deiner Freizeit. Auch in der Zeit nach der Ernte bis zur Neubestellung eines Feldes hast du ein Betretungsrecht. Das Feld ist in dieser Phase ungenutzt. Eine Genehmigung würdest du vom Eigentümer dann eher benötigen in der Zeit der Feldbestellung bis zur Erntezeit falls man aufgrund eines Absturzes das Feld betreten müsste.
Anders sieht es wohl bei Obstanbau/Plantagen aus. Dazu kommt, dass mittlerweile viele Feldgegenden mindestens zu einem Landschaftsschutzgebiet gehören. Dann musst du in die städtische Verordnung reinschauen ob Modellflug überhaupt erlaubt ist. Das ist meist nicht der Fall. Die Wildfliegerei wird schon immer schwieriger.
Viele Grüße
DietmarZuletzt geändert von froeschi62; 02.03.2021, 06:57.Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar
-
Gast
Auf diese Antwort warte ich auch schon seit Jahren. Bisher habe ich keine Quellenangabe gefunden, die sagt, dass ich eine Genehmigung des Eigentümers benötige, um Fliegen zu dürfen. Zum Betreten eines fremden Grundstückes ja, aber mehr auch meiner Meinung nach nicht.Zitat von Nerd Beitrag anzeigenbevor hier wieder Märchenstunde beginnt.
Nenn mir doch bitte jemand Gesetz und Paragraf aus dem hervorgeht das wir zum fliegen die Genehmigung des Grundstückseigentümers benötigen?
Kommentar
-
Und schon geht es in die falsche Richtung.Zitat von Nerd Beitrag anzeigenHallo,
Volker Du bist nicht persönlich gemeint es geht um hartnäckige Gerüchte, hätte auch jemand anders zitieren können.
bevor hier wieder Märchenstunde beginnt.
Bitte nur eindeutige für jeden nachvollziehbare Gesetzestexte. Die sind verbindlich sonst nichts.
Grüße
Die schriftliche Erlaubnis bezieht sich auf das Betreten der fremden Wiese und nicht um eine Erlaubnis dort fliegen zu dürfen.
Ich habe nie behauptet das man zum Fliegen eine Erlaubnis des Eigentümers in einer Feldmark benötigt.
Gruß VolkerZ
Kommentar

Kommentar