Gegen diesen 700er Heli ist der TDSF eine Bleiente.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Propkiller
    Member
    • 27.12.2008
    • 310
    • Jörg

AW: Gegen diesen 700er Heli ist der TDSF eine Bleiente.

Ich hoffe mal das Friedrichshafen Stattfindet wir sind mit der Mikromodell IG wieder dabei. Mal schauen was der Herbst so Bringt.
    Wäre schön deinen 700er in Aktion zu sehen.
    Können in FFH ja mal Quatschen

Jörg

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Der ist wirklich leise:
      Grüße, Micha

Kommentar

• chris-t
        Junior Member
        • 22.06.2021
        • 3
        • Christof
        • Bodensee Region

Danke fürs teilen Micha,

ich wollte soeben das gleiche Video hier posten.

Inzwischen gibt es ein neues Urmodell für die Haube. Dementsprechend werde ich versuchen leichte GFK Hauben zu laminieren, sobald die neue Laminierform startklar ist.

Desweiteren testete ich gestern einen neuen Heckmotor mit mehr kV (1500 statt ehem. 1050kV).
        Die deutlich höhere Leistung am Heck ist spürbar und der neue Motor schafft es das Heck schneller zu beschleunigen / abzubremsen.

Wir sind also immernoch fleißig am testen

LG Chris

Kommentar

• Airjunkie
          Member
          • 18.03.2009
          • 694
          • Stephan
          • Bürgstadt

Echt schöner Hallenflug. Ist nicht ohne einen 700er da kontaktfrei zu fliegen!

Kommentar

• Daniel somm
            Member
            • 27.05.2019
            • 533
            • Daniel
            • 88069

Ich konnte das teil am Samstag Live in Friedrichshafen auf der Messe sehen und mich kurz mit dem Erbauer unterhalten.
            Das Teil wiegt 800 Gramm und er Fliegt mit 800 RPM.
            Er ist extrem leise. Auf jeden Fall interessantes Projekt.

Er sagt das Ziel sei es gewesen einen 700er zu bauen der sicher in der Halle zu fliegen ist. Nicht mehr und nicht weniger :-)
            Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• carsten
              Member
              • 17.12.2016
              • 578
              • carsten

wuerde das Konzept eigentlich auch bei einem mittelschweren Heli funktionieren. sagen wir mal 4s und 2kg ? Also zum draussen fliegen inkl Kunstflug .

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Dazu bitte den Threadtitel beachten und "TDSF" in die Google Suche tippen...

Kommentar

• carsten
                  Member
                  • 17.12.2016
                  • 578
                  • carsten

hat soweit ich weiss aber keinen Heckmotor ud ist in Zulunft wohl auch nicht neu zu erwerben. Da ich mit einem CFX 250 angefangen habe, jetzt den LOGO / OMP 2 sehe und den grossen 700 frage ich mich halt ob es mit 500 oder 600 mm und etwas schwerer auch mit Direktantrieben funktioniert oder Getrieb / Riemen system doch der Stand der technik sind.

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3976
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Ein Heli mit separatem Heck-Motor ist immer ein Kompromiss und wird auch nie so gleichmäßig und sauber zu steuern sein, wie ein Heli mit einem konventionellen Heckrotorantrieb über Getriebe. Deinen Fragen entnehme ich, dass Du wahrscheinlich noch recht frisch dabei bist. Klar wird es den TDSF nicht neu geben, aber es handelt sich auch um einen ziemlich extremen Heli, bei dem man schon wissen sollte was man tut. Ich halte persönlich sehr viel von Henseleit Helis und besitze auch mehrere, aber einem Einsteiger würde ich dann doch eher zu einem Henseleit TDF oder einen Heli eines anderen Herstellers raten.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• carsten
                      Member
                      • 17.12.2016
                      • 578
                      • carsten

mag sein, fliege voodoo 400 seit 3 Jahren aber der cfx 250 fliegt nicht schlecht und der omp m2 ja auch nicht, wer weiss was sich da noch alles tut. Vielleicht ist ja auch die alte Technik ein Kompromiss weil man mit sep. Heckmotor auch die Blattgeschwindigkeit unabhaengig vom HR regeln könnte sprich low rpm mit mehr Kraft im Heck etc. Ich frag ja nur mal ....

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3976
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Das Problem sind Pirouetten mit dem Drehmoment. So lange es keine Regler gibt, die zuverlässig und schnell die Laufrichtung umkehren können bleibt es ein Kompromiss. Ich sehe auch grundsätzlich darin keinen vernünftigen Sinn. Was ist denn so schlecht an einem mechanisch mit dem Hauptrotor gekoppelten Heckrotor?
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                          .... oder Getrieb / Riemen system doch der Stand der technik sind.
                          Stand der Technik ist eine Computersimulation, da gibt es keine mechanischen Bauteile mehr.

Was soll denn an einem Riemen nicht mehr Stand der Technik sein? Was erwartest Du bzgl. Kraftübertragung? Ein Magnetfeld?
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• carsten
                            Member
                            • 17.12.2016
                            • 578
                            • carsten

ok ich lasse es. Man kann doch mal fragen und out the box denken. Hat der Erbeuer hier doch auch gemacht, am Anfang haben alle doch gedacht der spinnt 700 er Heli 2-3s, Heckmotor etc und fliegt doch super....Riemen und Welle ist ja auch gleich wieder Glaubenskrieg. So haette auch niemand mal ein quad gebaut.....einfach mal machen

und 3d muss man ja auch nicht fliegen. Sonntag waren 3 700 am Platz, 2 methanol 1 elektrich, die haben auch nur gemütlichen Rundflug gemacht und sich noch nicht mal ein Loop getraut, also da braucht mandann auch keine 5-10 kw. Ein Thermiksegler nehm ich ja auch nicht zum DS bolzen.
                            Zuletzt geändert von carsten; 09.11.2021, 11:12.

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 3005
                              • Jonas
                              • Berlin

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                              Ein Heli mit separatem Heck-Motor ist immer ein Kompromiss und wird auch nie so gleichmäßig und sauber zu steuern sein, wie ein Heli mit einem konventionellen Heckrotorantrieb über Getriebe.
                              Also das sehe ich anders. Ja es gibt noch Herausforderungen, aber da bin ich mir sehr sicher, dass ein paar smarte Leute das schon hinbekommen werden. Bspw. Taly in nem 700er, enstprechend optimierte Regler für Haupt- und Heckmotor und angepasste Flybarlesssysteme (Regelungstechnik).

Ein Riemen- oder Starrantrieb ist so gesehen auch ein Kompromiss, denn er frisst meist mehr Leistung als benötigt wird und er schränkt das Drehzahlband des Hauptrotors nach unten und nach oben ein. Ein Heckmotor schafft ganz neue Möglichkeiten und performance technisch sehe ich das Potential dem herkömmlichen Heckrotor deutlich überlegen zu sein. Time will tell .
                              Zuletzt geändert von helijonas; 09.11.2021, 11:58.
                              Auf die Dower hilft nur Pauer!
                              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3976
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Ich wollte damit auch sagen, dass es derzeit mit Sicherheit eine Nieschenlösung sein wird. Ob es in Zukunft anders aussieht weiß ich natürlich nicht. Zum aktuellen Stand denke ich wird es keine breitere allgemeine Basis geben, als den herkömmlichen mechanisch angetriebenen Heckrotor.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X