Sowas Blödes ist mir ja noch nie passiert....
Einklappen
X
-
AW: Sowas Blödes ist mir ja noch nie passiert....
Der programmierte Failsafe ist für einen Funkabriss, die Rückholfeder für einen Stromausfall oder ein Versagen der Anlenkung. Das sind unterschiedliche Fehlerfälle. Ohne Strom landen, das möchte ich sehenZitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
da brauchst aber, je nach Servo, eine sehr starke Feder und das Servo muss die ganze Zeit dagegen arbeitenZitat von luha Beitrag anzeigendie Rückholfeder für einen Stromausfall
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Wenn die Feder es schafft das Servo ohne Strom zu bewegen, dann könnte man das tatsächlich als ein zusätzliches failsave sehen. Ansonsten würde sie ja nur helfen, wenn ein mechanischer Defekt vorliegt.
Kommentar
-
Wie oben geschrieben, bei den RC Cars ist das völlig normal. So stark muss die Feder gar nicht sein, sie muss ja nur ein Servo ohne Strom bewegen können und für heutige Servos ist eine Feder nun wirklich kein Problem.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenda brauchst aber, je nach Servo, eine sehr starke Feder und das Servo muss die ganze Zeit dagegen arbeiten
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Und weil gerade so schön ist, wollte ich die Anlenkung tauschen. Habe aber bemerkt, dass die neue Anlenkung auch nicht gut sitzt. Deshalb habe ich mir die Kugeln am.Servohorn genauer angesehen und dabei festgestellt dass diese auch verschlissen sind. Siehe Anhang Neu vs. Alt.....
Kommentar
-
Schonmal Verbrenner geflogen?
Oder wieder nur Mitteilungsdrang?
Die Pfannen und Kugeln, gerade beim V-Heli am Gas, verschleißen deutlich heftiger als normal.
Diese hier sind nichtmal mehr richtig rund, glaubst du ernsthaft, die wären so ab Werk?
Manchmal ist es besser, einfach mal nichts zu sagen.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Hallo
Danke für s Teilen der Info
- ich werde meine auch alle mal prüfen.
Ich mache vor jedem Flug (Vorflugkontrolle) einen Griff ans Gestänge und rüttle dran. Genauer hinschauen kann sich hier offenbar sehr lohnen.
Von welchem Hersteller sind die Kugeln / Gestänge ?
Was die Feder betrifft:
Ein S9254 ziehst du problemlos zu, ein S3152 bewegt sich auch mit fetter Feder nicht wirklich. Somit werde ich für Servos mit Grosser ßbersetzung im Getriebe auf eine Feder verzichten müssen, oder dieses austauschen. Beim 9254 geht das Problemlos.
Grx und guten Flug allerseits
Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Gast
Ganz ehrlich mir ist das auch schon Passiert,
Wir haben dann einen Lappen um nen Besenstiel gewickelt und ein Kollege hat das Reso zugehalten.
Ein gutes schnelles Servo auf gas macht auch immer sinn.
Kommentar
-
Aber bei 1800 RPM, müsste man schon eher nen Teppich draufwerfen.
Also im Standgas wäre das nicht so brenzlig für mich gewesen. Dann hätte ich vielleicht auch garnicht hier gepostet.
Aber bei 3/4Gas und vollem Tank, sieht das schon anders aus...
Kommentar
-
Es handelt sich um einen Thunder Tiger Raptor 90 3d.Zitat von phiphi Beitrag anzeigenHallo
Danke für s Teilen der Info
- ich werde meine auch alle mal prüfen.
Ich mache vor jedem Flug (Vorflugkontrolle) einen Griff ans Gestänge und rüttle dran. Genauer hinschauen kann sich hier offenbar sehr lohnen.
Von welchem Hersteller sind die Kugeln / Gestänge ?
Was die Feder betrifft:
Ein S9254 ziehst du problemlos zu, ein S3152 bewegt sich auch mit fetter Feder nicht wirklich. Somit werde ich für Servos mit Grosser ßbersetzung im Getriebe auf eine Feder verzichten müssen, oder dieses austauschen. Beim 9254 geht das Problemlos.
Grx und guten Flug allerseits
Phi
Aber um gleich mögliche Qualitätsmängel, oder Vorurteile gegenüber erhöhten Verschleiß von Nitrohelis zu unterbinden,
Die Kugelpfanne und der Kugelkopf ist noch die erste die verbaut wurde und locker 10 Jahre alt.
Und obwohl ich mich eigentlich eher als pedantisch bezeichne, was die Wartung und Vorflugkontrolle betrifft, war das einfach mein Fehler diesem Teil so wenig Beachtung zu geben. Es liegt ja eigentlich keine große Belastung am Gasgestänge vor.
Aber Oel kommt halt doch immer drann und somit bleibt feiner Staub kleben und scheuert durch die Vibrationen die Teile durch...
Eigentlich kein grosses Ding, aber wenn ein Gestänge zu leichtgängig wirkt, dann lieber mal wechseln nach den Jahren.
Asche auf mein Haupt.
Grüße HolgerZuletzt geändert von Holgi_01; 18.06.2021, 12:33.
Kommentar
-
-
Gute Stahlkugelköpfe verschleissen mit entsprechend gutem Kugelpfannenmaterial recht wenig bis eigentlich gar nicht, es vibriert an der Stelle natürlich wie bei jedem Nitro, aber es gibt kaum starke Zug- oder Druckbelastung, weil ein Vergaser ja nahezu null Kraft zum Verstellen benötigt - man vergleiche das mal mit den Kräften an der TS oder auch dem Heckgestänge!
An meinen Helis gibt es da auch null Verschleiss (aktuelle Align und SAB Modelle)
Deswegen würde ich mir bei erhöhtem Verschleiss ernsthaft Sorgen machen.
Wenn ich mich recht erinnere hatte Thundertiger aber immer dieses komische System aus Kugelköpfen aus sehr weichem Material (Alu?) mit einer extra Schraube und Mutter. Das ganze dann noch sehr klein und dünn dimensioniert. Würde mich nicht wundern, wenn das tatsächllich nicht lange hält.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
...nicht schon wieder diese Diskussion
Rückholfeder für Gasservo [Archiv] - RC-Heli Community
Automatische Motorabschaltung? - RC-Heli Community
...und es gibt noch mehr Threads hier dazuZuletzt geändert von Helijupp; 18.06.2021, 13:37.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar

Kommentar