Wo geht der Modellflug hin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racerbuk
    Member
    • 23.08.2020
    • 304
    • Albert
    • MFC Nürnberger Land

Wo geht der Modellflug hin ?

Nur mal eine Grundsatzfrage zur Diskussion :
    Wo geht der Modellflug, speziell auch das Thema Heli hin? Was ist die Zukunft ?
    ßberaltert das Hobby? Wird es bald aussterben ? Die Modellbauläden schliessen, Helihersteller hören auf. Manchmal weil sie selber schon in Rente gehen.
    Wird es unser Hobby in 10 Jahren noch geben? Wird es für die die noch fliegen, Ersatzteile und Nachschub geben ?
    Klar, es kann keiner in die Glaskugel sehen, aber ich mach mir nur so meine Gedanken. Freu mich auf eure Gedanken
    Grüsse Günni
    Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
    Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Wo geht der Modellflug hin ?

Hersteller und Händler kommen und gehen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Ich mache mir keine Sorgen um das Hobby. Gerade Covid hat für viel Aufschwung beim Basteln/Bauen und nun auch Fliegen bei uns im Verein gesorgt. Wir haben reichlich Neuanmeldungen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Wenn wir uns fragen, "wo der Modellflug hingeht", sind wir in der Rolle des Zuschauers ohne nennenswerten Einfluß.
      Wenn wir aber die Frage anders stellen, nämlich, wo wir hinwollen, könnte jeder zielgerichtet etwas beitragen, daß der Modellflug in eine gute Richtung geht . . . einzelne Händler werden das nicht stemmen, aber wir als viele Kunden haben ein ganz schönes Gewicht.
      Das sind so meine Gedanken dazu.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• leGierAffe
        Member
        • 07.04.2017
        • 273
        • Daniel
        • Burgdorf

Finde ich eine unbegründet pessimistische Sicht, die du da zutage legst.. Läden gehen halt oft zuhanden von Onlineshops zu, andererseits kenne ich auch Läden die sehr gut laufen. Neue Hersteller/Modelle gabs ja in den letzten Jahren einige.. Tron, XLPower, OMP, XK, Eachine, div. neue FBLs, div. neue Funken. Was willst du denn noch mehr?
        Wieso sollte das Interesse an diesem Hobby abnehmen? Höchstens die neuen Regularien (in der EU) sind wohl manchmal etwas mühsam, aber die kamen vermutlich auch nicht gänzlich unbegründet...
        [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• KommandoFENIX
          Member
          • 11.04.2014
          • 450
          • Rick

Klar wirds das Hobby in 10 Jahren noch geben, vielleicht gibt es auch nochmal ein Comeback wie in den 2010er Jahren. Hersteller hören auf, Hersteller kommen. Vielleicht wird die Halbwertszeit der Modelle verringert oder zweite Standbeine aufgebaut je nachdem was der Markt so hergibt.
          Die ganze Gesellschaft altert und mit ihr Vereine und Hobbytreibende auch noch nichts dramatisches aber auch nicht überraschend.
          Händler werden sich anpassen müssen (nicht nur im Hobbybereich).
          Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8522
            • Torsten

Ihr immer mit euren Ersatzteilen.
            Bei größeren Einschlägen ist bei mir meist eh die Lust größer ein anderes neues Modell zu bauen, als die alte Möhre wieder zu flicken.

Kommentar

• KommandoFENIX
              Member
              • 11.04.2014
              • 450
              • Rick

Ist vermutlich auch der bessere Weg mit Blick auf die Hersteller.
              Ein nahezu wartungsfreies Modell mit gewisser Crashresistenz ist bestimmt klasse für die Reputation des Herstellers, nur im Kühlschrank hat er davon nichts. Da müssen Baukästen verkauft werden.
              Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich frage mich eher, wo geht die ganze Gesellschaft hin? Da hat sich seit einen Jahr so viel verändert, das macht mir wirklich Angst.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Billyboy
                  Member
                  • 22.01.2010
                  • 278
                  • Steffen
                  • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Der Helihype, der vor 10 Jahren einschlug wie eine Bombe ist längst vorbei. Dann kam FPV.... Ja und jetzt bleibt nur der harte Kern übrig der vorher auch da war. Ich muss zugeben, junge Leute haben wir sehr wenig im Verein, aber da fehlt momentan einfach ein Anreiz, wo jeder am liebsten vor der Glotze hängt oder auf Tiktok irgendeinen sinnlosen Content postet. Man ist halt in einem Verein ziemlich isoliert von der Außenwelt. Zu covid Zeiten noch viel schlimmer... Keine Besucher erlaubt.
                  Ich liebe jedenfalls Modellflug und werde ihn auch noch in 10 Jahren betreiben. Hab mich ausreichend mit alten Raptoren und Ersatzteilen eingedeckt. Das hält noch ne Weile. Will ja kaum einer so altes Zeug fliegen. Ich find es geil!
                  Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2380
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Du fragst ja allgemein nach Modellflug.
                    Bei uns im Verein gibt es endlich ein paar neue Nachwuchs Piloten, allerdings fliegen die bisher nur Fläche.

Heli fliegen ausser mir nur zwei ältere Piloten und sehr selten ein jüngerer.
                    Wobei die eher älteres Material fliegen und nicht viel in Helis investieren.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• chrotor
                      Member
                      • 20.12.2020
                      • 219
                      • Christian

ich bin da bei #3
                      wer sich über fehlenden Nachwuchs beschwert, muss sich die Frage stellen was er AKTIV dafür macht. Auf der 15 Jahre alten Homepage einen Texthinweis zu verstecken dass Anfänger gerne mal vorbeikommen können, wird vermutlich keinen Stau am Eingang verursachen.

ßhnlich das Thema Vorschriften, 99% beschweren sich über den neuen Krams den früher auch keiner gebraucht hat, 0,X% versuchen mit Vorschlägen und Verhandlungen was zu gestalten. (ok, mathematisch nicht ganz ok, aber ich denke die Botschaft ist verstanden )
                      Grüße Chr.
                      Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
                        Wieso sollte das Interesse an diesem Hobby abnehmen?
                        Gegenfrage: Wieso nicht? Mir fallen genügend Gründe ein, warum es zumindest potentiell weniger Menschen geben wird, die sich künftig mit Modellflug beschäftigen werden. Allerdings nehme ich an, dass es immer noch ausreichen wird, dass es Anbieter geben wird, so dass die Sache weiter getragen wird.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9886
                          • Uwe

Habe auch schon Autos gefahren wie die Buggys 1:8 MP6 war das damals, dann Helis seit 2003 und es gibt halt auch noch andere Sachen die man in seiner Freizeit machen kann wie Sportwagen fahren, Superbike fahren oder Bogenschiesen usw.

Irgendwann hat man halt auch nicht mehr den Zwang raus zu gehen und zu sagen... ja ich muss jetzt Tic Tocs üben oder Loopings usw, weil für was ? Es interessiert einfach nicht mehr.

Mit der Zeit verändern sich auch die Möglichkeiten der Menschen Ihre freie Zeit mit Inhalt zu füllen. Mountain Bike fahren.... ich seh viele junge Menschen die das machen und so ein Rad egal ob E oder nicht kostet so viel wie 2 Helis. Aussterben wird das Hobby nicht genau so wie zig andere Hobbys die wir hier gerade überhaupt nicht am Schirm haben.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
                            Wieso sollte das Interesse an diesem Hobby abnehmen?
                            Früher hieß es doch immer "Ohne Fleiß kein Preis" und da liegt meiner Meinung der Knackpunkt bei jedem heutigen Hobby. Man muss dafür was tun.

Alles was heute nicht in 5 min über ein bescheutertes YouTube Video zu lernen ist, ist uninteressant. Wenn es nicht geht, wird nach elektrischen und elektronischen Helferlein Ausschau gehalten, anstatt dafür was zu tun.

Früher bin ich viel Mountainbike gefahren. Wollte man mit den Profis mithalten, hat man trainieren müssen, um die Sonntagstour bewältigen zu können. Heute kauft sich jeder adipöse Hobby Jan Ullrich ein E-Bike und erzählt abends beim Spanferkel, wie toll er ist. Geleistet hat er allerdings nichts.

Kommentar

• hubmod
                              Member
                              • 19.02.2013
                              • 702
                              • Sebastian
                              • Berlin und Umland

Ein 700er im 3d Flug beeindruckt heute genauso wie noch vor 10 Jahren, daher wird es weiterhin Menschen geben die das sehen und sich sagen, dass will ich auch können. Wenn ich mir Youtube anschaue hab ich nicht das Gefühl das es keine Menschen mehr gibt, die sich in irgend was reinsteigern können, es gibt genug Nerds da drausen. Der Kreis wird vielleicht kleiner, wird aber weiterhin bestehen, da bin ich mir ganz sicher.
                              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

Lädt...
                              X