Specter 700 oder Logo 690SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus_oö
    Member
    • 07.10.2019
    • 86
    • Markus

Specter 700 oder Logo 690SX

Guten Morgen!

Ich überlege derzeit, mir einen 700er Heli aufzubauen. Nach einigen Recherchen und Gesprächen habe ich nun den Specter 700 und den Logo 690SX in der engeren Auswahl. Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen von Leuten, die einen der beiden oder idealerweise beide schon geflogen sind, freuen!

SG Markus
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3308
    • Bernhard
    • Dingolfing/Frontenhausen

AW: Specter 700 oder Logo 690SX

Welchen Einsatzzweck soll der Heli Haben, Flug Stil, mit wieviel Zellen willst ihn befeuern?
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4988
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Der Logo wird nen Tacken leichter sein als der Specter, aber der Specter ist definitiv der bessere Heli. Haltbarer, klingt besser und auch für ein breiteres Einsatzspektrum die bessere Wahl. Für den Logo gibt es nur beschränkt Motoren, das Getriebe singt nach einer Zeit, er ist nicht besonders robust (selbst mal eine verpatze Auro kann schon ne krumme Welle/krummes Heckrohr verursachen).
      Optisch finde ich den Logo schöner, die Lageerkennung ist besser. Aber mittlerweile gibt es auch für den Specter schöne Hauben.
      Fliegen tun beide sehr gut.
      Wie gesagt, wenn sehr leicht, dann Logo 690 (so bis 4,5kg).
      Wenn etwas schwerer, langlebiger, robuster und für auch später mal gerüstet mit etwas dickerem Motor und Regler, dann definitiv Specter.
      zu viele Helis...

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3408
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Moin,
        der Logo ist halt ein 600er++
        der Specter ein rein rassiger 700er.
        mit allen vor und Nachteilen.

Mfg. Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8530
          • Torsten

Stabiler ist der Specter.
          Schöner ist der Logo.

Kaufen würde ich beide nicht.

Kommentar

• markus_oö
            Member
            • 07.10.2019
            • 86
            • Markus

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
            Welchen Einsatzzweck soll der Heli Haben, Flug Stil, mit wieviel Zellen willst ihn befeuern?
            Würde für beide 12s verwenden. (Kapazität je nach Heli). Für normalen Rundflug, Kunstflug, erlenen neuer Figuren aber def. kein hartes 3d...

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
            der Logo ist halt ein 600er++
            das höre/lese ich immer wieder, verstehe jedoch nicht wirklich, worin der nachteil liegt? 700er Blätter wären möglich, Gewicht sollte eher Vorteil als Nachteil sein?

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            hättest alternativen? sollte halt auch ca. in diesem Preissegment bleiben...

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8530
              • Torsten

Goblin 700 Sport

Der Logo wurde so vor 15-20 Jahren konstruiert. Damals noch Graupner Logo 10.
              Hat auch immer wieder Upgrades bekommen. Letztendlich ist es aber ein 600er Kunststoffheli mit 700er Heckrohr und entsprechender Belastbarkeit.
              Der 690sx ist auch nicht wirklich leicht. Das wäre der 600 SE.
              Zuletzt geändert von Heli87; 02.06.2021, 12:53.

Kommentar

• hubmod
                Member
                • 19.02.2013
                • 702
                • Sebastian
                • Berlin und Umland

Hab mir den Specter als 6s Heli aufgebaut, mit Carbonrohr haut auch der Schwerpunkt hin. Bin nur den Logo 600sx geflogen im Vergleich, fliegen tun beide ähnlich, der Specter ist deutlich leiser und gefällt mir mechanisch um Welten besser. Klare Empfehlung für den Specter von meiner Seite aus.
                Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4988
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zitat von markus_oö Beitrag anzeigen

das höre/lese ich immer wieder, verstehe jedoch nicht wirklich, worin der nachteil liegt? 700er Blätter wären möglich, Gewicht sollte eher Vorteil als Nachteil sein?
                  Ich vermute mal innerlich hast du dich schon entschieden.
                  Wie schon geschrieben, fliegen wird der Logo super, auch nicht wirklich wie ein 600er.

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Super hilfreich und voll am Thema vorbei.
                  Wie immer
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Haramon
                    Member
                    • 21.01.2011
                    • 598
                    • Timo
                    • 330xx

das höre/lese ich immer wieder, verstehe jedoch nicht wirklich, worin der nachteil liegt?
                    Es gibt einige, die behaupten, wenn ein 700er Model aus einem 600er Modell abgeleitet wurde, dann sei es kein "echter" 700er. Was einen 700er charakterisiert sind seine 700er Blätter oder 690 oder 710 oder 720mm. Oder was auch immer. Der sittliche Nährwert davon ? Keine Ahnung.
                    Was aber die "unechten" 700er auszeichnet ist meist ein geringeres Gewicht. Voodoo 700, 700er Logos (aber wiederum nicht alle), Minicopter 700 UL.
                    Entgegen den meisten Helis, die aus Carbon-Platten gebaut sind, braucht ein Logo-Kunststoff-Chassis keine Unmengen von Metall-Vertrebungen, um ein Verwindungssteifes Chassis zu haben.
                    Einigen gefällt Kunststoff einfach nicht, da zählt dann Technik nicht.Muss aber auch nicht alles allen gefallen

Wenn du Rundflug/Kunstflug machen willst und kein hartes/ultrahartes 3D dann greif in das Regal mit dem Modell, welches dir am besten gefällt. Ich mag die Logos, weil sie schnell zu warten sind. Man kommt gut an die Teile ran.
                    Als Alternative : z.B. Voodoos sind echte Arbeitstiere ... es hieß aber es gibt keine Neuauslieferungen mehr. Nur noch Ersatzteile. Da wäre der Blick in eine Börse evtl interessant.
                    Ich hatte einen 600se = 700er und habe einen Diabolo 700 ... da liegen bei den gleichen Komponenten (Unterschied ist 12s zu 10s) knapp 900g Unterschied. Bei starkem Wind machte der Diabolo mehr Spaß - den fegt so schnell nix weg. Der leichte 700 konnte mit niedriger Drehzahl und 10s laaange in der Luft bleiben und das Betriebsgeräusch war angenehm.

Ob echte oder unechte 700er - gefallen muss er. Fliegen tun die aktuellen Marktbegleiter alle. Nur ein kleiner Teil der hiesigen Foren-User schafft es echte, sowie unechte 700er an ihre Grenze zu bringen. Meiste ist das begrenzende Element am Hebel
                    Zeigt der Rotor keine Regung,
                    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• markus_oö
                      Member
                      • 07.10.2019
                      • 86
                      • Markus

Danke Haramon für die Erklärung!
                      Dann spielt dieser Punkt für mich definitiv keine Rolle!

Homer: Ich wollte mir eigentlich einen 690SX kaufen da ich den auch schon live gesehen habe, wurde dann aber auf den Specter aufmerksam gemacht, mit der gelb/blauen Haube gefällt mir der auch wirklich gut.

für den Logo spricht: habe bereits einen 550SX mit dem ich sehr zufrieden bin, ich mag die Mikado Flugeigenschaften, und mir gefallen die Plasik Chassis eigentlich recht gut!

für den Specter: richtiger 700er (wobei dieser Punkt jetzt eher geklärt ist für mich), wäre mal was anderes.... ?

Kommentar

• tommi-fant
                        Member
                        • 06.08.2007
                        • 120
                        • Thomas
                        • Monheim/Rhein

Hallo Markus,

Wenn Du schon einen Logo 550SX hast und mit dem zufrieden bist bietet sich der Logo690 SX auch an da viele Teile baugleich sind. Im Falle eines Crashs hast du dann evtl. noch Ersatzteile vorrätig.

Am Ende muss er Dir natürlich gefallen.

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3408
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Danke Haramon für die Erklärung!
                          Dann spielt dieser Punkt für mich definitiv keine Rolle!

Homer: Ich wollte mir eigentlich einen 690SX kaufen da ich den auch schon live gesehen habe, wurde dann aber auf den Specter aufmerksam gemacht, mit der gelb/blauen Haube gefällt mir der auch wirklich gut.

für den Logo spricht: habe bereits einen 550SX mit dem ich sehr zufrieden bin, ich mag die Mikado Flugeigenschaften, und mir gefallen die Plasik Chassis eigentlich recht gut!

für den Specter: richtiger 700er (wobei dieser Punkt jetzt eher geklärt ist für mich), wäre mal was anderes.... ?
                          Moin,

wenn du einen 550SX hast und ersatzteile doppelt verwenden willst ganz klar den 690er.

Was ich mit 600er++ meine wurde bereits geschrieben. Ist eben das gleiche Chassis wie beim 500, mit den ggf. nicht ganz so haltbaren mechan. Eigenschaften.
                          Deshalb auch die Pitch und Drehzahl Einschränkung durch Mikado.
                          Was aber für den Großteil immer noch mehr als ausreichend ist.

PS: Fliege selbst einen 600er und Specter und beide gehen super.
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• sixchannel
                            Senior Member
                            • 10.11.2011
                            • 3258
                            • Paul
                            • Pfaffstätten

Ich kenne die Logos, würde aber zum Specter greifen, einfach so, gefällt mir sogar optisch besser als der Logo. Wirkt kraftvoll und schaut sehr solide aus

Kommentar

• Dennis.
                              Member
                              • 04.05.2020
                              • 73
                              • Dennis

Ich hatte/ habe beide.
                              Sind beides gute Helis.
                              Wie schon oft erwähnt, kommt es auf deinen Flugstil an. Für 3d immer den Specter, ist im Moment neben dem tdsf mein lieblings Heli. Für Rundflug vielleicht eher den Logo. Mit dem Logo war die mögliche Flugzeit bei selben setup (außer. Motor natürlich) auch etwas länger.
                              Der Logo ist weg und der Specter noch da , jetzt musst du entscheiden.
                              Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X