Erstmals Rettung - Umzug nach Throttle Hold ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

Erstmals Rettung - Umzug nach Throttle Hold ?

Hallo zusammen!

Sollte man die Rettung auf den gewohnten TH Schalter legen, auf dem der Not-Aus-Reflex trainiert ist? TH wäre dann auf einen anderen freien Schalter zu legen.
    Löst man dann versehentlich eine Rettung aus anstatt in alter Gewohnheit auszuschalten, zB beim Landen, sollte das ja nicht weiter tragisch sein!?

Was wäre Eure Meinung dazu?
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt
  • jessyjames
    Member
    • 31.05.2007
    • 995
    • Wolfgang

AW: Erstmals Rettung - Umzug nach Throttle Hold ?

Ich würde mir eher am sim antrainieren die Rettung auf einem anderen Schalter zu ziehen. Rettung ziehen beim Landen kann sehr unangenehm enden. Wenn dann das FBL noch leicht schräg "rettet" in dem Moment, ist es noch blöder.
    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Flip73
      Member
      • 29.03.2013
      • 524
      • Philipp
      • Wild auf der Wiese um HH

Ich würde auch empfehlen die Rettung auf einen anderen Schalter bzw. Taster legen als den antrainierten TH. Die Rettung hat normalerweise positiv Pitch dabei. Dann würde bei einer Fehlbedienung beim Landen der Heli kurz hüpfen.
      Es gibt sicher auch mit Rettung noch Momente wo der Motor aus kommen muss ohne zu überlegen. Ich hab meinen TH mal gewechselt als ich von Daumen auf Daumen und Zeigefingersteuerung umgestellt hab. Es hat unglaublich lange gedauert den TH auf der neuen Position im Hirn zu speichern.
      EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Definitiv auf einen anderen Schalter.
        Sei froh wenn TH sitzt. Motor aus muss sitzen.
        Was dir passieren wird, das du am Anfang die Rettung ziehen willst und aus Versehen TH ziehst.
        Am Besten mit einem Kleinen oder am Sim üben bis es sitzt.
        Vielleicht auch einen Bailout für den Motor einstellen um den Heli vielleicht nach TH noch in der Luft zu halten.

Kommentar

• Commonrailer
          Member
          • 19.05.2017
          • 579
          • Walter

Ich habe es genauso wie Schrauber gemacht. Habe mir das fliegen mit dem XK110 beigebracht und meine Rettung war auch hier das TH.

Habe mir dann, als ich den ersten Heli mit richtiger Rettung hatte, besagte auf den gleichen Schalter / Taster wie zuvor TH gelegt.

Denn im Fall der Fälle musst Du reflexartig schnell reagieren und das hatte ich durch unzählige Alternativlandungen mit gezogenem THwirklich gut verinnerlicht.

Das umlernen der eigentlichen TH Funktion ging dann wunderbar, denn das kannst Du ja sehr bewusst ausführen, da der Heli am Boden steht und Du alle Zeit der Welt dazu hast dies überlegt durchzuführen.

Aber letztendlich ist das, genauso wie die Frage welcher Steuermode der Richtige ist, eine Frage des persönlichen Geschmacks
          Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Nachdem mein Fbl Rettung hatte, habe ich 2x versehentlich TH gezogen statt zu retten. Danach habe ich beschlossen, dass ich keine Rettung brauch und fliege seitdem auch ohne Crash.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Danach habe ich beschlossen, dass ich keine Rettung brauch und fliege seitdem auch ohne Crash.
              Gute Idee!
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Ok, TH hat bei den meisten von Euch also die höhere Priorität und sollte auf dem gewohnten TH-Schalter bleiben!
                Die meisten meiner Not-Aus-Situationen hatten mit Bäumen oder Leistungsmangel bei zu ehrgeizigen Abfangmanövern zu tun, hier ist reflexartiges TH und nicht die Rettung gefragt.
                Ich werde die Rettung also auch auf einen anderen Schalter bzw Taster legen!
                Beim Brain müssten Rettung und Stabimode verschiedene Dinge sein. Somit sollte Rettung auf einem Taster liegen, zumindest wenn mit Pitch gerettet werden soll.
                Richtig ??
                Zuletzt geändert von Schrauber; 02.03.2021, 21:08.
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                  Somit sollte Rettung auf einem Taster liegen, zumindest wenn mit Pitch gerettet werden soll.
                  Richtig ??
                  Da gibt es kein richtig oder falsch. Ich sehe keinen Vorteil, ReFu auf einen Taster zu legen und habe das auf einem Schalter. Es gibt andere Ansichten.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Habe die Rettung mit Brain auch auf dem rechten zwei Wege Schalter. Gemütlich ziehen, sammeln und dann wieder ausschalten.
                    Extra Kanal in der Software die Rettung zuweisen und Hacken für Rettung aktivieren.

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

Taster oder Schalter ?
                      Rettung mit Pitch auf einem Schalter würde bedeuten, es muss rechtzeitig wieder ausgeschaltet werden, damit er nicht in die Höhe ausbüchst. Das nur für den Fall, dass nebenbei lustige Kommentare der beistehenden Kollegen pariert werden müssen und man nicht voll bei der Sache ist.
                      Solange wie die Rettung aktiv ist, gibts ja nichts zu steuern, da wäre das Halten eines Tasters auch nicht weiter störend.
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Beim Brain hatte ich die Rettung zum testen auf den dritten Flugzustand vor 10 Jahren gesetzt. Das hat mir einmal sogar den Heli gerettet wie ich ihn dann von der Rettung retten musste. Heli stellte sich seitlich ins Messer und ging dann auf dem Rücken über, das alles in 0 komma nix. Davor war er einfach im Schwebeflug auf wohl 9 Meter so was. War ein 7 HV Ultimate und nach dem halben Herzinfakt habe ich beschlossen, wieder selber zu retten.
                        Ein paar Test später war wieder nichts. Der Heli war davor im Schweben und nach dem umschalten bliebt er einfach beim schweben, aber man merkte das die Rettung akitv war. Wie gesagt, wer es braucht, mir ist das zu viel Stress.
                        Würde ich es nutzen würde es auf IDL3 stehen. Für Motor Not aus habe ich extra einen Schalter, der sofort gedrückt wird wenn was spinnt.

Kommentar

• Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          von der Rettung retten musste
                          Ich bin echt gespannt wie sich die Rettung macht! Ich kann die ganzen Geschichten über schiefe Rettung einfach nicht glauben!
                          Jedes verlachtes asiatische Billigvehikel beherrscht seit Jahren den Stabimode und unsere guten Stabis sollen das nicht auf die Reihe bekommen, einen Heli in Waage zu bringen - wo soll das Problem liegen?
                          Garantiert wird ein kleiner Teil der Pannen nur durch falsche Konfiguration bei Oben/Unten bzw durch zwei Mal hintereinander umgedrehter Laufrichtung bei Positivpitch verbockt!
                          So richtig habe ich Letzteres noch nicht verstanden aber irgendwie klingt es logisch!

An meinem Sender gehen mir langsam die Schalter aus, je nach Mode `zig Kanäle aber nur sechs Schalter - komisch!
                          Zuletzt geändert von Schrauber; 03.03.2021, 17:30.
                          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Die Beschleunigungssensoren für die Rettung können durch Vibrationen die Orientierung verlieren.
                            SAB bietet daher teilweise alternativ extra stark gedämpfte FBL-Plattformen für den Betrieb mit Rettung an. Ungedämpft regelt das Fbl präziser, kann aber die Rettung stören. Es gibt genug Leute, die haben so bei Spaßrettungen ihren Heli verloren.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Haramon
                              Member
                              • 21.01.2011
                              • 598
                              • Timo
                              • 330xx

Meine Rettung liegt auf einem Schalter direkt am Zeigefinger, welcher jener auf diesem
                              Schalter "ruht". Bilanz : 1x auf der Habenseite: Rettung erfolgreich. Damit Aufpreis bezahlt.
                              Ich habe bei der Touch den Schalter hinten rechts umgedreht, sodass ich die Wippe nach
                              unten drücken kann. Funktioniert für mich (!) sehr gut.

Aber egal wo du den Schalter hinlegst ... nimm die Belegung in einen Sim deiner Wahl und
                              über immer wieder das auslösen der Rettungsfunktion. Das hilft. Auch im realen Einsatz.
                              ßbe das Retten. Egal ob aus inverted, quer oder mitten aus einer Figur. Dann gewöhnt man
                              sich an die "spontanen" Bewegungsrichtungen, die der Heli bei der Rettung macht. Das
                              erschreckt einen mitunter beim ersten Mal

schöne Größe
                              Zeigt der Rotor keine Regung,
                              ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

Lädt...
                              X