Ich kann dazu auch noch einen Schwank beisteuern. Jörg wird sich vielleicht auch dran erinnern.
Ich hatte damals in meinem ThreeDee Classic das Gas-Servo getauscht. Ausgerechnet von Graupner auf Futaba, oder auch umgekehrt.
Auf jeden Fall haben die Futaba Servos die unschöne Eigenschaft, dass sie in umgekehrter Drehrichtung laufen. Klar habe ich natürlich daran gedacht, dass ich dann einfach den Gaskanal im Sender umkehren muss. Vergessen hatte ich aber, dass bei dem dort verbauten Schulze MCR-Servo Drehzahlregler das Gasservo ebenfalls eingelernt werden muss.
Daraufhin war der zugeschaltete Drehzahlregler der Meinung Vollgas zu geben, obwohl er glaubte das Gas wegzunehmen. Die Folge war also ein im Schwebeflug um Gnade schreiender Heli, der sich partout nicht abstellen ließ nach einiger Zeit hatte der Drehzahlregler dann doch Erbarmen und reagierte wieder auf den Vorgabekanal so das ich den Motor in Kombination mit dem Autorotationsschalter und dem geschlossenen Gaslimiter dazu bewegen konnte doch wieder im Leerlauf zu tuckern.
Das war eine von vielen stressigen Situationen aus meiner Verbrenner Zeit. Den ThreeDee von 1995 gibt es übrigens immer noch und ab und zu darf er auch noch mal mit und die frische Luft auf dem Platz gegen Nebel tauschen ...

Kommentar