5kg ist tot, es lebe 12kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KommandoFENIX
    Member
    • 11.04.2014
    • 450
    • Rick

AW: 5kg ist tot, es lebe 12kg

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
    Hallole,
    Ich finde die ßffnung auf 12kg ziemlich kritisch. In der Gegend wo ich Wohne gibt es vier Gruppen, die sich bisher einen Schmarren darum gekümmert haben wie die Gesetzeslage war. Kein Schild am Flugzeug, keine Versicherung, kein Kenntnisnachweis, Ortsabstand 1,5km mit Verbrennungsmotor usw.
    Das machen die doch aber unabhängig von den gesetzlichen Bestimmungen und ob 5-12-25kg gelten. Für die ändert sich also nichts, die ßnderungen betreffen nur Leute die sich dafür interessieren...
    Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
      ßhm ja, habe nichts anderes behauptet. Es gibt aber noch andere Auffassungen, die sind aber hier nicht das Thema und werden wie gesagt seit Jahren diskutiert...ergebnisoffen.
      Thema hier ist aber Wegfall der 5kg Grenze für Verbandsflieger...eventuell...demnächst...irgendwa nn.
      Hi, wollte mich nicht auf Dich beziehen, habe leider den falschen Beitrag gequotet.
      Sorry...

Eigentlich wollte ich auf Fetzi's Posting antworten:

Erkläre mal warum? Wenn ich von einem öffentlichen Feldweg starte, wer soll mir da ans Bein pinken?

hmmmm.... nach meiner Kenntnis bedarf es doch IMMER der Genehmingung des Grundstückeigentümers wenn ich von seinem Grund und Boden ein Modell in die Luft bringen möchte. Folglich müsste man von der Gemeinde die Erlaubnis haben.

Ich möchte diese Stelle im Netz zitieren:
      Genehmigung des Grundstückseigentümer und des Ordnungsamtes

Vor dem Flug mit dem Flugmodell oder Ihrer Drohne gilt es zusätzlich zu allen behördlichen Bestimmungen zu beachten, ob Sie von einem privaten Grundstück aus landen, starten oder ein solches überfliegen. Ist dies nämlich der Fall, bedarf es einer offiziellen Genehmigung des Eigentümers. Der Luftraum über seinem Grundstück oder seinem Haus gehören nämlich auch ihm, so dass er darüber bestimmen kann.

Somit könnte Dir die Gemeinde, deren öffentlichen Feldweg Du als Startplatz nutzt, einen Strick drehen. Fällt Dein Heli runter und richtet Sach- oder schlimmer Personenschaden an, kann wohl auch die Versicherung sich querstellen, denn dann bist Du ohne "Aufstiegsgenemigung" gestartet.

Gerade jetzt, wenn die 12 kg aktuell werden, sollte man zumindest irgendwas in der Hand haben, wo drinsteht : "...hier darf gestartet werden"

Im Zweifel pachtet man sich 1 qm Wiese ...

Grüße
      Tom

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 995
        • Wolfgang

Faktisch wird sich durch die 12kg grenze garnichts ändern. Einige tun ja so also ob jetzt hunderte von >5kg helis auf die Wiese rennen und starten. Es ist wie immer : wer verantwortlich umgeht, hat keine Problem und den andern ists eh egal was das Gesetz schwafelt.
        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3521
          • Sascha
          • Deutschland

Die Meisten sind dich auch schon so über 5 kg geflogen... Ob 5 oder 5.1 kg, kann nach einem crash eh keiner mehr nachvollziehen.
          Zum Thema starten auf dem Feldweg, ich glaube da wird es nie ein Problem geben... Jedenfalls nicht bei mir auf dem Land
          Die Leute, die sich wegen so etwas aufregenkann man dich eh nicht ernst nehmen.

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas
            • Wherever

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Die Meisten sind dich auch schon so über 5 kg geflogen... Ob 5 oder 5.1 kg, kann nach einem crash eh keiner mehr nachvollziehen.
            Ich denke wenn du jemanden so schwer verletzt dass es um hohe Versicherungssummen geht, werden die jeden Stein umdrehen um jeden Fetzen von deinem Modell zu finden um nachvollziehen zu können was es gewogen hat.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8533
              • Torsten

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
              Zum Thema starten auf dem Feldweg, ich glaube da wird es nie ein Problem geben... Jedenfalls nicht bei mir auf dem Land
              Die Leute, die sich wegen so etwas aufregenkann man dich eh nicht ernst nehmen.
              1 Anruf bei der Polizei und du hast das Problem erst mal.
              Die sind verpflichtet Hinweisen aus der Bevölkerung nachzugehen.

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Leute, über was diskutiert ihr hier.
                Seit Anfang des Jahres dürft ihr bis MTOM 25kg nach DVO fliegen und ein Großteil von uns fliegt Trainer deutlich unter 12kg. Ihr eiert hier rum wegen ein paar hundert Gramm. An die Wildflieger: macht den Kompetenznachweis und fliegt nach Kategorie Open.
                Und starten von Grundstücken ohne Erlaubnis ist bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit und noch lange kein Straftatbestand oder grob fahrlässige Handlung im Luftraum. Soll jetzt kein Freibrief sein, aber setzt da doch mal eine vernünftige Verhältnismäßigkeit an.

Gruß
                Breiti
                Breiti's Helischule

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3002
                  • Jonas
                  • Berlin

@breiti: wo macht man den Kompetenznachweis?
                  Auf die Dower hilft nur Pauer!
                  2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• DrCrash
                    Member
                    • 27.01.2020
                    • 98
                    • Michael
                    • BaWü

Das mit dem Grundstück stimmt so einfach nicht. Wenn das Grundstück frei zugänglich ist, für den Zweck der Erholung, dann ist das ausreichend.

Dazu passend ein Zitat aus einem anderen Thread:

Zitat von DrCrash Beitrag anzeigen
                    Das ist so nicht korrekt, und eine Ansicht die sich irgendwie hartnäckig hält. Die Basis für diese Annahme ist wohl §25 LuftVG (1) Satz 1. Aber dieses ist für Modellflug im Gesamten nicht anwendbar. Dazu gibt es auch eine ganz klare Aussage im Begründungsteil der Bundesratsdrucksache 668/06 aus 2006:

Natürlich muss man aber berechtigt sein das Grundstück zu betreten, wie im Bundesnaturschutzgesetz BNatSchG § 59 geregelt:
                    "Das Betreten der freien Landschaft auf Straßen und Wegen sowie auf ungenutzten Grundflächen zum Zweck der Erholung ist allen gestattet".
                    Sowie:

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
                    Im ßbrigen verweise ich nochmals auf die inhaltliche Bestätigung des Modellflug-Sachverständigen in der Bundeskommission Modellflug, Eberhard Mauk.

Eberhard ist also durchaus eine Autorität, und in diesem Falle schließe ich mich lieber ihm an als dem Herrn Sonnenschein.
                    .
                    [FONT="Verdana"]SAB Kraken 700 & 580 - Oxy 4 Max - Oxy 3 Tareq[/FONT]

Kommentar

• Breiti
                      Helischule
                      • 16.08.2014
                      • 1513
                      • Christian
                      • Amberg-Sulzbach

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                      @breiti: wo macht man den Kompetenznachweis?
                      Auf der Seite des LBA steht alles dazu und auch der link zur Seite openuav.

Gruß
                      Breiti
                      Breiti's Helischule

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3521
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        1 Anruf bei der Polizei und du hast das Problem erst mal.
                        Die sind verpflichtet Hinweisen aus der Bevölkerung nachzugehen.
                        zu 99% lachen die sich kaputt, fragen ob sie zuschauen dürfen und fahren wieder

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Ruft man bei solchen Sachen bei unserem PK an, erhält man die Antwort "wir kommen vorbei, wenn ein Wagen frei ist". Du kannst Stunden warten, es kommt niemand. Berufsbedingt haben wir die Erfahrung so oft gemacht, dass wir nicht mehr anrufen...
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Für die genauso alte wie "ungelöste" Feldwegfrage macht bitte einen eigenen Fred auf.
                            Danke!
                            Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                            X