Wo geht der Modellflug hin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racerbuk
    Member
    • 23.08.2020
    • 304
    • Albert
    • MFC Nürnberger Land

AW: Wo geht der Modellflug hin ?

Ich komme ja aus der Flächenfliegerei, da kann man den Trend klar beobachten. Verbrenner sterben aus, zumindest erst mal die Methanoler. Da will und kann sich kaum mehr wer damit beschäftigen. Vor 3Jahren hast Du für einen gebrauchten FX25 z.B. Noch 60 bis 70!euro bekommen. Heute kannst Du den verschenken. Benziner, vor allem bei uns im Verein, fliegen nur noch die ßlteren und vorwiegend in Warbirds. Elektro ist ganz klar im Vormarsch. Vor- oder Nachteile mal ganz ausgelassen.
    Helis fliegt heute ganz klar nur noch eine Handvoll mit Verbrenner, eine andere Handvoll mit Düse und der Rest mit Elektro.
    Auch bei uns ist der Verein voll, Aufnahmestopp. Aber halt auch nur ßltere. Heute muss, und da gebe ich vollkommen recht, aktive Förderung betrieben werden. War zu meiner Zeit damals nicht so.
    Die Eingangsfrage soll ja nicht negativ zu bewerten sein, wollte nur mal sehen wie sich die allgemeine Meinung streut. Ich für meinen Teil geniesse jede Stunde auf dem Platz mit d. Heli oder Fläche. Und zwar so lange es , aus welchen Gründen auch immer, geht.
    Grüsse Günni
    Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
    Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• ParzivaI
      Member
      • 09.09.2018
      • 166
      • Markus

Hi,

der Nachwuchs macht mir ehrlich gesagt schon Sorgen. Wenn ich mir die Vereine der Umgebung so anschaue, dann scheint das Durchschnittsalter ständig zu steigen. Jugendliche sehe ich kaum noch, das war vor 20/25 Jahren anders.

Für junge Leute scheint das Hobby nicht mehr so richtig zu ziehen. In den kommenden 10 Jahren wird sich dadurch nicht so viel ändern. Die längerfristige Perspektive sieht aber in meinen Augen nicht so gut aus.

Dagegen kann man als Einzelner allerdings schon etwas tun, wenn es einem wichtig ist. Man kann z. B. in Schulen anfragen, ob sie vielleicht an einer Art Workshop/Vortrag/Präsentation interessiert sind. In den Schulen finden häufig Projektwochen oder ßhnliches statt, welche sich gut dafür nutzen lassen. Kann frustrierend sein, wenn keiner der Schüler "hängen" bleibt, muss es aber nicht. Vielleicht finden sich im Verein dann auch 1,2 Kollegen, welche da mitmachen wollen. Kann eine nette kleine Teamerfahrung sein.

Just my 2 Cents ;-)
      Parzival

Kommentar

• xlpower
        Senior Member
        • 17.11.2018
        • 1352
        • Hans

Bin in letzterZeit diversen Modellfluggruppen nachgegangen. Mir ist wirklich aufgefallen das es mehrheitlich ältere Mitglieder sind denke ß 60
        Viele haben mir gesagt das es den Jugendlichen einfach an Interesse fehlt und natürlich spielt der finanzielle Aspekt auch noch eine wichtige Rolle.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3939
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ich denke man muss das Ganze mit mehr Abstand betrachten. Grundsätzlich habe ich mir schon lange ähnliche Gedanken, wie so viele hier im Thread auch, gemacht. Nur bringt es meiner Meinung nach wenig zu versuchen andere zu überzeugen. Es geht nur umgekehrt - nämlich die Zielpersonen müssen aus eigenem Interesse kommen.

Wer von euch nimmt heutzutage z.B. die Fernsehwerbung noch wirklich wahr? Da ist es doch auch nicht verwunderlich, wenn die Werbung treibende Industrie mit immer krasseren Aktionen auf das beworbene Produkt aufmerksam machen will. Ich denke unter dem Strich und globaler betrachtet wird das Resultat ähnlich wie früher sein.

Um eine Gesellschaft verändern zu können muss die Gesellschaft auch zur ßnderung bereit sein. Da muss man meiner Meinung nach einfach abwarten können. Geduld ist denke ich das was uns hoffentlich ans Ziel bringen wird.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3282
            • Bernhard
            • Dingolfing/Frontenhausen

Ist mir eigentlich egal was alle anderen machen, ich würde meine Helis solange fliegen wie es geht und mir dann halt ein anderes Hobby suchen?!
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 815
              • Christian
              • Augsburg

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
              ich würde meine Helis solange fliegen wie es geht
              ich auch. Wenn es irgendwann nicht mehr gehen sollte, ja dann flieg ich halt was anderes ...

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1905
                • Till

Ich höre da auch nicht so auf andere, fragt Euch lieber, ob Ihr selbst daraus Kraft und Entspannung ziehen könnt - wartet nicht auf Anerkennung von Außenstehenden, die hatten wir nämlich noch nie, eher mitleidliche Blicke, auch wenn ich persönlich auch nicht denke, dass z.B. Golfspielen mehr Sinn ergibt. Auch jetzt sind wird doch nur noch ein Recht überschaubarer Anzahl an Nerds
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                  ... die hatten wir nämlich noch nie, eher mitleidliche Blicke, auch wenn ich persönlich auch nicht denke, dass z.B. Golfspielen mehr Sinn ergibt.
                  Mein Blick auf Golf ist auch bestenfalls als mitleidig zu bezeichnen .....
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• leGierAffe
                    Member
                    • 07.04.2017
                    • 273
                    • Daniel
                    • Burgdorf

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                    Alles was heute nicht in 5 min über ein bescheutertes YouTube Video zu lernen ist, ist uninteressant.
                    Mit Verlaub, das ist ein recht seniles Vorurteil.

Ich glaube, viele von euch werden einfach langsam alt.. Und diese "die Gesellschaft geht den Bach runter" Mentalität gab es schon seit jeher, ist wohl so alt wie die Menschheit. Ist halt auch ein Alte-Männer Forum hier..

Kann ja mal jeder der hier Postet mit seinem Alter abschliessen..

LG, Daniel, 37j
                    [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2380
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Jow, aber jung im Kopf!

Micha, 50 Jahre jung!
                      Grüße, Micha

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
                        Mit Verlaub, das ist ein recht seniles Vorurteil.
                        Dann sind wir beide senil, da ich nur unwesentlich ßlter (6 Jahre) bin als Du.

Das hat rein gar nichts mit Voruteilen zu tun, sondern einfach mit der Erfahrung, die ich gemacht habe.
                        Selbst im Geschäft muss ich immer lachen, wenn unser Greenhorns Sachverhalte begründen, indem die Rechtfertigung mit "Im Internet steht" anfängt.
                        Es wird vieles einfach geschluckt, ohne darüber nachzudenken, oder sich selbst die Mühe zu machen, Dinge zu erarbeiten. Im Hobbybereich ist es ganz ähnlich.

Kommentar

• Anha60de
                          Junior Member
                          • 04.06.2021
                          • 1
                          • Andre

Nachdem meine erste Tochter 2013 und die jüngste 2016 geboren worden sind, kam erst einmal eine lange Pause. 2 T-Rex 450 Pro V2 und ein T-Rex 550 lagen seitdem im Keller. Als Funke hatte ich damals die Brandneue Graupner MX20 noch in Friedrichshafen
                          auf der Messe gekauft.
                          Nach und nach alles Zubehör von der Funke gekauft. Nachdem die Kids etwas selbständiger geworden sind, hatte ich wieder Lust auf das Helifliegen. Ja, alles noch da und erst einmal wieder den neuen Simulator mit Heli-X angeworfen. Macht voll Laune.

Damals hatte ich extra die Funke von Graupner gekauft mit dem Gedanken, die gibt es so lange, setzte auf solides. Auch Robbe war mit dabei. Pustekuchen, Beide weg vom Fenster. Updates zum Teil noch machbar, aber erst einmal im WWW alles zusammensuchen.

Ach ja, HC3SX habe ich auch noch, heute ist das ja der Dämon. Ob das Teil noch updatefähig ist, weiß ich nicht.

Gruß
                          Andrè

Kommentar

• Jan_Privat
                            Member
                            • 05.06.2020
                            • 301
                            • Jan
                            • Hamburg / Nordfriesland

Ich sehe weniger das Hobby in Gefahr, als das Vereinsleben. Bzw. das ßberleben der Vereine.

Der Verein in dem ich Mitglied bin hat echt Probleme Leute zu finden, die sich im Vorstand oder als Kassenwart engagieren möchten. Fliegen, ja. Beitrag zahlen, ja. Arbeitseinsatz 1x im Jahr, auch okay. Aber konkret Verantwortung? Eher nicht.

Hängt natürlich auch damit zusammen, dass man als Rentner eher Zeit für sowas hat. Das war früher vielleicht anders. Aber wer heute im Job seine 50 Stunden leistet und dann noch Familie hat, der kann das auch gar nicht mehr alles schaffen. Ich bin ehrlich gesagt schon dankbar, wenn ich 1x pro Woche 2 Stunden fliegen kann. Wetter muss ja auch noch passen...

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Hat man die Grundlagen verstanden, ist Heli fliegen leider ein sinnloser, geiler Scheiß. Da braucht man kein Verein, keine Kumpels und keine Anerkennung. Ein Stück Wiese und volle Lipos reichen um die Sucht mit ausdauerndem Ballern zu befriedigen. Die Leute, die hier sauber geflogene 3D Videos zeigen werden das kennen. Sowas wird niemals aussterben.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• peter_pan
                                Senior Member
                                • 31.12.2011
                                • 1559
                                • MArco

Zitat von Anha60de Beitrag anzeigen
                                Damals hatte ich extra die Funke von Graupner gekauft mit dem Gedanken, die gibt es so lange, setzte auf solides. Auch Robbe war mit dabei. Pustekuchen, Beide weg vom Fenster. Updates zum Teil noch machbar, aber erst einmal im WWW alles zusammensuchen.
                                Graupner läuft weiter und die MX20 braucht auch keine Fehlerbehebungs-Updates mehr, Empfänger gibt es auch weiterhin, also alles im grünen Bereich.
                                Alles an Firmware, Anleitungen, Hilfestellung usw. gibt es in der gh-lounge, einfacher geht es nicht...

Eine interessante Frage wäre doch, was macht überhaupt Deutschland (DACH) im Weltmarkt aus? Ich glaube fast das überschätzen einige...
                                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

Lädt...
                                X