Wartung-Behandlung der Rotor u. Heckrot.wellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Wartung-Behandlung der Rotor u. Heckrot.wellen

Hallo liebe Helipiloten,
    wie behandelt/ benetzt ihr die Haupt u. Heckrotorwellen ?
    Mit ßl oder Fett ? Bitte mit Angabe der Bezeichnung/Spezifikation.
    Mich hat es zu dieser Frage getrieben, da häufig von Problemen berichtet wird, im Zusammenhang mit der Heckfunktion, da viele nicht wissen, ob nun der Fehler an der Elektronik(Setup) oder an der Mechanik, liegt.
    Bei der Hauptrotorwelle wird die unterschiedl. Behandl. mit ßl oder Fett sich vermutlich nicht gravierend bemerkbar machen. Bei der Heckrotorfunktion sieht es da schon anders aus.
    Könnte mir vorstellen, dass nach einiger Betriebszeit, an der Heckrotorwelle, Metallabriebteilchen im Fettfilm gebunden werden.
    Ein zu dicker Fettfilm, wird vermutlich auch die Gleitwirkung behindern ?
    ßl hat vermutlich eine bessere Gleitwirkung, wie Fett ?
    Und wird langfristig die bessere Wahl sein ?
    Aber dafür wird man dann wohl die Heckrot.welle regelmäßig nachölen müssen.
    Zuletzt geändert von rainerX; 24.03.2021, 06:51.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Wartung-Behandlung der Rotor u. Heckrot.wellen

Die HRW ist wegen der höheren Stellkräfte der 3 oder 4 Servos unempfindlicher gegen Schmierfehler (einmal kräftig mit Fett bestreichen und den Fett/Schmutzfilm dranlassen) und kann daher sowohl mit Fett, als auch mit Trockenschmiermittel leichtgängig gehalten werden. Aber wenn Fett-oder ßlschmierung, ist der Pflegeaufwand deutlich höher, als mit Trockenschmiermittel, weil der Schmierfilm in kürzeren Intervallen wegen des Schmutzes ersetzt werden soll.
    Ich nehme als Fett das "Graupner SL Hochleistungsschmierfett Nr. 570.
    Wenn es ßl ein soll, dann ein dünnflüssiges, welches nur sehr dünn aufgetragen wird, dann fängt es nur wenig Schmutzteilchen. Ich nehme das Ballistol-Waffenöl, weil es nicht verharzt. (Aus der TS kriegt man es ja nicht mehr heruas, wenn man sie nicht in Lösungsmittel auswaschen möchte)

Die Heckrotorwelle mit ihrer Schiebehülse ist einerseits empfindlich gegen Schmierfehler, andererseits stellt eine technisch richtige Schmierung die saubere Funktion sicher.
    Hier halte ich nur ein Trockenschmiermittel auf PTFE-Basis für sinnvoll. Das kann Dry-Fluid, aber auch ein anderes preiswerteres Produkt, wie z.B. "Ballistol Teflon-Spray" sein.
    Wenn Fett oder ßl, muß gerade hier sichergestellt werden, daß in kurzen Intervallen der Schmierfilm samt Schmutz entfernt und erneuert wird.
    Ich setze ein preiswertes Trockenschmiermittel seit einigen Jahren bei meinen Rennrad- und MB-Ketten ein. Sie bleiben deutlich sauberer und halten länger, als die früher mit ßl behandelten Exemplare. Den Effekt kann man auch auf Heckrotorwellen übertragen.

Wie hoch der Pflegeaufwand ist, hängt wohl auch damit zusammen, welches Gerät man fliegt; bei einem turbinen-getriebenen großen und teuren Hubschrauber wird man einen höheren Pflegeaufwand betreiben, als bei einem Allerwelts-Besenstiel. Wohin man tendiert, ist der Entscheidung des Piloten überlassen.
    Manche schmieren garnicht und freuen sich auch an einem zufallsbedingt störungsfreien Betrieb.
    Zuletzt geändert von uboot; 24.03.2021, 07:40.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Thomas Geisel
      Member
      • 04.04.2014
      • 870
      • Thomas

Ich schmiere die Wellen garnicht . Dann haftet auch kein Schmutz dran. Und gefressen hat auch nie etwas
      Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 24.03.2021, 07:44.
      Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

So mach ich es:
        Ab und zuerst evtl. vorhandenen Schmutz abwischen und etwas Nähmaschinenöl sparsam aufbringen, sonst nichts.
        Anschließend evtl. alles, was zu viel ist wieder abwischen.
        Grüße, Micha

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2763
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Ich benutze für die Wellen hin und wieder einen Tropfen Dry Fluid Heli.
          Sehr gute Gleiteigenschaften und keine Schmierungsrückstände.

Mache da aber auch keine Doktorarbeit draus

Gibt bestimmt Piloten die das genauer machen als ich
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8529
            • Torsten

Ich nutze auch Dryfluid Heli.
            Denn das zieht im Gegensatz zu ßl und Fett keinen Schmutz an. Ist ein Trockenschmiermittel auf Basis von Teflonpulver.

Gruß Torsten

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Also ihr verwendet DryFluidHeli, nicht DryFluidGear !
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2763
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Das Gear benutzt man eher für Drucklager und Zahnräder. Also eher für Getriebe und solche Sachen.
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                  Manche schmieren garnicht und freuen sich auch an einem zufallsbedingt störungsfreien Betrieb.
                  Wie gross muss der Zufall sein, wenn man seit 8 Jahren an 10 Helis keine Probleme OHNE Schmierung der Rotorwellen hat?
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Commonrailer
                    Member
                    • 19.05.2017
                    • 579
                    • Walter

Habe mir aus Neugier mal das Dryfluid Heli gekauft und an der Heckschiebehülse ausprobiert.

Anfangs war der Schmiereffekt wirklich beeindruckend, doch nach einiger Zeit hatte sich die Leichtgängigkeit gelegt und es bewegte sich dann sogar etwas harzig / klebrig. Habe dann Welle und Schiebehülse mit Isopropanol gereinigt und ab dann trocken laufen lassen. Mit dem Ergebnis, dass es wunderbar leichtgängig läuft.

Schmiere seitdem an keinem Heli mehr die Wellen von Heck- und Hauptrotor und habe auch bisher keinerlei Probleme bzgl. Verschleiss.
                    Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 826
                      • Volker

Ich benutze Feinmechaniköl für die Welle/ Hülse vom Heckrotor. Dabei nach dem Motto weniger ist mehr.
                      Bei der Hauptrotorwelle/ Taumelscheibe gehe ich so vor wie es J. Henseleit beschreibt (z.B. Anleitung TDR) mit einer kleinen Fettwulst.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Die Heckschiebehülse ist normalerweise ja auch aus selbstschmierenden Material, da ist nicht unbedingt schmieren nötig!
                        Ich mach halt etwas Nähmaschinenöl drauf, weil es dann noch besser flutscht bzw. als Korrosionsschutz für die Wellen.

Wenn es Jan so schreibt, würde ich das bei seinen Helis auch so machen, der sollte sich auskennen!
                        Zuletzt geändert von michaMEG; 24.03.2021, 10:21.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• rednaxela
                          Member
                          • 03.06.2019
                          • 153
                          • Alexander
                          • Ragow

Die Fragen des Schmierens von Helis kommt immer mal auf. Vor nicht allzulanger Zeit gab es hier im Forum dazu diese Diskussionen:

Schmierstoffe !?!?! - RC-Heli Community
                          oder
                          Welches Fett zur heutigen Zeit bei Drucklagern? - RC-Heli Community
                          oder
                          Freilauf Fetten/ßlen - RC-Heli Community

Viel Spass beim Stöbern. Da findet jeder was für seine Bedürfnisse...

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Ich schmiere da auch nichts. Wenn Staub und Dreck sich angesammelt haben, wird trocken mit einem Tuch gereinigt. Der Verschleiß hält sich beim Scale Modell in Grenzen. Ab und zu die Lager prüfen, und den Zustand der Welle - mehr ist es nicht.

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich als Allwetter- und Ganzjahresflieger bin auch vom dem Schmieren der Wellen und der Zahnräder abgekommen.

Das Dryfluid Heli habe ich früher an der Heckwelle benutzt, aber speziell im Winter wurde das ganze dann pampig und klebrig.

Das Dryfluid Gear habe ich früher an den Zahnrädern benutzt, mit dem Ergebnis, das das Zeug nach dem ersten Lauf nicht mehr am Zahnrad, sondern innen an der Haube klebte, was etwaige Reperaturen an der Haube erschwert.

Also, ich schmiere nur mehr die Drucklager beim Einbau mit Fett, sonst nichts mehr, und ich bin ein ausgesprochener Vieflieger.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                              X