Wo geht der Modellflug hin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1974
    • Meinrad

AW: Wo geht der Modellflug hin ?

Ist halt alles eine Frage des persönlichen Durchhaltevermögens.

Wenn man sich überlegt, was man heute an Hilfen wie Rettung in x Varianten, Simulatoren, Schulen, Foren gibt, erlahmt trotzdem das Interesse. Zeigt mir, dass es wohl nicht so sehr an den Anforderungen liegt, sondern dass sich einfach die Zeiten ändern. Ob da noch mehr automatisches Fliegen die Lösung ist, lasse ich mal dahingestellt.

Ich habe 1972 angefangen und fliege heute noch. Obwohl es zeitweise schlimm war, oder vielleicht gerade deswegen?

Meinrad

Kommentar

• carsten
      Member
      • 17.12.2016
      • 578
      • carsten

noch was : ich glaube hier sind viele die gerne richtig fliegen wuerden und das dann mit dem Modell ausleben....und sich auch in den Flieger rein versetzen können. Das ist wie einen guten Roman lesen......ich merke oft das der Nachwuchs eher videos sieht und dieses sich hineinversetzen nicht gelernt hat. Videospiele lassen ja auch kein Phantasie zu.

Zusätzlich gibt es technisches Basteln nicht mehr. Ich hab noch Telefone und Radios zerlegt um mal reinzuschauen oder mein Fahhrad selbst umgebaut, geht doch alles nicht mehr also fehlt der Generation der zugang zu technischen Modellen.

Und die Fertigdrohnen haben ja auch irgendwie nicht ueberlebz, kurzer hype fuer jedermann aber dann ....

Kommentar

• Jens H.
        Member
        • 17.05.2022
        • 85
        • Jens
        • Sankt Wolfgang

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
        Wenn man sich überlegt, was man heute an Hilfen wie Rettung in x Varianten, Simulatoren, Schulen, Foren gibt, erlahmt trotzdem das Interesse. Zeigt mir, dass es wohl nicht so sehr an den Anforderungen liegt, sondern dass sich einfach die Zeiten ändern.
        Teilweise ist das ja schon ideologisch begründet. Für die einen Personen ist dieses Hobby halt ganz böses Hundepfui, da nicht klimaneutral, nachhaltig und was weiß ich alles nicht. Vor fast 20 Jahren ist ein Bekannter von mir vom Modellflug zum Schützensport gewechselt, da damals schon "Aktivisten" die Zufahrt zum Modellflugplatz in Berlin regelmäßig versperrt haben. Mit der Begründung, man würde die Vögel mit den Modellen belästigen.

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3716
          • Michael

Wenn du danach gehen würdest, dürfte man maximal zuhause bleiben, allerdings nur bei geschlossenem Fenster, damit man garantiert niemanden stört. Gibt immer mehr solcher, die mit der Umwelt immer weniger klar kommen!

Deshalb habe ich auch stets ein schlechtes Gewissen, wenn ich beim Modellfliegen bin ;-) Ich treffe dabei hin und wieder auf solche Mitmenschen, die sich kurz aufspielen und dann nie mehr gesehen sind. Aber das haben wir hier Alles schon mal an verschiedenen Stellen hoch und runter diskutiert. Wie gesagt: Einfach nicht die Laune verderben lassen.
          Zuletzt geändert von goone75; 13.07.2022, 19:15.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
            Also ich finde Heli fliegen alles andere als einfach.
            Ja, aber es kommt darauf an, wie man es ausübt. Es scheint ja nicht mehr wichtig zu sein, ein vollständiger RC-Pilot zu sein, sondern die Reflexe zu trainieren, die ReFu auszulösen. D. h. man kann recht schnell unsauber rumballern, aber sauber fliegen lernt man nie und will es auch gar nicht.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• robert-galitz
              Member
              • 27.06.2008
              • 804
              • Robert
              • München - Süd

Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• feldwegflieger
                Member
                • 17.12.2017
                • 209
                • Frank
                • ETLM

Kann das jemand eindeutschen?

Kommentar

• Windfinder
                  Member
                  • 03.05.2021
                  • 424
                  • Reinhard

Er meint denke ich, dass wir als Heli-Piloten lieber zusammenhalten sollten als Gräben einzuziehen zwischen denjenigen, die mit Rettung fliegen und denjenigen ohne. Fände ich auch besser. Halten wir lieber zusammen und unterstützen uns
                  Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                  Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3526
                    • Sascha
                    • Deutschland

Hier wird echt wieder ein Blödsinn (sorry) von sich gegeben, da weiß man überhaupt nicht was man sagen soll... Hab Heli fliegen auch noch durch die teure Art gelernt, aber eine Rettungsfunktion hätte so einige 100€ Scheine retten und Frust vermeiden können .
                    Und das jemand unsauber fliegen lernt, wegen einer Rettungsfunktion? warum sollte das so sein? Man wagt sich vielleicht etwas mehr, wegen der "Sicherheit" aber das muss doch nicht schlecht sein, dass saubere fliegen kommt, wenn man dieses Hobby wirklich gerne ausübt von ganz alleine.
                    Und zu den ganzen Umweltschützern, was trefft Ihr für Leute Hatte in meiner Laufbahn bis jetzt nur einen Vogelschützer, den ich einfach gefragt habe, ob hier ein Vogelschutzgebiet wäre, seine Antwort: Nein.... Na dann sind wir uns ja einig, dass ich hier fliegen darf... Er hat dumm geschaut und ist dann weg

Kommentar

• Jens H.
                      Member
                      • 17.05.2022
                      • 85
                      • Jens
                      • Sankt Wolfgang

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                      Und das jemand unsauber fliegen lernt, wegen einer Rettungsfunktion? warum sollte das so sein? Man wagt sich vielleicht etwas mehr, wegen der "Sicherheit" aber das muss doch nicht schlecht sein, dass saubere fliegen kommt, wenn man dieses Hobby wirklich gerne ausübt von ganz alleine.
                      Da bin ich absolut bei dir. Es ist zwar sehr beruhigend eine Rettungsfunktion zu haben, aber bisher habe ich diese nur einmal getestet und nicht wirklich gebraucht. Obwohl ich noch ein richtiger Anfänger bin was das Heli fliegen angeht.

Kommentar

• chrotor
                        Member
                        • 20.12.2020
                        • 220
                        • Christian

der Modellflug geht da hin wo so vieles hingeht.
                        Jeder will alles zu einem möglichst geringen Preis, und hier meine ich nicht Euros sondern in erster Linie Zeit.
                        Einen Heli zu bauen, einzustellen, zu programmieren und problemlos zu fliegen ist eine ungemeine Befriedigung. Mit "out of the box" losfliegen einschl. Stabi und Rettung wird das nie ersetzen können.

Wer ohne elektrische Unterstützung mit dem Fahrrad auf einen Berg kommt hat ein Gefühl was er mit E-Bikes nie erleben wird.

geht raus aus der Komfortzone, dahin wo es auch mal weh tut, dort ist das wirklich gute Gefühl.
                        Grüße Chr.
                        Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• Gast
                          Gast

Wer definiert denn, was sauber und richtig fliegen ist?
                          Die einen können machen was sie wollen und den anderen kann es im Grunde egal sein.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Wer definiert denn, was sauber und richtig fliegen ist?
                            Die einen können machen was sie wollen und den anderen kann es im Grunde egal sein.
                            Schon lustig, was so passiert. Mein Beitrag, auf den ihr euch bezieht, versucht einen Aspekt zu beleuchten, warum die Menschen nicht mehr langfristig bei diesem Hobby bleiben. Mehr nicht. Das muss auch nicht auf alle und insbesondere nicht auf langjährige Mitglieder dieses Forum zu treffen. Aber auch hier ist erheblicher Schwund einiger früherer Hauptprotagonisten festzustellen. Keinesfalls wollte ich einen Keil in die Heligemeinde treiben, zumal es mir persönlich völlig egal ist, wie jemand das Hobby fliegerisch ausübt. Ich befüchte nur, dass der schnelle "Anfangserfolg", der heute möglich ist, eben nicht zu einer langen Bindung zum Hobby führt.

Im ßbrigen ist meiner Meinung nach nicht erst die ReFu der Auslöser dazu, sondern die Einführung der Stabi-Systeme. Und damit meine ich wirklich nur die Stablisierung der Längs- und Querachse. Bevor es die gab, musste ein Heli mechanisch vernünftig eingestellt und dann im Flug(!) ausgetrimmt werden. Heute schwebt ein fbl-Heli sofort, wenn man sich einigermassen an die Aufbau- und Einstellanleitung gehalten hat. Die meisten Chrashs hatte ich in den ersten Wochen meiner Anfangsphase, weil mir niemand den Heli eingestellt und eingeflogen hat.

Trotzdem will ich das Zeug natürlich nicht verteufeln. Es ist gut, dass es das gibt. Aber wenn die Einstiegshürde klein ist, ist auch der schnelle Ausstieg wahrscheinlicher. ßbrig bleiben die, die wirklich fasziniert von das Sache sind.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Django
                              Member
                              • 09.06.2013
                              • 677
                              • Daniel

Viele können doch garnicht mehr ohne FBL System oder wollen es nicht und eine Rettungsfunktion git es noch on Top,man fliegt auch so entspannter als mit Paddel.
                              Wie war der Slogen noch mal Man fliegt wie auch Schienen.
                              Ist mit Paddeln auch möglich,können aber die wenigsten,und Neueinsteiger kennen die garnicht mehr.

Also wenn man richtige Gefühl vom Heli fliegen haben will,dann geht das nur ohne FBL Unterschützung mit Paddel so wie man es kennt.

Habe beides erlebt,weiß also wo die Vorteile liegen.

Kommentar

• Waldi69
                                Member
                                • 08.05.2018
                                • 111
                                • Stefan
                                • Gütersloh

Wie beim Autofahren, wer fährt noch ohne abs und co?
                                Die Jugend lernt auch nicht mehr mit Handbremse am Berg anfahren.
                                Der Modellbau geht halt zurück weil wir eine Wegwerfgesellschaft geworden sind. Alles mal ausprobieren und dann was neues. Zudem lernen viele nicht mehr defekte Sachen zu reparieren.

Kommentar

Lädt...
                                X