Erstmals Rettung - Umzug nach Throttle Hold ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Erstmals Rettung - Umzug nach Throttle Hold ?

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
    Rettung mit Pitch auf einem Schalter würde bedeuten, es muss rechtzeitig wieder ausgeschaltet werden, damit er nicht in die Höhe ausbüchst. Das nur für den Fall, dass nebenbei lustige Kommentare der beistehenden Kollegen pariert werden müssen und man nicht voll bei der Sache ist.
    Stimmt so nicht Schrauber.
    Die Zeit zur Pitchzugabe wird eingestellt, damit ganau dein beschriebenes Szenario nicht stattfindet.

Kommentar

• P@scal
      Member
      • 02.09.2020
      • 44
      • Pascal
      • CH, Rheintal

Ich habe auch das Brain in Verwendung und hatte noch nie "schräge" Rettungen oder ähnliches. Der Heli wurde bis jetzt immer sauber in Normallage gebracht und mit einem kurzen Pitch-Stoss in sicherere Höhe gebracht.

Es ist jedoch auch möglich, dass wenn die ReFu auf einem Taster liegt, man diesen (vielleicht auch unbewusst) zu früh wieder los lässt. Als ich die Rettung auf einem Taster hatte, habe ich im Sender dafür eine Rücklaufverzögerung von 1.5 Sek eingestellt, damit bei versehentlichem loslassen die Rettung nicht zu früh abgebrochen wird

Habe nun die Rettung jedoch auf ein 2-Weg Schalter gelegt, damit ich Während der Verschnaufpause nicht auch noch den Schalter gedrückt halten muss

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Zitat von P@scal Beitrag anzeigen
        ...wenn die ReFu auf einem Taster liegt, man diesen (vielleicht auch unbewusst) zu früh wieder los lässt...
        Ja, das ist auch ein Argument! Es wird bei mir wohl auf eine Schalterlösung hinauslaufen.
        Praktisch erscheint es mir einen Schalter anstelle des vorhandenen Tasters einzubauen. Dann bleibt rechter Finger TH an gewohnter Stelle und linker Finger kommt die Rettung hin.
        Der ausgebaute Taster kommt dann innen daneben an eine neue Stelle und bleibt Timerreset.

Also Schalter bestellen und schon mal den Bohrer schärfen! Beim Taranis-Importeur gab es zuletzt nicht alle der originalen Schaltervarianten - mal sehen ... Und nachlesen wie viele und welche Schalter bei der X7 zugerüstet werden können. (ein/aus reicht ja für Rettung aber zweifach, dreifach könnte vllt. auch eingebaut werden)
        Zuletzt geändert von Schrauber; 04.03.2021, 12:54.
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• jessyjames
          Member
          • 31.05.2007
          • 995
          • Wolfgang

Ich hab meine Rettung auf einem Taster mit voreingestellter Zeit.
          Bedeutet: ich tippe an und die Rettung ist 2,5 Sekunden aktiv. Sollte ich feststellen das der Heli widererwarten stark schief rettet oder etwas anderes unvorhersehbares geschiet, kann ich die Rettung mit nochmaligem drücken jederzeit abbrechen.

Schräge Rettung hatte ich früher gerne mal beim 3Digi nach TicToc oder schnellen Piroflips. Beim Spirit bisher noch nie.
          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Kurbel.Urmel
            Die Besenflugschule
            • 25.09.2013
            • 1453
            • Omar

Die Rettung sollte auf jeden Fall auf einen separaten Taster gelegt werden. Eine Kombi mit TH ist wirklich gefährlich, in der Kombination mit Autopitch kann das richtig ins Auge gehen, gerade beim landen. Und Taster deswegen, das man die Refu während eines Fluges auch ein zweites Mal ziehen kann und nicht mit Entsetzen feststellen muss, dass der Schalter versehentlich noch gezogen ist. Kann z.B beim Neo leicht passieren, da dieses nach ein paar Sekunden wieder an den Piloten übergibt.
            www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

kann die ganzen Geschichten über schiefe Rettung einfach nicht glauben!
              Das solltest Du aber! Ich fliege Scale Helis im Rundflug mit Stabilsierung. Auch wenn ich die Neigungswinkel-Begrenzung deaktiviere, das FBL richtet den Heli nach dem künstlichen Horizont aus, den auch die Rettung benutzt. Nur nicht so aggressiv. Wenn sich der Horizont verschiebt, bemerke ich das sofort, allmählich, progressiv. Und das tut er, bei Vibrationen. Ich habe inzwischen eine Handvoll Helis gebraucht gekauft, vom 250er bis zum 600er. Und ihr glaubt nicht mit welch vebogenen Wellen, Unwucht an den Rotoren, ausgeschlagen Lagern, usw. die Helis hier ankommen....bisher war nur Einer in einem Zustand in dem die Rettung senkrecht gewesen wäre. Alle anderen hätten nach 3Minuten Flug mindesten 60° Abweichung gehabt.
              Mein FBL ist das BeastX. Dieses hat einen deutlichen Temperatur-Drift, wenn man den Heli aus der warmen Stube in die Kälte bringt. Auch davon wird der Horizont schief, und damit die Rettung. Ist der Heli 15-20 Minuten temperiert, und ohne nennenswerte Vibrationen, (und Resonanzen) arbeitet das BeastX sauber, und ich könnte meine Sonnenbrille aus dem Auto holen während der Heli auf der Stelle schwebt.

Das BeastX greift beim Auslösen der Rettung blitzschnell ein, und bricht diese auch blitzschnell ab. Für mich etwas brutal, da ich beim Loslassen der Knüppel ja nur mit geringen Raten den Heli ausrichten lasse...hingegen mit höheren Raten das Ausrichten übersteuere. Die Rettung greift mit maximalen Drehraten ein. Wenn's dann schief ist, ist's zu schnell zu schief.

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                ... Eine Kombi mit TH ...
                Was ist hiermit gemeint, doch nicht beide Funktionen auf dem selben Schalter ?
                Motor aus + Rettung?
                Was würde dann eigentlich passieren? Ein kurzer Ansatz einer Rettung bis der Restschwung aus dem Antrieb raus ist und der Heli fällt gerade runter oder schießt gar schräg wie ein Stein zu Boden?
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Das BeastX greift beim Auslösen der Rettung blitzschnell ein, und bricht diese auch blitzschnell ab. Für mich etwas brutal, da ich beim Loslassen der Knüppel ja nur mit geringen Raten den Heli ausrichten lasse...hingegen mit höheren Raten das Ausrichten übersteuere. Die Rettung greift mit maximalen Drehraten ein. Wenn's dann schief ist, ist's zu schnell zu schief.
                  Du rettest doch "nur" aus der Normalfluglage, oder? Ich verstehe nicht, was da grossartig durch zu brutale Rettung schief gehen soll. Oder fliegst Du mittlerweile inverted und Kunstflug/3D?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was ist hiermit gemeint, doch nicht beide Funktionen auf dem selben Schalter ?
                    Evtl. ist ein Dreistufenschalter gemeint:

Stufe 1: fliegen
                    Stufe 2: ReFu
                    Stufe 3: Motor aus

Anders kann ich es mir nicht vorstellen. ReFu und TH gleichzeitig zu aktivieren würde im besten Fall zu einem Absturz auf die Kufen führen, im schlimmsten Fall zu einem Absturz.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Du rettest doch "nur" aus der Normalfluglage , oder? Ich verstehe nicht, was da grossartig durch zu brutale Rettung schief gehen soll.
                      Hab die Begrenzung der Neigungswinkel im StudioX von 45° auf 90° gesetzt. Wenn ich zu langsam in der Kurve bin, und zu viel Neigungswinkel fliege, geht's beim 600er mit 5kg manchmal sehr zügig abwärts...wenn der Heli nicht viel Höhe hat, und über Roll stark geneigt ist, sollte die Rettung ihn schnell wieder aufrichten. Ist manchmal beeindruckend, wie schnell der schwere Heli sich aufrichtet..wenn er das ebenso schnell in die falsche Richtung täte ..wär ich nicht in der Lage das abzufangen. Da die Rettung bei mir aber bestens funktioniert, geht da nichts schief...
                      Inverted oder Kunstflug ist nichts für mich. Will nur langsam aber mit mehr Neigungswinkel fliegen lernen.
                      Zuletzt geändert von TheFox; 05.03.2021, 11:09.

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Ist es im beschriebenen Fall tatsächlich einfacher nach der Rettung zu fingern, anstatt Roll selbst zu korrigieren?
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

...Auch wenn ich die Neigungswinkel-Begrenzung deaktiviere, das FBL richtet den Heli nach dem künstlichen Horizont aus, ...
                          Sowas gibts? Du kannst den Heli im Stabimode ohne "Winkelsperre" auf den Rücken drehen und er dreht sich wieder zurück?
                          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Wie oben geschrieben, kann ich im Stabi-Mode des BeastX mit V5 lediglich (nu über StudioX) die Neigungswinkel-Begrenzung von 45° Werkseinstellung auf 90° reduzieren. Wenn der Heli 90° geneigt ist, ist er noch lange nicht im Rückenflug, aber der Auftrieb ist nahe 0.

Ist es im beschriebenen Fall tatsächlich einfacher nach der Rettung zu fingern, anstatt Roll selbst zu korrigieren?
                            Nein, ich korrigiere Roll natürlich. Erst wenn das nicht den gewünschten Effekt hat, betätige ich die Rettung. "Danach Fingern" muss ich freilich nicht. Hab die links außen auf dem Taster...und wenn ich sowas übe, ist der Zeigefinger auf dem Taster geparkt.
                            Bei aktiver Stabilsierung kann ich auch nicht gleichzeitig eine Rettung von BeastX verlangen....ich muss mich schon beim Einstellen im Parametermenü entscheiden ob ich eine der Rettungs-Optionen oder die Stabilsierung mit dem entsprechenden Befehl auslösen will. Aber ich fliege mit geringer Wirkstärke der Stabilsierung, und kann dann über einen Mischer (der vom Taster abhängig ist) auf die höchste Wirkstärke umschalten. Dann erledigt das FBL das Aufrichten über Roll und Nick, ich muss lediglich mit Pitch abfangen.

Ich brauche das nicht oft...hab es inzwischen ganz gut im Gefühl, wie stark ich den Heli passend zur Geschwindigkeit neigen kann, und wie viel Höhe er dabei verliert. Die Rettung hat in erster Linie dazu beigetragen das überhaupt zu versuchen.

Kommentar

• Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

...die Neigungswinkel-Begrenzung von 45° Werkseinstellung auf 90° reduzieren...
                              Da habe Post 21 missverstanden.

Achso. Den Finger permanent auf dem jeweiligen Taster parken, das mach ich nicht mehr! Da war bei TH im Eifer des Gefechts auch schon mal der Motor aus. Nix passiert, was ausgeht geht auch wieder an, und so schnell fällt das Vehikel auch nicht runter.
                              ...Dank Schnellstart!
                              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Also, wenn du lange genug fliegst dann machst du das Automatisch mit Roll, ist wie ein Reflex ohne zu denken. Und wenn du da bist, dann brauchst du im normal Fall auch keine Rettung mehr. Für Leute die noch nicht lange fliegen ist es aber besser, wenn die wohl mit Rettung fliegen , wenn sie schon beim schweben zu beginn die Krise bekommen, weil Heck dreht weg, Arsch zeigt nicht mehr zu einem oder Knoten im Hirn weil gerade die Hosen voll sind
                                Glaub da waren wir alle mal irgendwann. Ich habe seit 9 Jahren kein Rettungssystem mehr probiert, weil geht auch so. Und in den letzten 9 Jahren hat sich bestimmt viel getan.
                                Und es ist wohl dann besser nach dem Knopf für die Rettung zu suchen bevor man wieder um 500 Euro ärmer ist.

Kommentar

Lädt...
                                X